PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2*25min Cardio genug für Fettweg?



Lennart
03.06.2003, 23:04
Frage:

Ich mache 2 mal pro Woche 25min Cardio. Reicht das um meinen Bäuchsken wegzukriegen? Bin auch schon dabei meine Ernährung fettärmer zu gestalten! Eilig hab ich's nicht, kann ruhig ein paar Monate dauern.

Grüße

Kiko
03.06.2003, 23:13
würd auf 3-4mal erhöhen!!! und die 25minuten so laufen dass du danach fertig bist!

Lennart
03.06.2003, 23:21
Werd's dann immer an's Trainingsprogramm anhängen, außer an dem Tag, an dem ich Beine trainiere! Mal sehen wie's kommt.

derHowdy
04.06.2003, 00:44
Hallo,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass Aerobes Training erst ab einer Zeit von 30 min effektiv wird. Kann das sein oder bin ich aufm Holzweg?

Also zu meinen Erfahrungen: ich mache mich 3 mal die Woche 45 minh auf nem Rudergerät nieder, esse weniger und ausgewählter und sehe nach 3 Wochen nur das mein LAt breiter ud breiter wird, aber mein Bauch bleibt.

Hat vielleicht jemand nen Tip? Ist Rudern doch nicht so gut wie es so oft dargestellt wird?

Ich wünsche allen noch viel Erfolg...!!!

Kiko
04.06.2003, 00:47
tipp: ernährung umstellen!

derHowdy
04.06.2003, 00:59
Ich hab mir jetzt mal nen kleinen Ernährungsplan zusammengestellt.
Muss Dir schon Recht geben, da liegt noch einiges im Argen..... doch dieses Forum hat mir schon einige Fehler aufgezeigt. Ernährung kann ja soooo kompliziert sein.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man eigentlich ein wenig sehen sollte wenn man sich so abstrampelt :oops:

Viele Grüße

jürgen
04.06.2003, 07:36
Das leidige Thema Bauchspeck kenne ich seeeeeehr gut!
Ich kann radeln und radeln und fettarm und Kalorien reduzieren-der Bauch wird und wird nicht dünner. Ist nicht fett, aber halt dieser kleine, leidige Speckring.....
Habe es auch mit Bauchmuskeltraining versucht-wie ein bekloppter-Pustekuchen!!!
Jetzt höre ich mal auf den Rat der "alten Hasen" hier und werde erstmal einige Wochen weiter Muskeln aufbauen, dazu eiweißreicher essen (plus Eiweißshake ab und an) und meinen Körper mal beobachten, wie er reagiert.

Gruß
Jürgen, der darüber berichten wird

smertin
04.06.2003, 17:00
fettverbrennung beginnt im normalfall ab etwa 30min aeroben training. aber das ist eben auch nur der normalfall. da bodybuilder mit ihrer "vom normalfall stark abweichenden" muskulatur, einiges mehr in der gleichen zeit verbrennen, ist dieser effekt schon früher vorhanden. ausserdem ist rudern nicht unbedingt die beste möglichkeit fett abzubauen (find ich). ich find da ein bissel fahrrad strampeln viel besser(gibt bei den meisten fahrrädern auch extra programme zur fettverbrennung). bei mir funzts zumindest...

LaRgPacK
04.06.2003, 17:06
und woher nimmt der körper die energie für das 30 minütige joggen, wenn der magen nüchtern ist? dann muss er ja ans fett ran gehen... aber kannst gern erklären, warum Fettverbrennung erst nach 30 min eintritt

smertin
04.06.2003, 17:21
und woher nimmt der körper die energie für das 30 minütige joggen, wenn der magen nüchtern ist? dann muss er ja ans fett ran gehen... aber kannst gern erklären, warum Fettverbrennung erst nach 30 min eintritt

die energiegewinnung ist folgendermassen aufgeteilt:
1.) ATP - reicht für die ersten 2-10sekunden (vorallem für maximalkraft benötigt)
2.) Sauerstoff - reicht für die ersten paar minuten
3.) Kohlehydratespeicher - reicht für etwa 20-45minuten (je nach körpertyp, muskelgehalt, fettgehalt, gewicht, ausdauer)
4.) fett - reicht solang du kannst :twisted:

in dieser reihenfolge gewinnst du die energie. das heisst, reicht dein atp nicht mehr aus, schaltet der sauerstoff dazu usw...

LaRgPacK
04.06.2003, 17:25
dann schaltet der körper aber gleich nach den ersten paar minuten auf fettverbrennung auf, wenn man keine kohlehydrate (am morgen nach dem aufstehen) zur verfügung stehen

smertin
04.06.2003, 17:30
dann schaltet der körper aber gleich nach den ersten paar minuten auf fettverbrennung auf, wenn man keine kohlehydrate (am morgen nach dem aufstehen) zur verfügung stehen

kannst ja mal ausprobieren zu trainieren, wenn du morgens nichts gegessen hast. :D wirst sehen, dass du nie und nimmer die gleiche leistung haben wirst.

smertin
04.06.2003, 17:30
dann schaltet der körper aber gleich nach den ersten paar minuten auf fettverbrennung auf, wenn man keine kohlehydrate (am morgen nach dem aufstehen) zur verfügung stehen

kannst ja mal ausprobieren zu trainieren, wenn du morgens nichts gegessen hast. :D wirst sehen, dass du nie und nimmer die gleiche leistung haben wirst und somit auch nur kurze zeit verbrennen kannst.

LaRgPacK
04.06.2003, 17:32
da stimm ich nicht zu... wenn man nach dem essen geht, verbrennt man ja das vor ner stunde oder so gegessene essen... das is ja net grad das, was man will...

und es geht ja net ums trainieren, sondern ums joggen... morgens ist einfach besser, glaubs ;)

Lil´Chris
04.06.2003, 17:33
ein mal reicht auch :twisted:

aber das stimmt schon !
hab auch mal vorm training nix gegessen ... und da ging nischts !

LaRgPacK
04.06.2003, 17:34
weil fett halt nicht der beste energiespender ist

spacebull
04.06.2003, 21:10
Also zum nüchtern Laufen kann ich nur folgendes sagen:
Wenn ich morgens mit dem Bike zur Uni heize, und vorher mein Müsli nicht gegessen habe, ist die Power sehr schnell am Ende. Und meine Geschwindigkeitsrekorde zur Uni sind alle mit halbvollem Magen entstanden...
Zum 30-Minuten-Ding:
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/fettdaur.htm
Find ich recht interessant.

MfG

LaRgPacK
04.06.2003, 21:25
viel drumherhum gerede *g* das gleiche steht oben nur in ein paar wenigen sätzen verpackt, aber intressant zu lesen

LaRgPacK
04.06.2003, 21:29
Nüchtern laufen - Geheimwaffe für Marathon und zum Abnehmen ?

Frage von H.T.:
Was halten Sie eigentlich von Nüchtern Läufen, die zum Abnehmen geeignet empfohlen werden. In Ihren Büchern konnte ich leider dazu nichts finden?

Antwort von Herbert Steffny:
Richtig! Aber in unserem neuen Buch "Perfektes Lauftraining - Das Ernährungsprogramm" gehen wir ausführlich auch auf dieses Thema ein. Gelegentlich wird auch das nüchtern laufen regelrecht als "Wunderwaffe" zum Abnehmen, aber auch in der Marathonvorbereitung angepriesen. Ohne Frühstück wird morgens losgelaufen, um den Fettstoffwechsel wegen des dann auftretenden Kohlenhydratmangels verstärkt anzukurbeln. Dem Körper soll nichts anderes übrig bleiben nun Fett zu verbrennen.
Diese Nüchternläufe sind aber nicht ganz ohne. Während die für den Blutzuckerspiegel verantwortlichen Leberglykogenspiegel über Nacht etwa zu zwei Drittel entleert wurden, hat sich an den Muskelglykogenspeichern nicht viel verändert. Auf jeden Fall sollten Sie morgens erst mal Wasser oder Fruchtsaftschorles trinken, denn über Nacht ist ihr Körper ziemlich ausgetrocknet. Mit dehydrierten Muskeln oder auch Nervenzellen loszulaufen ist hirnlos, denn es kann zu Schäden in der Muskulatur führen. Zudem laufen Sie auch geistig (wegen dehydrierter Nervenzellen) nicht gerade voll auf der Höhe.
Ohne Frühstück bleibt der Blutzuckerspiegel niedrig. Sinkt er dann während des Nüchternlaufs endgültig in den Keller, so beginnt Ihr Körper Aminosäuren und Körpereiweiss abzubauen, was sicherlich nicht erwünscht ist, denn die Bluteiweisse, Muskulatur und Immunkörper werden nämlich dabei angeknabbert. Der Körper versucht daraus nun für das Nervensystem Glucose herzustellen (Glukoneogenese). Das ist natürlich gesundheitlich ein Flop!
Sind bei einem längeren Lauf dann auch die Muskelgykogenspeicher entleert, verbrennen Sie zwar auch Fett, aber das wäre zu einem Mischanteil mit weniger Verletzungsrisiko auch schon bei einem langen, langsamen Dauerlauf ohne nüchtern loszulaufen passiert. Nüchternläufe werden tatsächlich von Spitzenläufern allerdings erst in einem sehr fortgeschrittenem Trainingsstadium praktiziert. Sie sind aber, wie auch eigene Erfahrungen zeigen, nicht ohne Risiko und für Einsteiger weniger zu empfehlen. Zum Abnehmen können Nüchternläufe jedenfalls Ernährungsfehler und für Marathonläufer eine genügende Zahl langer Läufe auf keinen Fall ersetzen!






schön und recht... nur, was soll man gegen den niedrigen Blutzuckerspiegel tun? Traubenzucker essen??

smertin
04.06.2003, 22:33
beachte halt, dass du für ein fettverbrennungstraining(ausdauer) etwa 1-2h vorher etwas kohlenhydratereiches isst. da sollten z.b. zwei vollkornbrötchen genügen. auch ist es nicht schlecht, wenn du am abend davor schon teigwaren(kohlenhydrate) oder so gegessen hast, um deine glykogenspeicher voll zu füllen. und viiiel wasser nicht vergessen. das ist das wesentliche. ;)

LaRgPacK
04.06.2003, 23:13
ich rede von NÜCHTERNEM MAGEN, verstehst du???

smertin
04.06.2003, 23:18
ich rede von NÜCHTERNEM MAGEN, verstehst du???

dachte, das wär geklärt, dass das für bb's nix bringt. oder ist das jemandem noch nicht klar? :shock:

Spaxx55
04.06.2003, 23:31
Wenn ich Cardio mache strample ich auch nüchtern ne Stunde auf dem crosstrainer oder so.
Aber trainieren würde ich aufjeden fall mit pralllllllll gefüllten Kh speicher
Sonst werden die Muskeln angegriffen !!!

LaRgPacK
05.06.2003, 07:03
schon klar, aber hier gehts ums thema cardio, und nicht ums thema trainieren

und meine frage steht immer noch: wie kann man seinen blutzuckerspiegel hoch halten, ohne groß was zu essen

seppl
05.06.2003, 08:40
Ich würde, wenn's unbedingt sein muß, vor dem Loslaufen eine Apfelschorle trinken. Ein kurzes, aber knackiges HIIT hinlegen, danach, wie gewohnt, kurzk. KH, duschen, etwas EW, das war's. Persönlich halte ich aber nicht viel von diesem "Nüchternlaufen".

LaRgPacK
05.06.2003, 11:45
wenn man nicht nüchtern laufen geht, dann wird nur der kohlehydrat-speicher entleert, der ja fürs muskelwachstum dringend benötigt wird...

teufelskreis....