PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nudeln - gekocht und ungekocht KH-Werte



Medium
08.09.2005, 18:53
Hi,

ich hab jetzt mehrmals auf ein paar Nudelnpackungen gelesen, dass die Wertetabellen aufgeteilt werden in gekocht und ungekocht.

Gekochte Nudeln haben ungefähr nur noch ein Drittel an den Werten wie wenn sie ungekocht sind.

Wie ist das jetzt zu verstehen?

Verlieren die Nudeln durch den Kochvorgang Kohlenhydrate?

Oder ist das so gemeint, dass man durch den Kochvorgang pro 100g weniger Nudeln hat und es einfach weniger komprimiert ist.

Ich wiege meine Nudeln immer vor dem Kochen ab, wäre jetzt ersteres der Fall müsste ich nun 3x so viel Nudeln essen um ausreichend KH zu mir zu nehmen. Wäre letzteres der Fall, wäre es weniger problematisch, da ich ja wie gesagt vor dem Kochen meine Nudeln abwiege.

Gruß
Medium

AB
08.09.2005, 19:04
könnte sein, dass sie durchs kochen wasser aufnehmen?
ist aber vllt auch nurn gerücht... :gruebel: :daumen:


wieg sie einfach vor dem kochen und :daumen: ist ;)

SantaSergio
08.09.2005, 19:09
Jap, nehmen beim kochen wasser auf und werden daher schwerer... ;)
sprich aus 100g nudeln mit 70g Kh werde 300g nudeln mit 70g KH

sprich, das gewicht der nudeln steigt, aber dadurch das dann 200g wasser sind ändert sich nicht der KH gehalt...

EDIT: wenn du die gekochten 300g jez in 3 x 100g portionen aufteilst hast du pro 100g nur noch 23g KH

EDIT²: ich hoffe das ist verständlich... bin heute irgendwie durcheinander... :ratlos:

Medium
08.09.2005, 19:18
Na wenn du dir sicher bist dann ist alles bestens !!

Denn wie gesagt wiege ich sie ja vor dem Kochen, mit dem dass ich danach immer ein größeren Haufen vor mir liegen habe, der zu bewältigen ist habe ich mich schon abgefunden.

SantaSergio
08.09.2005, 19:20
joar zu 99,9%... das thema gabs hier irgendwann schonmal, da habe ich das her... ;)

8pack
08.09.2005, 19:53
Wenn du schon soweit warst, dass du festgestellt hast, dass die Nudeln nach demKochen größer geworden sind, hättest du den Gedanken echt nicht fortsetzen können? :gruebel: