PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie intensiv trainieren?



DMR
15.08.2005, 01:31
Wie in dem anderen Theard schon erwäht hab ich einen für mich interessanten Artikel gelesen, in dem Stand unteranderem auch das:


No pain, no gain?
Natürlich sollen Sie an Ihre Grenzen gehen, aber gerade als Natural Trainierender dürfen sie dies nicht in jeder Trainingseinheit tun, da anderenfalls das zentrale Nervensystem überlastet wird und sich nicht ausreichend regenerieren kann zwischen den Trainingseinheiten. Wie wir bereits oben gesehen haben, sollte man dem Muskel rund eine Woche Zeit geben, sich vor einer erneuten Belastung zu erholen. Trainieren sie nun aber in jeder Trainingseinheit bis zum Muskelversagen, wird das zentrale Nervensystem bis zu vier mal in der Woche in einen absoluten Stresszustand versetzt. Dies führt bei Naturals schnell ins Übertraining und damit zur Stagnation oder sogar zu Rückschritten. Es zeigt sich also, daß nicht der Muskel der limitierende Faktor ist, sondern das ZNS. Das heisst, auch wenn der Muskel sich wieder gut erholt anfühlt und signalisiert, er könne schon wieder Vollgas geben, hüten sie sich davor, dem nachzugeben, denn Ihr ZNS ist noch lange nicht soweit, wieder bis an die Grenzen zu gehen.

Jetzt hab ich erst wieder angefangen, trainiere seit 2 Wochen wieder und gehe schon immer als Limit...wenn ich 2 mal die Woche hart trainiere ist das schon zu viel? Zur Zeit habe ich noch keinen festen Rydmus, da ich noch Semesterferien habe kann ich mir das auch erlauben, jenachdem wie fit ich mich wieder fühle trainiert, die erste Woche 3 mal und jetzt 2 mal, immer 30 min Ausdauer und ca. 1:30h ganz Körpertraining, immer 2 Sätze mit 20 Wiederholungen, ich pack bei sovielen Wiederholungen halt nicht so viel mit 10 würde ich gut das 3 oder 4 fache packen, aber die Muskulatur und Bänder sollen sich erst an die Belastung gewöhnen.
Da ich schon seit über 6 Jahern joggen machen mir weniger die Beine schwierig keine, sondern vor allem die Brust und der Bizebs der sich regenerieren muss
Hab erst 3 Monate nicht trainiert habe und davor im Dez. 04 erst mit Krafttraining richtig angefangen habe.

tomarse
15.08.2005, 01:49
antwort: so intensiv wie möglich. immer brav aufwärmen und dehnen, aber ansonsten - vollgas!

solltest du wirklich ins übertraining kommen, wirst du das schon merken (ständiges müdigkeitsgefühl, abgespanntheit usw usw), aber so leicht ist das auch wieder nicht zu erreichen, vor allem als anfänger bringst du die dafür nötige intensität meistens eh nicht auf.

Medium
15.08.2005, 02:09
lass dass mit dem dehnen lieber mal..

wenns dich näher interessiert (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html)

tomarse
15.08.2005, 02:21
lass dass mit dem dehnen lieber mal..

wenns dich näher interessiert (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html)

werds mir mal zu gemüte führen

Medium
15.08.2005, 02:25
Tu das, ich dehn mich nie (-;

5min. Aufwärmtraining und dann gehts los !

Wenn du dich dehnen willst dann an trainingsfreien Tagen, aber nicht vor, nach oder während dem Training!

DMR
15.08.2005, 14:22
Tu das, ich dehn mich nie (-;

5min. Aufwärmtraining und dann gehts los !

Wenn du dich dehnen willst dann an trainingsfreien Tagen, aber nicht vor, nach oder während dem Training!

„Durch Dehnen wird der Muskel nicht strukturell länger (auch nicht "schlanker", wie vielfach geglaubt wird), dennoch kann die Beweglichkeit erhöht werden. In der Prävention und Rehabilitation ist das ein wichtiges Argument fürs Dehnen. Im Gesundheitssport kann man deshalb ruhig dehnen und kräftigen in einer Trainingseinheit.. ... Meistens nehmen sich die Leute nur an zwei oder höchstens drei Tagen Zeit für‘s Training und verbinden damit in der Regel auch das Dehntraining.“


Das Wichtigste
· Im Gesundheitssport ist Dehnen wichtig und sollte deshalb regelmäßig durchgeführt werden, um die Beweglichkeit zu erhalten bzw. zu steigern.
· Muskuläre Dysbalancen und "Verkürzungen" können mit Dehnen allein nicht korrigiert werden. Hiefür ist ein Krafttraining vor allem der Antagonisten mit großen Bewegungsreichweiten zweckmäßiger.
· Eine Verletzungsprophylxe durch Muskeldehnung ist nicht möglich, auch ein "Muskelkater" kann damit nicht verhindert, vielmehr kann er damit provoziert werden. Wer exzentrisch oder mit sehr hohen Bewegungsgeschwindigkeiten oder Lasten trainiert, sollte nicht unmittelbar vor und nach dem Training dehnen, sondern sich ein eigenes Dehntraining einrichten.
· Ein allgemeines Aufwärmen von wenigen Minuten vor Trainingsbeginn ist empfehlenswert.“


So jetzt stehe ich wieder etwas im Regen. :-( Das Dehnen davor hab ich auch schon vorlängerem aufgegeben, da ich das auch schon gelesen hatte. Ich trainier ja auch nur 2 bis 3 mal den Ganzenkörper 30 min Ausdauer (10 min Cross, 10 min Ergometer, 10 min Laufband + 1-1,5 Krafttraining) und gehe dabei schon an mein Limit. Nach der Beschreibung falle ich damit in den "Gesundheitssport" kann also danach dehnen, wenn ich aber immer als Limit gehe falle ich dann doch schon unter die Gruppe des "exzentrisch" Trainierenden und sollte es am Trainingstag lassen?
Ich will ja kein Bodybuilder machen, sondern nur einen Gesunden/vitalen Körper um Leistungsfähig zubleiben.

Also wann soll ich Dehnen und wie lange ?
Bisher habe ich es immer 10-15 sec. pro übung gemacht, mein Trainer meinte das sollten 20-30 sec. sein.

Eine andere Frage deckt sich die Äußerung in dem Artikel mit anderen aktuellen Auffassungen, im Internet steht bekanntermassen somachner "Psyeudo-Scheiß".

btw.: Der Artikel ist sehr interessant danke.