PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben Ja oder Nein?



axelfab
04.09.2005, 21:56
Hallo Leute,

ich bin momentan mit Kollegen am Diskutieren ob man Kreuzheben umbedingt machen muss.
Ich trainiere Beine zur Zeit nur mit Kniebeugen/Ausfallschritte/Beinstrecker/Beincurl aber kein Kreuzheben!
Ist mir ein wenig zu Gefährlich wegen der Starken belastung des Rückens.
Beim Kneibeugen hab ich keine Porbleme mit den Rücken(unterer Rücken)
Naja meine Kollegen meinten ich müsste Kreuzheben auf jeden Fall mitmachen wenn ich Kniebeugen machen da ich sonst später Probleme mit dem Rücken bekommen kann!
So nun eben die Frage ist Kreuzheben umbedingt ein muss,da sonst Probleme mit den unteren Rücken kommen?
Achso für Rücken mach ich vorgebeugtes Rudern/Klimmzüge/Hyperextension/Latzziehn
denke damit wird der Rücken ja auch ein wenig gestärkt!?

Gruß

NOZ
04.09.2005, 22:03
Kreuzheben ist die effektivste Übung.
Beine, unterer Rücken, Unterarme, Nacken ...
werden bei dieser Übung trainiert. Und die Übung gehört eigentlich ins Rückentraining rein.
Kreuzheben: JA

flahexer
04.09.2005, 22:03
nicht unbedingt, man kann alles irgendwie kompensieren. aber warum einfach wenn man es auch schwer haben kann ;)

takeZo
04.09.2005, 22:05
Ich würde nicht auf Kreuzheben verzichten wollen, probier es einfach aus, lass es dir gut zeigen, mach es eine zeit lang, damit du es auch hart machen kannst, und ich denke dann wirst du nicht damit aufhören wollen

axelfab
04.09.2005, 22:10
Denk mir das Kreuzhebn schon wichtig ist.Aber belastet eben auch sehr stark den unteren Rücken,und wenn man sie nicht 100% ausführt macht man mehr kaputt!?
Hab Kreuzheben schon ein mal ausprobiert ist aber sehr schwer auszuführen,deswegen mach ich diese Übung nicht mehr.

Gruß

Hrvatska
04.09.2005, 22:11
Es ist nur wichtig, wenn man es macht das man den Bewegungsablauf perfekt beheerscht.
Also leicht anfangen, um erstmal die Bewegung zu lernen sonst gibts irgendwann nen kleine Bandscheiben schaden. :?

takeZo
04.09.2005, 22:16
es ist jedenfalls net so schwer dass man es nicht schaffen kann, nach ner zeit kommt es einfach automatisch

axelfab
04.09.2005, 22:16
Es ist nur wichtig, wenn man es macht das man den Bewegungsablauf perfekt beheerscht.
Also leicht anfangen, um erstmal die Bewegung zu lernen sonst gibts irgendwann nen kleine Bandscheiben schaden. :?

Eben davor habe ich nämlich Angst!!!
Falsch ausgeführt macht du dir den Rücken kaputt!
Das ist zwar bei vielen Übungen im BB aber beim Kreuzheben am meisten denk ich!?
Ich lass es mir nochmal ziegen und porbier es nochmal.

Gruß

Wiesel No1
04.09.2005, 22:22
Dem kann ich nur zustimmen, man kann mit der Übung fast mehr Schaden zufügen als es nutzen bringt! Am besten ist wenn man immer einen Spigel zu Kontrolle hat bessa aba einer der die WS immer im Blick hat wenn man die Übung net im Schlaf beherscht

flahexer
04.09.2005, 22:24
am besten auch noch ein trainingspartner der 100%ig weiß wie die uebungsausfuehrung auszusehen hat.

der kann dich dann verbessern, bei bedarf sogar waehrend des satzes.

Wiesel No1
04.09.2005, 22:32
jep genau das habsch gemeint hier ist ein partner extrem wichtig!

axelfab
04.09.2005, 22:34
am besten auch noch ein trainingspartner der 100%ig weiß wie die uebungsausfuehrung auszusehen hat.

der kann dich dann verbessern, bei bedarf sogar waehrend des satzes.

Denk ich auch!
Nur pumpe ich meistens Alleine z.b. Daheim!
Also meine Kollegen meinen das wenn ich mal bei den Kniebeugen weit über 120kg gehe das ich da porbleme mit dem unteren Rücken bekommen.Weil wenn man bei der letzten Wiederholung nicht mehr richt hochkommt zu arg mit dem Rücken nachhilft und der zu Schwach ist wenn man kein Kreuzhenen macht :ratlos:
Was meint ihr?

Gruß

Stephan.D
04.09.2005, 22:35
kreuzheben ist effektiv und macht SPASS. ich moechte nicht mehr drauf verzichten. ein paar mal leicht gemacht, um die technik zu lernen, dann das gewicht langsam steigern und dabei immer schoen auf die technik achten.

falsch ausgefuehrt fuehren viele uebungen zu schaeden an gelenken usw. don't be afraid, just do it. :daumen:

Miyamoto
04.09.2005, 22:55
kreuzheben: Ja.

tschüss. fertig. ende. aus!!!

8-)

flahexer
04.09.2005, 23:03
ja kreuzheben und kniebeuge ergaenzen sich gut.

wenn du einen schwachen unteren rücken hast (was sich mit kreuzheben leicht beheben ließe) wirst du bei den kniebeugen nie soviel gewicht bewaeltigen wie deine quads eigentlich könnten.

axelfab
05.09.2005, 15:18
ja kreuzheben und kniebeuge ergaenzen sich gut.

wenn du einen schwachen unteren rücken hast (was sich mit kreuzheben leicht beheben ließe) wirst du bei den kniebeugen nie soviel gewicht bewaeltigen wie deine quads eigentlich könnten.

Eben das meinen meine Kollegen auch!
Also werde ich das Kreuzheben noch angehen,muss doch zu schaffen sein! ;)

Gruß

TheEvilOne
05.09.2005, 15:21
Also werde ich das Kreuzheben noch angehen,muss doch zu schaffen sein!
Gehe einige Wochen nur mit leichtem Gewicht an die Sache und gewöhn Dich zu Anfangs an den Bewegungsablauf bzw. an die Koordination. Wenn Du dann die richtige Technik beherrschst, kannst Du das Gewicht langsam steigern. Aber so ne Trockenübung am Anfang ist einem gerade bei dieser Übung zu empfehlen.

Barbara
05.09.2005, 15:22
Kreuzheben ist doch von der Technik viel einfacher zu erlernen als die Kniebeuge.
Da kann man eindeutig noch viel mehr falsch und kaputt machen!
Kreuzheben: Ja!

clinke
05.09.2005, 15:25
Kennt ihr viell Seiten wo die Übungsausführung von KB und KH genau gezeigt wird (Video)??
Hatte mal die eine Seite wo die Übungen animiert gezeigt wurden, aber hab die Adresse nicht mehr im Kopf...

Lennart
05.09.2005, 15:26
Kreuzheben muss sein! Lass dir die Übung von von jemandem zeigen und übe mit leichtem Gewicht den Bewegungsablauf ca 1 Monat. Wenn alles stimmt (lass dich immer dabei beobachten), dann kannst du dich steigern.

TheEvilOne
05.09.2005, 15:29
Kreuzheben ist doch von der Technik viel einfacher zu erlernen als die Kniebeuge.
Da kann man eindeutig noch viel mehr falsch und kaputt machen!
Deswegen sollte man auch Kniebeugen vorher mit leichtem Gewicht üben, aber hier gehts ja um Kreuzheben ;)

Beide Übungen sind nicht zu unterschätzen, aber gerade vor Kreuzheben hab ich nen mortz Respekt.

Achja, das wichtigste: Du mußt während der/den Übung/en richtig Atmen!

clinke
05.09.2005, 16:18
Übungsausführung

http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html

http://www.exrx.net/Lists/WtMale.html

http://www.sportfitness.ch/training/trainingaufbau/bodybuildinguebungskatalog/index.html

axelfab
05.09.2005, 22:24
Alles klar werde jetzt Kreuzheben in mein Rücken Training miteinbeziehen!
Als es mir nochmal genau zeigen,und hoffe es klappt alles.
Übrigens mit den Kniebeugen hab ich keine Porbleme die gehen relativ leicht.
Da merke ich im unteren Rücken fast nichts.Gut sollte man ja auch nicht. :roll:
Denke werde ich hinbekommen wäre ja gelacht :D
Immer schön den Po nach hinten rausstrecken beim runtergehen. :D ;)

Gruß

flahexer
05.09.2005, 22:30
Alles klar werde jetzt Kreuzheben in mein Rücken Training miteinbeziehen!
Als es mir nochmal genau zeigen,und hoffe es klappt alles.
Übrigens mit den Kniebeugen hab ich keine Porbleme die gehen relativ leicht.
Da merke ich im unteren Rücken fast nichts.Gut sollte man ja auch nicht. :roll:
Denke werde ich hinbekommen wäre ja gelacht :D
Immer schön den Po nach hinten rausstrecken beim runtergehen. :D ;)

Gruß

das sagst du jetzt so, ist aber definitiv der fall. mach mal schwere kniebeugen oder kreuzheben, das eine schließt das andere am gleichen trainingstag aus ...

axelfab
05.09.2005, 22:39
Alles klar werde jetzt Kreuzheben in mein Rücken Training miteinbeziehen!
Als es mir nochmal genau zeigen,und hoffe es klappt alles.
Übrigens mit den Kniebeugen hab ich keine Porbleme die gehen relativ leicht.
Da merke ich im unteren Rücken fast nichts.Gut sollte man ja auch nicht. :roll:
Denke werde ich hinbekommen wäre ja gelacht :D
Immer schön den Po nach hinten rausstrecken beim runtergehen. :D ;)

Gruß

das sagst du jetzt so, ist aber definitiv der fall. mach mal schwere kniebeugen oder kreuzheben, das eine schließt das andere am gleichen trainingstag aus ...

Wie? Ich mach Beine an eine Tag und Rücken an einem andern Tag!
Also Kniebeugen und Kreuzheben nicht zusammen.
Kreuzheben macht man doch am Rückentag oder versteh ich da was falsch?

Gruß

flahexer
05.09.2005, 22:50
ja ne ist richtig. aber kniebeugen gehen arg auf den unteren ruecken und wenn du es da unten nicht spuerst machst du was falsch ;)

axelfab
06.09.2005, 04:20
ja ne ist richtig. aber kniebeugen gehen arg auf den unteren ruecken und wenn du es da unten nicht spuerst machst du was falsch ;)

Spüre schon was im unteren Rücken aber eben nicht so stark wie beim Kreuzheben.

Gruß

axelfab
06.09.2005, 15:45
Noch schnell eine kleine Nachfrage:
Sollte man lieber mit Gewichthebergürtel oder ohne Kreuzheben machen?
Mein Kollge meint mit Gürtel trainierst du den Rückenmuskel nicht so stark!?
Was meint ihr?

Gruß

axelfab
10.09.2005, 22:11
Noch schnell eine kleine Nachfrage:
Sollte man lieber mit Gewichthebergürtel oder ohne Kreuzheben machen?
Mein Kollge meint mit Gürtel trainierst du den Rückenmuskel nicht so stark!?
Was meint ihr?

Gruß

Hallo? Könnte mir bitte noch jemand die Frage beantworten?

Gruß

Enforcer
10.09.2005, 22:15
axelfab, Völlger Quatsch, nimm einen Gürtel der Entlastet die Bauchdecke und schützt den Rücken sehr wichtig!


So ein Blödsinn höre ich auch immer . . .

mama67
10.09.2005, 23:22
ich verwende den gürtel bei sehr schweren einzelwiederholungen, jedoch ist das vermutlich nur psychisch eine stütze.

bei korrekter ausführung ist ein gürtel nicht nötig, bei falscher ausführung hilft er auch nix!

Enforcer
10.09.2005, 23:29
Also ich benutze eigentlich bei allen Übungen einen Gütel bei denen ´das Gesamtgewichtmein Körergewicht Überstiegt!

Ich halte einen Gürtel für sehr wichtig, denn er Stützt nunmal die Wirbelsäule, verleiht mehr Stabilität und vor allem entlastet er die Bauchdecke!

haxxor
11.09.2005, 11:53
jaja, das krezheben...
ich pump auch immer daheim, aber da kan mich auch keiner sehen, ich weiß wohl, dass ich das LH-Perfekt beherrsche (sagte mein damaliger Trainer zumindest) aber beim KH bin ich auf mich gestellt...
Gut, ich mach fast jeden tag trockenübungen vorm Spiegel, aben immer darauf achten, den rücken kerzengerade zu machen und nach vorn zu schauen, dann kann da nix passieren und ich hatte noch nie am nächsten tag rücken probleme etc.