PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spitplan oder Ganzkörpertraining?????????ß



Bratzo
14.08.2005, 23:20
Hy ich habe eine Frage. Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen einem Splittplan und einem Allround Körpertraining ist?
Was ist denn eigentlich besser? ich versuche beides gleichzeitig zu machen. Und zwar
Montag: Trizeps, Brust und Schulter
Dienstag: Bizeps, Rücken und Nacken
Mittwoch: Bein und Bauch
Donnertag: Pause
Freitag: alles
Samstag: alles
Sonntag: Pause.
Was hält ihr denn davon?
P.S.: Ich trainiere seit ca einem Jahr und gehe immer bis an meine Grenzen.
Für Tipps und Tricks wär ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!

flahexer
14.08.2005, 23:31
ne ist nicht zu supi, du ueberlastest damit deinen koerper und kannst deshalb keine richtige intensitaet mehr an den tag legen, weshalb der reiz auf den muskel nachlassen wird und du dich nicht mehr weiterentwickelst.

deine aufteilung ist ok, aber lass die beiden alles raus und setz zwischen die 3 uebrigen einheiten eine pause und alles ist super.

schultern wuerd ich vllt noch zum beintraining packen.

Ronny Kohlmann
14.08.2005, 23:32
Eine Kombi, wie du sie versucht hast ist nicht sinnvoll.


Ein allround Körpertraining (wir im Forum sagen Ganzkörperplan oder GK-Plan) trainiert den GESAMTEN Körper in einer Trainingseinheit.
Wenn du das Wort Ganzkörperplan in die --> Suche <-- eingibst, wirst du jede Menge finden und verstehen, was ich meine.

Bei einem Split, unterteilt man den Körper in verschiedene Partien, an jedem Trainingstag trainiert man nur bestimmte Muskelgruppen, während andere an einem anderen Tag trainiert werden.
Beispiel: Ich teile den Körper in 2 TEile und habe einen 2er Split, wenn ich ihn in 3 Teile teile, habe ich einen 3er Split.

Ronny Kohlmann
14.08.2005, 23:36
ne ist nicht zu supi, du ueberlastest damit deinen koerper und kannst deshalb keine richtige intensitaet mehr an den tag legen, weshalb der reiz auf den muskel nachlassen wird und du dich nicht mehr weiterentwickelst.

deine aufteilung ist ok, aber lass die beiden alles raus und setz zwischen die 3 uebrigen einheiten eine pause und alles ist super.

schultern wuerd ich vllt noch zum beintraining packen.

Du solltest natürlich NIE Trizeps vor Brust trainieren, oder auch Bizeps vor Rücken.
Wenn du Bankdrücken versuchst, dein Trizeps aber schon müde ist (der Trizeps wird auch beim Bankdrücken beansprucht), schaffst du nicht viel, obwohl deine Brust noch nicht platt ist.


Ich denke übrigens, dass ein 2er Split für dich besser ist, wenn du mit einem 3er nicht ausgelastet bist. Bei einem 2er kannst du einen Muskel öfter als 1x in der Woche trainieren.

Und es folgt ein link zugleich (im letzten Post von mir fasse ich [m]einen 2er nochmal zusammen):

http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic16553.html

flahexer
14.08.2005, 23:36
Beispiel: Ich teile den Körper in 2 TEile und habe einen 3er Split, wenn ich ihn in 3 Teile teile, habe ich einen 3er Split.

ronny ronny das du so spaet noch trinkst enttaeuscht mich doch sehr, was ist aus deinen guten vorsaetzen geworden ? :mrgreen:


bratzo : er meinte natuerlich er unterteilt die muskelgruppen des koerper in 2 gruppen (teile) und hat dadurch einen 2er split.

splitten = teilen, ist klar glaube ich ...

daher der name bratkartoffel.

edit : ich bin mal davon ausgegangen das er das prinzip große vor kleinen mgs kannte und das einfach nur so hingeschmiert hat oben :D ansonsten hat hr kohlmann natuerlich recht !

Ronny Kohlmann
14.08.2005, 23:39
flahexer, :schimpf:

hab ich doch geschrieben! du hast aus der "2" eine "3" gemacht!!! :schimpf:






:angel:

flahexer
14.08.2005, 23:42
so bin ich, böse und intrigant, immer auf der suche nach anfänger die ich bestmoeglichst langfristig schaedigen kann :hello2: :mrgreen: