PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schweres Beinheben" - wie?



quetzal
01.09.2005, 17:37
Hallo,

da ich hier immer wieder gelesen habe, dass "schweres Beinheben" die beste Übung für die Bauchmuskulatur sein soll, wollte ich fragen wie ihr Beinhben macht (bzw. wie beschwert ihr diese Übung - mit Gewichten die man sich an die Beine kleben kann? Gibts da alle möglichen Kg?).

Momentan mache ich Beinheben am Gerüstbock und an der Klimmzugstange - wobei anscheinend meine Beine der Limitierender Faktor ist - zumindest muss ich wegen ziehen, stechen in den Beinen (oben - ansatz Oberschenkel) aufhören - da spüre ich im Bauch leider noch nix.

Also - wie fordert ihr euern Bauch beim Beinheben?

Gruß,
quetzal

Atomic
01.09.2005, 17:38
also ich mach sie nur besonders langsam!

AK-m
01.09.2005, 17:50
ich nehm einfach ne hantel zwischen die füße....

quetzal
01.09.2005, 17:59
also ich mach sie nur besonders langsam!

Damit behelfe ich mir momentan auch - ist aber auch nicht wirklich der Hit (zumindest für mich nicht :) ).



ich nehm einfach ne hantel zwischen die füße....

Das hab ich auch schon versucht - nur leider ist mir das irgendwie zu instabil und rutsch mir auch gelegentlich weg - und ist auch nicht wirklich bequem (besonders bei höheren Kg).


Gruß,
quetzal

Vader
01.09.2005, 18:18
Lasse Dir doch von einem Trainingspartner die Beine "hinunterwerfen", fange sie knapp über dem Boden auf und reisse sie wieder hoch.

quetzal
01.09.2005, 18:54
Lasse Dir doch von einem Trainingspartner die Beine "hinunterwerfen", fange sie knapp über dem Boden auf und reisse sie wieder hoch.
Ich trainiere alleine :)

31087
01.09.2005, 19:32
Beste Bauch Übund ist imemr noch Negativ SitUps. Damit trainiert man auch Unterrücken dazu!
ACHTUNG! Spreche aus eigener erfahrung!!!

Ronny Kohlmann
01.09.2005, 19:32
Hebst du schon mit gestreckten Beinen?

quetzal
01.09.2005, 19:42
Hebst du schon mit gestreckten Beinen?


jep - das funktioniert schon ganz gut.

Aber: ich habe irgendwo gelesen das je nach beinstellung (eng angewinkelt, angewinkelt oder gestreckt) - bei angewinkelt eher der Bauch und bei gestreckt viel der Rücken? (bzw. ich glaube der Hüftbeuger war es) trainiert wird - stimmt das?

Ich versuche nochmal die Quelle zu finden.



Beste Bauch Übund ist imemr noch Negativ SitUps. Damit trainiert man auch Unterrücken dazu!
ACHTUNG! Spreche aus eigener erfahrung!!!

Was sind Negativ Situps?

Edit: meintest du das hier: http://www.hit-bodybuilding.de/texte/bauchtraining.html

Gruß,
quetzal

31087
01.09.2005, 19:53
Ich meine das hier: http://www.mc-fit.de/html/training53.html obwohl hier nicht angezeigt wird das der Untere Rücken auch stark mittrainiert wird!
Wenn jemanden das nicht rwicht legt er halt noch paar kilos auf die Brust wie ich!

Atomic
01.09.2005, 20:12
die beine nicht ganz ausstrecken! die sollen etwas angewinkelt sein

kingKikapu
01.09.2005, 20:18
ich kann mir gut vorstellen das du da etwas falsch machst. der häufigste fehler ist, dass viele nur die beine anheben. der hub muss aber aus dem bauch kommen. dafür musst du deutlich die hüfte vorschieben und aus dem bauch abknicken. bei gestreckten beinen müssten diese dann fast 60° zwischen oberkörper und beinen bilden (sehr schwer).

quetzal
01.09.2005, 20:35
@kingKikapu:

kann echt gut sein das ich das irgendwie falsch mach.


dafür musst du deutlich die hüfte vorschieben und aus dem bauch abknicken. bei gestreckten beinen müssten diese dann fast 60° zwischen oberkörper und beinen bilden (sehr schwer).


Edit: ok nochmal über die Beschreibung nachgedacht - und nun glaube ich schon zu wissen was du meinst. (Beine im gestreckten Zustand so weit nach oben ziehen das die Beine 60° zum Oberkörper bilden).

So versuche ich es eigentlich - außer eben Hüfte vorschieben und Bauch abknicken habe ich noch nicht so drauf geachtet.
Werde es jetzt nochmal so versuchen.

Danke! :)

Gruß,
quetzal

schmerzengel
02.09.2005, 09:57
Hallo,
Beinheben an der Klimmzugstange brachte mir nix als
Probleme im unteren Lendenwirbelbereich.
Beinheben auf der Schrägbank finde ich viel lustiger. :lol:
Auch auf der Bauchbank oder Flachbank funzt das.
Sollte allerdings gut gepolstert sein.
Meist lege ich mich so auf die Bank, dass mein Allerwertester
gerade so über die Kante lugt, dann greife ich mit beiden Händen hinter mich
und halte die Bank gut fest. Dann mit eingewinkelten Knien auf und ab....
Das stützt den unteren Rücken und ich habe eine schöne Vordehnung.
Mit den Füssen zum Kabelzug kann ich sogar Gewicht verwenden ohne Hantel zwischen den Füssen.
Einfach ein Zurrband oder Ratschband (wie immer das auch heisst :?: ) um die Füsse und einhängen.

Grüße vom schmerzengel