PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben OUT ?



Gunmaschine
18.08.2005, 01:39
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber in den Studios sehe ich immer weniger Besucher die Kreuzheben machen.
Da es eine wichtige Grundübung ist, find ich das sehr erstaunlich!
Sind die anderen Geräte so gut geworden, daß man meint auf Kreuzheben verzichten zu können?
Oder gibt es bessere Trainingssysteme die Kreuzheben nicht im Programm haben?

Was sind Eure Erfahrungen??

Sirhot
18.08.2005, 01:43
Hallo,
ich finde Kreuzheben els eine der wichtigsten Übungen überhaupt.Ich habe leider erst sehr spät damit angefangen, aber dadurch hat sich mein Rücken dramatisch verbessert ( auch vom Herbst zum Frühjahr).

Ich glaube der Grund warum viele kein Kreuzheben machen ist einfach weil diese Übung sehr unangenehm ist und einfach BRUTAL.In den meisten Fitnesstudios wird davon abgeraten ( wegen der Wirbelsäule).Aber korrekt ausgeführt gibt es keine Probleme mit dieser Übung, der untere Rücken wird gestärkt und aufgebaut wie bei keiner anderen .Viele bekommen dadurch ihre Schmerzen erst weg.
Also beisst die Zähne zusammen und macht Kreuzheben!

mama67
18.08.2005, 08:38
kreuzheben ist imo in der tat die anstrengendste, weil komplexeste übung.
ich mache immer kreuzheben und doch hasse ich es.
ein muss ist es sicher nicht, da es immer alternativen gibt. ich finde diese übung nur so hammer brutal und mache sie deswegen.

MC Dean
18.08.2005, 08:46
welche alternativen gäb es denn da *interessant* (selbstverständlich wird weiter brav das kreuz gehoben *g*"

ducati
18.08.2005, 09:04
Obwohl ich noch nicht so lange trainiere, kann ich dem bis jetzt gesagten voll zustimmen. Hatte Kreuzheben von Anfang an in meinem 3er drinnen, angefangen mit recht moderaten Gewichten, mittlerweile meine erste Grundübung über 100 kg. :)

Habe Anfang April mein erstes Probetraining im Privatstudio eines guten Freundes abgelegt, welcher auch meinen ersten Traingsplan zusammen gestellt hat, Kreuzheben war mir damals mit 60 kg 6 mal möglich. Auch der besagte Freund, international sehr erfolgreicher "Strongman", hat damals gemeint, dies sei eine der wichtigsten Übungen, wichtig sei dabei einzig und allein die richtige und konzentrierte Ausführung. Für meine Technik hat er mich damals sogar gelobt :oops:

FabolousT
18.08.2005, 17:56
Ich hab bei Kreuzheben immer das Problem, dass ich die Hantel bei den letzten Wiederholungen in den letzten beiden Sätzten fast fallen lassen muss weil ich sie nicht mehr in meinen Händen halten kann.

Und ja diese Übung ist wirklich brutal.

Sirhot
19.08.2005, 00:28
du gewöhnst dich dran mi der zeit wirst du stärker und es geht witer voran...

Cybex
19.08.2005, 01:20
zughilfen verwenden!

Medium
19.08.2005, 02:48
Jep da gibts so handschuh mit bänder die wickelt man drum und geift dann zu.. allerdings weiß ich nicht ob dann deine griffkraft gestärkt wird..

richtig ausgeführt kann kreuzheben sehr wohl rückenprobleme lösen!!!

Crono
19.08.2005, 05:50
löl muss sagen mit zughilfen hab ich nen schlechteren griff als wenn ich magnesia auf die hand drauf mache

@Fabolous: Griffkrafttraining wirkt da wunder ;P

Ronny Kohlmann
19.08.2005, 10:35
Kreuzheben unterscheidet die Männer von den Memmen! http://clicksmilies.com/s0105/teufel/devil-smiley-067.gif

Sirhot
19.08.2005, 12:14
du wirst automatisch stärker ( griffkrafttraining) bei bankdrücken kreuzheben kniebeugen etc.. also keine zughilfen verwenden

Thunderkiller
19.08.2005, 18:26
Also bei uns machen das die meisten! Me too!

Fitline
19.08.2005, 18:31
Beí uns machen das auch kaum welche...ich übrigens auch nicht..werde aber es in meinen nächsten Plan ieder nehmen

Semjon
19.08.2005, 20:49
Macht bei uns auch keiner...obwohl ein paar komische Vögel machen das mit 60 kilo über nem Teppichboden und dann so langsam dass es eher wie Rudern aussieht.
Ich machs mittlerweile auch nicht mehr. Spüre meine Rückenmuskulatur mit Klimmzügen und Rudern viel besser, warum sollte ich da die Wirbelsäule so heftig belasten??

Crono
19.08.2005, 20:56
die ganzen Power Lifter und Schränke bei uns machen das
erst letztens wieder leute gesehen die es mit 220KG und einer mit 240 KG gemacht haben (der mit 220 KG 5 WDH's und der mit 240 KG hat 6 gemacht) :bier:

Sirhot
22.08.2005, 00:03
wenn ihr diese zughilfen verwendet werdet ihr nicht in den HÄNDEN stärker benutzt magnesia und es klappt mit der zeit

takeZo
22.08.2005, 00:17
von kh kriegt man ausserdem dicke unterarme,

is ne motherfucker übung, viele haben angst davor, mit kniebeugen die härteste übung im bb, muss meiner meinung sein, muss