PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen in der Schulter



clinke
29.08.2005, 09:23
Habe seit einiger Zeit Schmerzen in meiner Schulter bei bestimmten Übungen..
Beim Aufwärmen für BD merke ich ein leichtes Ziehen in der Schulter, was dann aber weg ist wenn ich warm bin...
Als ich dann mit engem BD meinen Trizeps trainieren wollte wurde das Ziehen so stark das ich die Übung abbrechen musste...
Sonst merk ich das Ziehen öfters (auch im "Alltag"), jedoch sind es eigtl keine Schmerzen...
Was könnte es sein?

Pitch0r
29.08.2005, 09:44
Ich hatte vor einiger Zeit während dem BD auch immer einen stechenden Schmerz in der rechten Schulter und musste abbrechen.

Aber seitdem ich vor dem BD immer Schulternkreisen mache habe ich diese Schmerzen nicht mehr.

klitschko99
29.08.2005, 09:46
Ich habe auch probleme mit der Schulter, es ist eine Überlastung.

Geh doch einfach zum Doc. wenn Du dir sicher sein willst, weil hier kann dir keiner damit helfen!

grosselusche
29.08.2005, 09:48
Würde ich auch empfehlen, mit sowas ist nicht zu spaßen.

clinke
29.08.2005, 11:33
Werde wohl zum Doc müssen, aber ist schwer mal Zeit zu finden wegem Arbeiten...Werde mich mal intensiver warm machen, wenn die Schmerzen dann noch da sind werd ich mal hingehen...

XS1CHT
29.08.2005, 11:45
Das Problem hab ich auch bei Shrugs bekommen, ging aber nach 2-3 traingsfreien Tagen wieder weg. Seit neuestem spür ich nen leichtes Pochen im linken Triceps, sehr eigenartig :gruebel:

Lennart
29.08.2005, 12:52
Viele Kraftsportler haben Probleme mit den Schultern. Bei mir im Studio ist ein Kraftdreikämpfer, der Orthopäde ist. Er meinte, bei Schulterproblemen sollte man speziell die Rotatoren trainieren. Oft kommt es zu kleinen, fast unsichtbaren Disbalancen im Schulterbereich, woraus im Laufe der Zeit eine chronische Entzündung resultieren kann. Durch gezieltes Rotatorentraining kann man diese minimalen Disbalancen ausgleichen bzw beheben.

clinke
29.08.2005, 15:11
Durch gezieltes Rotatorentraining

Wie sieht so ein Training aus???

Lennart
30.08.2005, 12:10
Bei uns im Studio haben wir so ein Gestell, was du dir um den Nacken hängst. Dort kannst du deine Ellenbogen auflegen. Man kann das auch ohne machen, nur wenn du 30 Wdh machst, kannst du die nötige Position der Ellenbogen nicht mehr halten.
Ich versuche es dir zu beschreiben.
Also deine Oberarme müssen in einer Linie zur Schulter sein. In jeder Hand hälst du eine leichte Kurzhantel. Nun drehst du die Ellenbogen und hälst die Unterarme im 90°-Winkel, so das in der Endstellung deine Unterarme nach oben zeigen. Du darfst dabei aber nicht deine Schulter bewegen. Nur immer die Ellenbogen drehen, deshalb auch der Name "Rotatoren". Es gibt auch solche Gymnastikbänder damit kannst du die Rotatoren auch trainieren. Schau dich mal im internet um. Da findest du einige Übungen für die Rotatoren mit Bildbeschreibung.

Gismo77
30.08.2005, 17:04
http://www.mcfit.de/html/training28.html

meinst Du die Übung? Hab nämlich auch Probleme mit der rechten Schulter.
Beim Doc war ich schon zweimal, hat wie wild rumgedrückt, bis es schön geknackt hat. Wurde kurzzeitig dadurch besser....leider nur kurzzeitig

Lennart
05.09.2005, 15:31
Jepp! Die Übung ist es! Mach die Übung mal zwei Wochen und du wirst schon merken, das sich was verändert hat!

Gismo77
06.09.2005, 19:23
OK, nur zwei Wochen???
Viele Wiederholungen, oder ganz normal max 12?

botox
06.09.2005, 20:01
Habe seit einiger Zeit Schmerzen in meiner Schulter bei bestimmten Übungen..

entweder,bizepssehne oder rotatoren entzündet........

Gismo77
06.09.2005, 20:07
@botox: was würdest Du dann machen??

botox
06.09.2005, 20:11
bei rot. diese trainieren,bei bizepssehen,FBD weglassen.........

Gismo77
06.09.2005, 21:18
wie kann ich feststellen, ob´s die Sehne oder Rotatoren sind? Hab die Schmerzen auch bei Dips und Beinheben.
FBD=Flachbankdrücken?

clinke
07.09.2005, 08:19
Also ich habe mich in letzter Zeit besser warm gemacht und besonders viel die Arme gekreist vor den Übungen und es ist auf jeden Fall besser geworden. Werde die Rotatoren-Übung aber auch einbauen.


bizepssehne entzündet........

Dann müsst ich bei Bizepsübungen aber Schmerzen haben oder?? Da ist es aber überhaupt nicht so...

botox
07.09.2005, 09:08
Dann müsst ich bei Bizepsübungen aber Schmerzen haben oder

genau so ist es...........oder beim LBD.........!! rotatoren schmerzen z.b auch bei schulterdrücken........

clinke
18.11.2005, 11:02
So, da die Schmerzen stärker wurden war ich heut nochmal bei einem anderen Arzt!
Er meinte dass die Bizepssehne entzündet ist.
Grund ist, dass die Rotatoren nicht gut ausgebildet sind und der Raum zwischen Schultermuskulator und Rotatoren zu eng ist und dadurch die Sehne eingeklemmt ist!!
Soll jetzt sehr stark Rotatoren trainieren und die Schulter so wenig wie möglich belasten (also auch kein Brust/Rücken Training)!
Werde jetz das Schulterprog rausnehmen und durch Rotatorenübungen ersetzen, Brust/Rücken trainier ich natürlich weiter, werde auf Bizeps- und Trizepsübungen verzichten die auf die vordere Schulter gehen!

Gismo77
18.11.2005, 17:37
Hattest Du die Rotatorn vorher schon mal trainiert?
Bei mir ist es zum Glück besser geworden, trainiere aber nur hintere Schulter, keine Ahnung, ob die Rotatoren da mitspielen....

clinke
18.11.2005, 17:42
Nein, hab die Rotatoren noch nie trainiert..