PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cornflakes der besonderen art



Miyamoto
23.08.2005, 19:13
Ja hab mir gerade kellogs gekauft!

experten sind gefragt!

"Knusperone White Flakes Free"

das sind kornflakes aus dem aldi! hier die Zutaten:

Mais (82%), Maltisirup, Apfelsaftkonzentrat,Gerstenmalzextrakt,Rote-Bete-Saft,Aroma.

Nährwärte:

Brennwert: 382 Kcal
Eiweiss:7,5 g
Koglenhydrate:86 g
davon zucker:2,5 g
Fett: 0,9 g

das könnte man doch problemlos in den plan einbringen oder?? was sagt ihr?

Fight Back !
23.08.2005, 19:17
also maltit is glaub ich ein zuckerersatz stoff und soll net so der bringer sein , aber weis nimmer ganz genau :?

Miyamoto
23.08.2005, 19:22
ja das kann sein, allerdings sinds ja auch nur 2,5 gramm "zucker" also nicht das problem oder..?

Mais an sich ist doch ne gute KH quellel laut bambam oder?

DogsOfWar
23.08.2005, 19:23
Alter, ich hab vor fünf Minuten die selben gekauft.

Nährwerte sehen für mich gut aus.

Miyamoto
23.08.2005, 19:24
also in 10 min ist meine nächste mahlzeit drann.. ich knall mir die jetzt rein :D

guten apetit auch dir DogsOfWar!

Vader
23.08.2005, 19:34
Hochglykämisch (~85)!

Miyamoto
23.08.2005, 19:35
250 gramm magerquark dazu und ok :gruebel: ?

Vader
23.08.2005, 19:42
Hilft sicher! :bier:

Miyamoto
23.08.2005, 19:45
also ich ess die gerade.. und ich hab da halb wasser halb milch und quark reigetan.. irgendwie färbt sich die flüssigkeit rosa :gruebel:

naja.. schmecken tun sie aber... mjam mjam.. vader, wie hast du den GI ausgerechnet?

Vader
23.08.2005, 19:52
Ich habe nichts ausgerechnet. Eiweiss (hier: Magerquark), Fett, tiefglykämischere Kohlenhydrate und Ballaststoffe senken den GI der Gesamtmahlzeit. Wasser bewirkt das Gegenteil.

Miyamoto
23.08.2005, 19:54
wieder was gelernt..!

Vader
23.08.2005, 19:57
Ich hoffe, dass ich trotzdem dieser Zwetschgenwähe vor mir einen gewissen Widerstand entgegensetzen kann. :? :D Das Fleisch ist stark, der Geist ist schwach ... :oops:

Timmä
27.10.2009, 16:39
ich muss den Fred noch ma pushen;) ...hab mir ähnliche gekauft( von den Nährwerten auch fast gleich) und wollte ma fragen ob das langkettige oder kurzkettige KH's sind..

Dicktator
27.10.2009, 17:15
Ich möchte mich nicht festlegen aber behaupte mal die sind kurzkettig...ich machs immer so: Morgens 80g Haferflocken+ 20-30g Cornflakes...schmecht eigt nur nach Cornflakes und man hat gute KHs durch die Flocken :)

Timmä
27.10.2009, 17:43
Ja so hab ichs auch eben gemacht:D;)..

der_pumper
29.10.2009, 14:45
Habe auch eine sensationelle Alternative zu Haferflocken gefunden:

Kellogs Toppas:
http://www.leshop.ch/images/ProductsBig/5050083122149.JPG

Nährwerte pro 100g:
Energie 1468 kJ 346 kcal
Proteine (Eiweiß) 10 g
Kohlenhydrate 72 g
davon Zucker 17 g
davon Stärke 55 g
Fett 2 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,6 g
Ballaststoffe 9 g
http://www.kelloggs.de/produkte/language-DE/detail-35937.html

Timmä
29.10.2009, 15:39
Ironie aus?`17 gr Zucker!

Polythyloge
29.10.2009, 15:51
0/8/15 Corn Flakes haben die Hälfte an Zucker im Vergleich zu Toppas.

Timmä
29.10.2009, 15:56
Die Be Light Cornflakes ausem Aldi haben nur 2 gr Zucker!;)

der_pumper
29.10.2009, 16:19
Joar, aber moins geht das doch noch... oder?!

bounce
29.10.2009, 16:25
Haha... der war gut!
Die sind komplett ungeeignte!
72gr Kohlehydrate = 72gr Zucker! (Stärke ist nichts anderes als Zucker)

Somit führst du deinem Körper in der Früh keine langkettigen (guten) Kohlehydrate zu, von denen du dann zehren kannst!

der_pumper
29.10.2009, 18:56
Die 55g Stärke sind doch langkettige Kohlenhydrate? Oder woher kommen dann die 9g Ballaststoffe?

luluchen
29.10.2009, 19:37
ich dachte stärke gehört zu den khs die schnell ins blut gehen:confused:
denn sonst würden ja auch kartoffeln nicht zu den lieferern der kurzen khs gehörten....
oder verwechsle ich hier grad was?:pfeifer:

legendrko
29.10.2009, 20:25
ich dachte stärke gehört zu den khs die schnell ins blut gehen:confused:
denn sonst würden ja auch kartoffeln nicht zu den lieferern der kurzen khs gehörten....
oder verwechsle ich hier grad was?:pfeifer:

Da ich die ganze Kohlenhydratproblematik gerade in Chemie hinter mir habe, werd ich mal einige Erläuterungen dazu geben.

Also zum Anfang das Wort Saccharid bedeutet einfach nur Zucker. Man unterscheidet zwischen Monosacchariden(Glucose, Fructose) oder Einfachzucker genannt. Disacchararide hier fallen dann z.B. Maltose, Lactose und der übliche rafinierte Haushaltszucker aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr rein. Als letztes gibt es dann noch die Polysaccharide oder auch Mehrfachzucker genannt, dazu zählen u.A. die Stärke sowie die Ballaststoffe(z.B. Cellulose).

Reicht denk ich mal als trockenen Theorie, jetzt zur Ernährungsproblematik.
Wie der Name Einfachzucker schon sagt, bestehen diese Zucker aus einem einzigen Molekül und werden daher schnell durch Enzyme abgebaut und gelangen auch schnell ins Blut, daher steigt der Blutzuckerspiegel schnell an, diesen Effekt nutzt man vor allem nach dem Training durch Zugabe von etwas Traubenzucker(Glucose/Dextrose), um die leeren Kohlenhydratspeicher wieder zu füllen. Jedoch bleibt zu beachten, dass der Blutzuckerspiegel genauso schnell wieder sinkt und somit schnell ein erneutes Hungergefühl auslöst, dies geschieht nach ca. 1h, ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Monosaccharide sind also zum Frühstück ungeeignet, also auch die oben genannten Kellogs Toppas, welche sehr gut schmecken muss ich eingestehen(Kindheit lässt grüßen).

Denn die Kellogs Toppas haben deutlich auf der Verpackung einen großen Puderzuckeranteil(Haushaltszucker oder Saccharose genannt). Diese Zweifachzucker sind zwar besser, da sie sich aus 2 Molekülen zusammensetzen, z.B. Haushaltszucker besteht aus einem Glucose und einem Fructosemolekül. Fälschlischer Weise könnte man jetzt annehmen, dass sie länger sättigen, jedoch werden Zweifachzucker im sauren Milieu wieder in ihre Ausgangsstoffe gespalten. Da unser Speichel im Mund saure Eigenschaften hat, läuft die oben genannte Reaktion ab und im Magen kommen die "schlechten" Einfachzucker an.

Im Gegensatz dazu steht die Stärke(besteht aus mehreren hundert Molekülen), welche erst im Magen verwertet werden kann und schrittweise in Einfach und Mehrfachzucker zersetzt wird. Folge der Körper wird lange mit Kohlenhydraten versorgt, der Blutzuckerspiegel bleibt konstant leicht erhöht und ein erneutes Hungergefühlt tritt erst spät wieder auf.

Was wäre also das perfekte Frühstück. Ich esse folgendes

eine Müsöischüssel Hafelflocken mit fettarmer Milch, dazu schneide ich eine Banane und einen Apfel dran, ihr glaubt nicht wie geil das schmeckt :).

Wer HAferflocken pur aber trotzdem meiden will, sollte ein Müsli nehmen, welches aus einen hohen Haferflockenanteil besitzt und keine Schokostücke oder solche Späßchen enthält, wie das überteuerte Vitalis von Dr. Oetker.

der_pumper
29.10.2009, 20:31
Vielen Dank für die ausführliche Info!
Bin davon ausgegangen, dass die Stärke den Einfachzucker quasi wieder "aufwiegt". Da habe ich mich wohl ein wenig geirrt und muss meinen Tipp aus Pumper-technischer Sicht zurückziehen. ;)
Aber rein geschmacklich sind und bleiben die Toppas natürlich WELTklasse! :-)

luluchen
29.10.2009, 21:01
wow super ich bin belehrt :D
nur was ich da jetz komisch finde ist dass i letztens auf puddingpulver gelesen habe dass da zum größten teil stärke drin ist...normalerweise mische ich mir immermal quark mit obstsaft, früchten oder auch mit honig oder marmelade als snack....könnte man da jetzt agen dass puddingpulver "besser" wäre...oder is das irreführend

Timmä
29.10.2009, 22:09
Also ist Stärke jetzt doch gut oder?

subex
29.10.2009, 22:19
Also ist Stärke jetzt doch gut oder?

jup. je naturbelassener ein produkt (vollkornreis) umso mehr langkettige (oder komplexe) kh befinden sich in ihm. stärke ist eine speicherform von pflanzen und wie oben beschrieben langkettig (wenn auch nicht ganz so lang wie komplexe)
=> nudeln, reis und kartoffeln gut für ausgewogene ernährung

GoDowN123
29.10.2009, 22:47
so da ich ne 1 in chemie habe stell ich grad noch mal was klar :D

alle zucker sorten sind !!KOHLEHYDATE!!!

also einfach zucker (C6-H12-O6) geht schnell ins blut so wie oben schon so toll erklärt ;)
doppelzucker ein molekül das aussieht wie ein auto mit anhänger(um das mal zu verdeutlichen ^^) also auto= C6-H12-O6 und ein anhänger der auch wieder aus C6-H12-O6 besteht

also doppel zucker = 2xC6-H12-O6 (haushaltszucker/industriezucker)
mehrfachzucker (allgemein kohlenhydrate oder auch STÄRKE)

kurzkettige-KH sind alle glukose moleküle mit 3-19 anderen glukose molekülen
langkettige-KH sind alle autos(glukose moleküle) mit 20-200 anhängern
stärke sind alle autos mit 200-1000
und ballaststoffe sind alle autos mit 1000+ anhängern
also es muss nich sein das die zahlen so stimmen, aber es is dann besser zu erklären ^^

so und wenn du die toppas mal ableckst wirst du merken das das weise ausen kein puderzucker is sondern mehl xD...wenn einem in der fabrik langweilig war könnte es auch etwas anderes sein :-O (xD)

so und beim training könnte man jetzt auch noch drauf achten wie man sich ernährt indem man z.b. am morgen stärke isst (z.b. vollkorn produkte) das hält dann bis um 16 uhr ca. an dann um 10-12 uhr langkettige KH um 14 uhr kurzkettige KH und wärend dem training zucker...dann hätte man wärend dem train nen hohen blutzucker und somit kann man die (biologisch und chemisch gesehn) maximal leistung raus holen