PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanteln oder Geräte ?



Billy_Boy
19.08.2005, 05:05
Also jetzt hör ich immer öfter das die Hantelübungen VIEL besser sind als die Maschinen! Was sind den da die genauen Unterschiede? Ich dachte das es völlig egal sei ob ich jetzt Bankdrücken sitzend am Gerät oder mit den langen Halteln mache....weil es ja die gleiche Musklegruppe trainiert...

grosselusche
19.08.2005, 06:45
Bei freien Übungen wird zusätzlich Haltemuskulatur trainiert, während Du beim Maschinentraining geführt wirst...ich benutz sowohl freie Gewichte als auch Maschinen. Grundübungen, also KB,KH und BD sollten FREI sein.

fiend
19.08.2005, 07:33
Also bei mir im Studio ist neben der Maschine (sitzend), im Freihantelbereich auch eine Bank mit Führungsschiene (liegend)! Natürlich kann man die Bd- Übung auch komplett frei machen!
Meine Frage ist jetzt, was der definitive Unterschied ist, ob ich das mit Führungsschiene ausführe oder komplett frei?
Wenn jetzt die Antwort kommt, da wird deine Haltemuskulatur mittrainiert, schreibt doch noch kurz dabei, welche Auswirkungen das hat!
- Optik?
- Kraft?
Es ist ja klar, dass man die Gewichte, die man Anfangs mit Führungsschiene drückt frei nie schaffen würde!
Ich habe nähmlich auch vor zum freien Bd zu wechseln, mein Trainingspartner fragt aber immer wieder warum!
meine einzige Antwort war: "hab gelesen, frei ist besser" :ratlos:
war aber für uns beide eine nicht wirklich befridigende Antwort!

Danke im Vorraus für eure Antworten!

haxxor
19.08.2005, 07:51
in erster linie beansprucht es die muskulatur mehr, da du das gleichgewicht halten musst etc. -> motorik (die arbeit muss gleich verrichtet werden, meist hat man aber ne stärkere seite und ne schwächere) , ferner istes sowieso nen ganz anderes gefühl für dich/die muskulatur

fiend
19.08.2005, 08:19
OK! Ich denke da kann ich was draus machen und das mienem Tp beibringen! :lol:
Also nehme ich an, freies Bd aufjedenfall empfehlenswert auch wenn ich jetzt
die Gewichte erst in den Hintergrund stellen muss und mich mit der neuen Führungsart langsam wierder ranzutasten!?!?!