PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsprinzipien - Schweres Gewicht wirklich nötig??



Urukhai
14.08.2005, 18:25
Jetz hab ich mal nen neuen Thread dazu aufgemacht. :)
Ich hoffe erstmal dass mit HC ist jetz geklärt. Wollte hier keinen beleidigen.

Zu 8pack letzten Beitrag im anderen Thread: Ich meine ja auch nicht, dass ich mein Gewicht nicht steigere. Natürlich wird das Gewicht gesteigert, auch im superlangsamen Training, Kraftzuwachs ist ja auch da vorhanden.

Eigentlich wollte ich nur aussagen, dass es verschiedene Trainingsmethoden gibt, und dass ich nicht zwangsweise extrem hohes Gewicht benutzen muss um einen guten Reiz an den Muskel zu geben. Saubere Ausführung und eine langsamere Bewegung machen die Übung härter und mindern somit das Gewicht. Natürlich soll man am Schluss der Wdh's ein Muskelversagen erreicht haben, sonst ist das ganze Prinzip fürn Arsch. Aber der Vorteil von dem Prinzip ist, dass der Reiz länger auf den Muskel einwirken kann und ihn somit länger belastet. Wer es mit viel Gewicht schafft, auch ok.

flahexer
14.08.2005, 18:36
ja dabei ist die frage eigentlich : was ist ein hohes gewicht ?

ich denke das ist individuell. natuerlich ist der effekt von intensitaetstechniken genauso wenig umstritten wie der eines hohen gewichtes bei GANZEM bewegungsablauf.

aber ich denke was ich gesagt habe :

kraftsteigerungen und muskelzuwachs verlaufen bis zu einem gewissen grade propotional zu einander !

mama67
14.08.2005, 18:39
das ist leider so nicht ganz richtig!
es ist nun mal fakt, dass hohes gewicht hohe intensität bedeutet und höheres gewicht..... ist klar, oder?!
selbstverständlich ist eine saubere ausführung wichtig und, wenn man ein gewicht nicht sauber heben kann, ist es einfach zu schwer.
letztendlich ist der große vorteil, dass wir das alles ja auch mal abwechseln können und dass du mit ss die verletzungsgefahr sehr sehr gering hältst.
bei ss hast du im übrigen viel mehr eine gefühlz höhere intensität als eine tatsächlich höhere.

flahexer
14.08.2005, 18:47
das ist leider so nicht ganz richtig!

was urukhai geschrieben hat oder ich ?

mama67
14.08.2005, 19:05
flahexer,
auf uru! warst ein bissel schneller als ich........ na, ja ich bin alt und habs im kreuz :lol:

flahexer
14.08.2005, 22:50
flahexer,
auf uru! warst ein bissel schneller als ich........ na, ja ich bin alt und habs im kreuz :lol:

das sind die spätfolgen vom bösen kreuzheben :roll: :lol:

tomarse
15.08.2005, 00:19
das ist leider so nicht ganz richtig!
es ist nun mal fakt, dass hohes gewicht hohe intensität bedeutet und höheres gewicht..... ist klar, oder?!

jein. hohes gewicht und hohe intensität verhalten sich zwar direkt proportional zueinander, allerdings nur, wenn die sauberkeit der ausführung usw auch gleich ist. ich behaupte mal, eine saubere ausführung mit ein bissl weniger gewicht ist intensiver als eine unsaubere ausführung (schwung, abfälschen etc) mit mehr gewicht. mit schwung oder generell schnelleren wiederholungen schaff ich bei dem selben gewicht natürlich auch mehr wiederholungen als wenn ich die bewegung langsam ausführen würde. was sagt uns das? eine schnelle (bzw. schwungvolle) wiederholung ist nicht so intensiv wie eine langsam, sauber ausgeführte wh.
hängt aber auch von der trainingsart ab, es gibt ja auch beispielsweise das gezielte mit-schwung-arbeiten in der konzentrischen phase, um das hoch gewählte gewicht in der exzentrischen phase langsam (--> intensiv!!) wieder absenken zu lassen.
ich bezweifle aber, dass stures rauf und runtersausen lassen des gewichts intensiver ist.

ich denk mal, urukai hat gemeint, dass hohes gewicht nicht der einzige faktor ist, um eine hohe intensität zu erreichen. lieber weniger gewicht und eine saubere ausführung, als mehr gewicht und dafür schwung, abfälschen oder was weiß ich... aber die trainingsphilosophien unterscheiden sich ja teilweise extrem :)

gewicht ist natürlich ein faktor für intensität, aber eben nicht der einzige...