PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartofflen, Pommes und Kohlenhydrate



magerquark
24.08.2005, 15:39
Hallo


gekochte Kartoffeln haben ca 14g Kohlenhydrate auf 100g
Pommes ausm Lidl mit 4g fett haben 22g Kohlenhydrate auf 100g
Haferflocken haben 58g Kohlenhydrate auf 100g

Die Frage ist, wieviele davon sind jeweils Komplexe Kohlenhydrate?


Gruß

Miyamoto
24.08.2005, 15:41
das sind alles KOMPLEXE khs. du musst nur bedenken das kartoffeln SEHR langkettige kh´s haben. Sie werden erst im darm aktiv. daher, meiner meinung nach, nur eine kartoffel mahlzeit am tag. UND niemals vorm schlafen gehen!

magerquark
24.08.2005, 16:10
...dann ist das ja gra nicht so dumm Pmmes zu fressen solange man noch genügend freiraum fürs fett hat?

Aber wieso haben Pommes, die ja bekanntlich aus Kartoffeln "entstehen" mehr Kohlenhydrate als ihr Rohstoff?

Gruß

PS: 100g Kartoffeln haben bestehen ja aus 80g Wasser... darf ich das zu meinem Wasser dazuzählen welches ich den ganzen tag drinke? Und wie siehts bei meinen etlichen shakes aus?

Gruß

magerquark
24.08.2005, 16:11
anhang:

Sind Kartoffeln Langkettiger als Haferflocken Kohlenhydrate?

Miyamoto
24.08.2005, 16:20
ja sie sind langkettiger.
hol dir am besten die 3%fettpommes aus dem walmart.
solange du die pommes in den backofen tust ist alles ok.

magerquark
24.08.2005, 16:41
ja frittiert werden die nicht.

Sind also Pommes mit wenig fett und im Backofen zubereitet normal gekochte Kartoffeln vorzuziehen? Ich mein, haben ja bessere nährwerte.
Da stellt sich die frage:

Sind Kartoffeln genauso langkettig wie Pommes?

Danke man :)

Gruß

Miyamoto
24.08.2005, 16:47
jo sind genau gleich langkettig.
und ICH ziehe leckere Pommes den öden gekochten AUFJEDENFALL vor!

Ausser dem magerquark, selbst Bambam (professioneller bodybuilder hier im bord) hat 3%fett pommes in seinem EP. also keine angst, sondern essen!

magerquark
24.08.2005, 16:49
Wenn du und Bambam das machen, mach ich das auch.

Ab jetzt ess ich täglich Pommes :)

Miyamoto
24.08.2005, 16:51
tu das ;)

guten apetit!

IronKobra
24.08.2005, 17:32
Boar, hätte ich malwieder Bock auf Pommes!

Nachher gibts aber erstmal lecker Pasta mit Thunfischsoße *yearbaby*

Fitline
24.08.2005, 17:59
habe ewigkeiten keine pommes mehr gemampft....wie sehen die aus?? :)

DogsOfWar
24.08.2005, 18:32
Backofenpommes sind derbe.

Ich ess jeden Tag mal lockern nen Teller mit Tofu.

grosselusche
25.08.2005, 08:30
So oft würde ich keine Kartoffelprodukte essen, haben einen hohen glykämischen Index!!Lieber auf Nudeln/Reis/Vollkornprodukte zurückgreifen

tomarse
25.08.2005, 08:36
So oft würde ich keine Kartoffelprodukte essen, haben einen hohen glykämischen Index!!Lieber auf Nudeln/Reis/Vollkornprodukte zurückgreifen

hängt die länge der kh-ketten nicht mit dem gi zusammen, oder verdreh ich da grad was? dachte immer, je längerkettig ein kh, umso langsamer wird es aufgeschlüsselt, umso niedriger der gi... :?:

Miyamoto
25.08.2005, 08:42
Reis hat doch nen viel höcheren GI als kartoffeln!!

grosselusche
25.08.2005, 08:54
Reis hat doch nen viel höcheren GI als kartoffeln!!

Nein...dachte ich auch immer, aber wurde eines besseren belehrt (Freundin studiert Ernährungswissenschaften)

Miyamoto
25.08.2005, 08:56
hmm.. das ist mir neu..
wie siehts denn aus mit der GL bei reis/kartoffeln im Verhältniss durch Protein-zugabe?

grosselusche
25.08.2005, 09:10
Muss ich fragen, hat einige Texte über GI und GL. Frag sie heut Abend mal, dann kann ich was posten

Miyamoto
25.08.2005, 09:24
gut

magerquark
25.08.2005, 14:11
praktische freundinn!

BamBam
26.08.2005, 07:44
GI von den Lebensmitteln oben:
45-55 Spaghetti (je nach Kochart)
65-70 Kartoffeln (je nach Kochart)
70 Reis
95 Pommes Frites

Auch wenn ich Pommes esse, so mach ich das nicht täglich. Außerdem immer kombiniert mit einer Proteinquelle, meiste ner großem Portion Putenschnitzel, etc.
Gesamt-GL könnt hr leicht nach folgender Formel ausrechnen.

GL = GI / 100 x (KH-Menge je 100g Lebensmittel)

Also, bitte nicht auf die Idee kommen, das täglich zu mampfen. Und wenn, dann in der Zeit nach dem Training (und nur die Backofendinger, nicht das Fettzeugs vom Mc etc.).

Grüße
BamBam

Barbara
26.08.2005, 07:58
BamBam, mach´sie schlau!!! :meister: Sag ihnen, warum unterschiedliche GI´s bei unterschiedlicher Zubereitung.
Wenn Salzkartoffeln und Fritten denselben Ausgangsstoff haben ( nämlich die Kartoffel), warum zur Hölle haben dann Fritten einen höheren GI als Salzkartoffeln??? :gruebel:
Ich weissas! :diablo:
Ich hab ja auch schon heimlich via PN gefragt.... :angel:

BamBam
26.08.2005, 08:14
... wobei ich den Wert für Pommes als zu hoch erachte und sich hier auch die Zubereitungsart bemerkbar machen sollte. Das oben dürften frittierte Pommes sein, Backofenpommes sollten irgendwo zwischen dem Kartoffel- und Pommes-Wert liegen. Gebackene Kartoffeln haben z.B. einen von 85.

botox
26.08.2005, 08:42
Backofenpommes

sicherlich nicht die besten KH,aber manchmal ganz schön hart,um auf die benötigten kcal zu kommen.

magerquark
26.08.2005, 15:11
Also, bitte nicht auf die Idee kommen, das täglich zu mampfen. Und wenn, dann in der Zeit nach dem Training (und nur die Backofendinger, nicht das Fettzeugs vom Mc etc.).

Grüße
BamBam


BamBam, wieso nach dem Training? Ich dachte komplexe KH ein paar Stunden vor dem train. Ausserdem trainiere ich meist Abends, da ess ich dann meist nur noch fisch,fleisch und quark und etwas flocken (nur wenig, für energie beim schlafen - falls man das überhaupt braucht..?!)

Gruß

BamBam
26.08.2005, 18:09
Pommes sind in dem Sinne keine komplexen KH mehr, da ihr GI zu hoch ist. Sie gehen sogar schneller ins Blut, fast wie Traubenzucker. Und solche Kohlenhydrate sollte man nur nach dem Training zuführen.

Wenn das aber Deine letzte Mahlzeit des Tages wäre, dann würde ich darauf verzichten. In diesem Fall entweder komplexe KH mit niedrigem GI oder ganz auf KH verzichten.

Semjon
26.08.2005, 18:12
Bambam was hälst du von nem Cheeseburger und ner Cola von Mäcces als Post workout?

BamBam
26.08.2005, 18:15
Nichts !

Nach dem Workout sollte der Fettanteil in der Nahrung so niedrig wie möglich gehalten werden. Da ist ein Cheeseburger wohl eher ungeeignet.

Über die Cola kann man streiten. Da man auch Whey nach dem Training konsumieren sollte, ist das mit der Cola wohl keine so tolle Mischung. Zucker an sich nach dem Training würde gehen. Traubenzucker oder Maltodextrin wäre aber besser.

magerquark
26.08.2005, 18:16
Das finde ich jetzt aber mal ne ganz andere Meinung, als die von miyamoto auf der ersten thread seite.

Herlich gesagt muss ich mich erstmal informieren was GI genau aussagt.

Nur dachte ich Kartoffeln sind Kartoffeln, wobei ich auf der ersten seite auch schonmal die frage gestellt habe:

Wieso haben Pommes 22g KH wenn ihr Rohstoff, die Kartoffel, nur 14g KH hat.

Dann jetzt mittags doch lieber Kartoffeln als Pommes?
Reis, Nudeln und Flocken sowieso, aber Kartoffeln sind da eine abwechslung, vorallem für mich, da ich sonst kein gemüse esse.
Finde da fast alles abstoßend (brechreiz).

Gruß

BamBam
26.08.2005, 18:21
Pommes haben deshalb mehr, weil ihnen bei der Zubereitung Wasser entzogen wird. Oder hast Du schon mal eine knusprige Salzkartoffel gesehen ;)


Und, wie Du an den GI-Angaben siehst, Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel, auf die Zubereitung kommt es an.

magerquark
26.08.2005, 18:26
hätte ich selber drauf kommen können :)

klingt verdammt logisch. Danke für die infos.

Miyamoto
29.08.2005, 18:23
super scheissendreck.. ist ja ganz toll... MANN SCHEISSE!!

magerquark
29.08.2005, 19:52
und was machst jetzt Miyamoto?

Feierleiche
29.08.2005, 22:20
Der GI und ob langkettig oder kurzkettig hängen nicht direkt zusammen.
In der Regel haben langkettige Khs auch nen niedrigen GI. Zumindest ist das oft ein grober Zusammenhang...

Beispiel: Weißer Reis hat nen ziemlich hohen GI, genau wie Kochkartoffeln auch! Vollkornreis ist z.B. ne perfekte Kh-Quelle! Zum Aufbau und für ne Diät.
Haferflocken sind zwar auch gut, aber nicht glutenfrei... ähnlich wie Vollkornbrot und HartweizenNudeln.
Zu Nudeln: Kocht man sie bissfest "al dente" haben sie auch nen niedrigeren GI.
Dann Kommt zu der jeweiligen KH-Quelle(wie gewöhnlich innerhalb einer Mahlzeit) noch Eiweiß und Fett dazu..verändert sich der GI logischerweise auch wieder--> er sinkt auch hierdurch.

Ein hoher GI muss j auch nicht grundsätzlich schlecht sein! Im Gegenteil! Wieso wohl spritzen sich viele BBs Insulin zu Aufbauzwecken? ;)
Insulin ist klar anabol!
In einr Diät ist ein hoher GI sicherlich kontraproduktiv! Aber wohl auch nur hier bzw evtl grundsätzlich bei "Kh-sensitiven" Personen, wenn diese auf einen möglichst geringen Kfa und Wasseranteil setzen.

Wenn man nun auf Kh-Quellen mit mittel-hohem GI setzt, dann sollte man darauf achten, dass man 1. kein Fett dazu konsumiert! und 2. die KH-Gesamtmenge "im Rahmen" bleibt.

D.h.: gute KH-Quellen sind Reis, Nudeln, Kartoffeln, VK Brot, Haferflocken, Obst, Gemüse. Wie es auh immer gepredigt wird.
In der Diät muss man halt einige Sachen berücksichtigen und Abstriche machen...dann haut das alles problemlos hin :daumen:

Nochmal zu Kartoffeln und auch Mais. Beides eigentlich ziemlich langkettig, aber mit sehr hohem GI gleichzeitig! Klingt für viele paradox, ist aber in diesen Fällen so. Genau deshalb besteht Vitargo aus MAISSTÄRKE ;) diese o.g. Eigenschaft hat sich BMS im Falle von CreaVitargo zu nutze gemacht. Eigentlich garnicht mal dumm wie ich finde. Und es funktioniert ja bekanntlich. AllStars hatte ja auch nachgezogen mit dem Zelltech GS (auch Maisstärke meines Wissens..)
Wobei es Kartoffelärke natürlich genauso tun würde behaupte ich mal.

so long,
Mahlzeit :bier:

Leiche