PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für absoluten anfänger :D



Noam
15.08.2005, 17:15
hi, ich habe beschlossen wieder mehr für meinen körper zu tun, und will anfangen ins fitnessstudio zu gehen. also erstmal zu meiner verfassung, hab früher eishockey gespielt, und bin früher öfter joggen gegangen, mache aber seit ca. nem jahr überhaupt keinen sport mehr (ausser skaten zu gehen), und habe auch nen kleinen bauch bekommen ;)
nunja, zunächst möchte ich mein weihnachtsüberbleibsel loswerden (schliesslich kommt bald schonwieder weihnachten :D), und dann meinen körper wieder in form bringen.
meine grösste sorge dabei ist, fehler beim training zu machen. hab schon nen bischen hier im forum gelesen, und frage mich auch, welches fitnessstudio ist zu empfehlen. denn irgendwie denk ich mir bei allen studios, jeder erzählt dir was anderes, haben die trainer überhaupt ne ahnung, wem soll ich glauben?!
ich habe z.b. ein mcfit und eine fitnesscompany in der nähe, ausserdem ein meridian und die kaifulodge, wobei die letzten beiden mir zu teuer sind, und viele dinge bieten die ich eigentlich nicht brauche, wie sauna und schwimmbad. also, wo geh ich hin, und woher weiss ich, dass ich alles richtig mache?
nächstes problem trainingsplan. habe gehört mcfit z.b. verteilt einheitspläne. is das generell schlecht? woher bekomme ich einen ordentlichen plan? am anfang 3er split oder?

naja ich hoffe ich klinge nicht wie ein vollidiot, und ihr könnt mir ein wenig helfen :D

thx ba bye noam

Julez
15.08.2005, 17:17
fitnesscompany


:daumen:
Wenn Du etwas darüber wissen willst schick mir ne pn !!

Ronny Kohlmann
15.08.2005, 17:42
welches fitnessstudio ist zu empfehlen.

Wichtig ist erstmal die Grundausrüstung, die in guter Qualität und in der nötigen Stückzahl vorhanden sein sollte. Also ein Kraftständer oder Powerrack für´s Beintraining, eine Klimmzugstange, eine Drückerbank, genug Langhanteln und Kurzhanteln. Dazu natürlich genug GEwichte.

Zweite Wahl ist für mich der Preis. Ich bin aber auch ein Armer Student, ich weiss ja nicht wie´s bei dir so mit dem Geld aussieht.

Qualifizierte Trainer sind natürlich auch super, leider sind sie MAngelware.

Bei McFit sollen die Trainer eine Katatstrophe sein, Zitat aus einem anderen Forum:


So traurig das auch ist:
Die "Trainer" bei McFit sind GEZWUNGEN die Übungen FALSCH zu erklären,
dürfen nicht auf Knie- oder Rücklenprobleme eingehen...
Wer die Übungen richtig vormacht und erklärt, einen individuellen Trainings-
plan erstellt muss mit Kündigung rechnen!!!
So ist das nun mal leider...

Und das lässt sich auch nicht so einfach mit entsprechendem Fachpersonal
umsetzen, dazu werden absichtlich Leute mit wenig Ahnung eingestellt, die
dann in speziellen, eigenen Schulungen auf die falschen Übungsausführungen
geradezu "eingeschworen" werden.
Wer durch Fachwissen auffällt widerspricht ja geradezu diesem Ansatz und
muss weg.
So ist das bei McFit.


Bei McFit war ich selber noch nicht, aber die Trainer sollen wie schon gesagt sehr schlecht sein.

Aber: Die nötige Ausrüstung ist vorhanden und der Preis stimmt! Mc Fit wäre für mich an deiner Stelle also erste Wahl.


Zu Fit24:
Ich war bei Fit 24 und zähle mal auf:

Ausrüstung: Alles ist da, was das Herz begehrt. Die Gewichte sollten noch ausreichen.

Trainer: Der Großteil war sehr inkompetent und erklärte Übungen falsch, z.B. Kreuzheben mit Rundrücken. Zur Info: Kreuzheben mit Rundrücken ist exxxxtrem schädlich, Bandscheibenvorfall bei regelmäßiger Ausführung garantiert.
Die Trainer sind aber nicht sehr an die Studioideologie gebunden wie bei McFit. Du könntest also Glück haben.

Flair: Fit24 ist ein Lifestyleschuppen, hier gilt es sich schick anzuziehen, mit einem Handy am Ohr zu trainieren und bloß nicht zu schwitzen (übertrieben gesagt).

Kosten: ich habe viele Rabatte bekommen und musste trotzdem 55 Euro im Monat bezahlen. Viel zu viel.
Obwohl ich nur trainierte, musste ich Sauna, Ernährungsberatung (die sehr schlecht ist) und diverse Kurse mitbezahlen.



Fazit:
Achte beim Studio vor allem auf die Geräte und auf den Preis.
Die Trainer kannst du meistens knicken.

denn irgendwie denk ich mir bei allen studios, jeder erzählt dir was anderes, haben die trainer überhaupt ne ahnung, wem soll ich glauben?!
ich habe z.b. ein mcfit und eine fitnesscompany in der nähe,


soviel dazu. Eher Mc Fit.


ausserdem ein meridian und die kaifulodge, wobei die letzten beiden mir zu teuer sind, und viele dinge bieten die ich eigentlich nicht brauche, wie sauna und schwimmbad. also, wo geh ich hin, und woher weiss ich, dass ich alles richtig mache?

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.
Wie gesagt, ich würde aufgrund des Preises McFit wählen. Die beiden letzten Studios kenne ich nicht.

nächstes problem trainingsplan. habe gehört mcfit z.b. verteilt einheitspläne. is das generell schlecht?

Ja. Mc Fit´s Trainingspläne sind extrem schlecht, das ist unglaublich. Aber wie gesagt sind die Trainer vertraglich dazu verpflichtet dir so einen Plan aufzudrücken.

woher bekomme ich einen ordentlichen plan?
Einen ordentlichen Plan bekommst du hier aus dem Forum. Die Pläne hier sind altbewährt und getestet, wir wollen dir hier also keinen scheiss andrehen.
Wir haben ja auch nix davon, wir sind alles Privatleute ohne wirtschaftliche Interessen.

Besorge dir am besten auch einen Ernährungsplan, der macht den Großteil deines Erfolges aus.

am anfang 3er split oder?

nein, am besten einen Ganzkörperplan (im Archiv ist einer von Seppl) oder vielleicht auch einen 2er Split.
Mit einem 3er würdest du noch wenige Erfolge haben.



naja ich hoffe ich klinge nicht wie ein vollidiot, und ihr könnt mir ein wenig helfen :D

thx ba bye noam


viel Spaß hier im Forum! :daumen: