PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und was ist eigentlich mit karreespeck?



tomarse
22.08.2005, 22:20
oder ähnlichem?

bin gerade bissl rumgesurft auf der website von einem wursthersteller aus österreich und hab mir da ein bissl die nährwerte angeguckt.

karreespeck: 263kcal/30,7ew/0,1kh/15,6fett

wenn man den fettrand wegschneidet - ist das in einem bb-ernährungsplan ok? oder stört vielleicht die starke würze (salz!!)??

würd mich mal echt interessieren, das wär nämlich wieder ein bissl mehr abwechslung in meinem ep und 30g ew auf 100g ist ja beachtlich...

tomarse
24.08.2005, 00:01
hat echt keiner ne ahnung..???

tomarse
01.09.2005, 07:51
:(

die frage gilt übrigens auch für italienischen prosciutto crudo und den spanischen jamón serrano (serranoschinken) und vermutlich alle anderen rohschinken... dürften alle ähnliche nährwerte haben.

H.oly
01.09.2005, 10:23
Das Salz ist natürlich nicht gut.

Und ich bezweifle, dass du das gnaze Fett wegbekommst, wenn du den Rand abschneidest. Ein wenig bleibt immer über ;)

Aber ab und zu is das sicher nicht verkehrt. Ich ess auch manchmal gewürfelten Speck ohne Fettränder.
So einmal in der Woche ist das schon OK, würde ich jetzt sagen.

magerquark
01.09.2005, 12:38
und von den nährwerten her sogar besser als Leberkäse!

Leberkäse hat 27g fett und 13g Eiweiss auf 100g.
Und ich esse das manchmal Täglich grr

tomarse
02.09.2005, 08:41
Das Salz ist natürlich nicht gut.

Und ich bezweifle, dass du das gnaze Fett wegbekommst, wenn du den Rand abschneidest. Ein wenig bleibt immer über ;)

Aber ab und zu is das sicher nicht verkehrt. Ich ess auch manchmal gewürfelten Speck ohne Fettränder.
So einmal in der Woche ist das schon OK, würde ich jetzt sagen.

ist schon klar, dass auch im mageren fleisch noch fett ist, aber vermutlich < 10%. abgesehen davon ess ich das ja nicht kiloweise ;)

tomarse
02.09.2005, 08:42
und von den nährwerten her sogar besser als Leberkäse!

Leberkäse hat 27g fett und 13g Eiweiss auf 100g.
Und ich esse das manchmal Täglich grr

dass leberkäse nicht optimal ist, ist aber nichts neues oder? ;) aber ja, schmeckt verdammt gut.. aber nur vom pferd!

°HC°
02.09.2005, 09:06
pferde fleisch ist allgemein sehr gut und protein reich

tomarse
02.09.2005, 09:10
pferde fleisch ist allgemein sehr gut und protein reich

... aber vermutlich nicht als leberkäse .. ??

°HC°
02.09.2005, 09:14
hab noch keinen leberkäse mit pferde fleisch gesehen...

tomarse
02.09.2005, 09:17
tja dann wird's aber zeit (ok, nicht aus bb-sicht), schmeckt nämlich viel würziger und besser als der vom schwein (den man normal im supermarkt usw bekommt).

bei mir in der nähe ist ein pferdefleischhauer, dort hab ich das früher immer gegessen.. und je länger ich dran denk, desto mehr spiele ich mit dem gedanken, mal wieder vorbeizuschauen :D

°HC°
02.09.2005, 09:19
hmmm ne ich steh nicht so auf den zusammen gemischten krims krams. ich will sehen was bei mir auf dem teller liegt! ;)

wohne direkt neben nem pferde schlachter aber leberkäse hab ich da noch nie gesehen! :gruebel:

tomarse
02.09.2005, 09:24
wohne direkt neben nem pferde schlachter aber leberkäse hab ich da noch nie gesehen! :gruebel:

tja, vielleicht gibts das ja nur in österreich ;)

°HC°
02.09.2005, 09:25
das ist wahrscheinlich auch besser so! :mrgreen:

tomarse
02.09.2005, 09:32
klar.. für die österreicher, weil sie ein tolles geschmackserlebnis mehr haben,
und für die deutschen, weils einen ungesunden sch**** weniger gibt, den sie essen können :D

aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es das bei euch drüben nicht gibt.. :?

magerquark
02.09.2005, 14:44
also ich kenn das auch nich vom Pferd. Ich esse nur Scheine, Kühe, Puten und Hühner :)

tomarse
02.09.2005, 14:51
also ich kenn das auch nich vom Pferd. Ich esse nur Scheine, Kühe, Puten und Hühner :)

tja, da verpasst ihr alle was! ;) zumindest wenns um den geschmack geht.. aber mehr als leberkäse hab ich vom pferd auch noch nicht gegessen!