PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 2er Aufteilung findet ihr besser?



Ronny Kohlmann
14.08.2005, 16:40
Ich würde 3x die Woche zum Training gehen, ich kann mich nicht entscheiden was ich machen soll, die Übungen lasse ich erstmal außen vor:

Trainingsplan 1:

Tag A
Beine, Schultern

Tag B
Rücken, Brust, Bizeps, Trizeps

---------------------



Trainingsplan 2

Tag A
Beine, Brust, Trizeps

Tag B
Rücken, Bizeps, Schultern

-----------------------

Trainingsplan 3

Tag A:
Rücken, Beine

Tag B
Brust, Schultern, Trizeps, Bizeps

------------------

Momentan tendiere ich zu Plan 3, was meint ihr?
Gebt mal euren Senf dazu!

flahexer
14.08.2005, 16:42
B, würde aber auch noch tri und bizeps tauschen aber das ist individuell ...

Ronny Kohlmann
14.08.2005, 16:45
B, würde aber auch noch tri und bizeps tauschen aber das ist individuell ...

hab ich auch kurz überlegt, aber dann würde ich ja die Arme 3x in der Woche belasten, 1,5 mal aktiv und 1,5 mal passiv. Ich glaube das wäre dann doch zu viel.


Ich möchte noch hinzufügen, dass ich jetzt nach einer längeren Trainingspause wieder einsteigen will. Ein GK-PLan ist nix für mich und ein 3er für den Einsteig doch recht knackig.

Meine Schwachstellen sind Rücken und Beine, weshalb mein GEdanke war, sie getrennt voneinander zu bearbeiten.

Für die Großen MG´s mache ich 3 Übungen, für die kleinen je nach Gefühl 1-2. Erstmal trainiere ich ohne MV, ist ja am Anfang und bei nem 2er auch nicht nötig.
Bauch wird nicht extra trainiert, vielleicht noch 1 Satz Beinheben zum Schluss, je nachdem wie lange ich für eine TE brauche.

flahexer
14.08.2005, 16:49
ja naja, dieses 1,5x ist schon richtig aber irgendwo nicht real :D

du sitzt doch max 3x die woche im studio, ueber einmal aktiv und einmal passiv wirst du also wohl nicht hinauskommen ;)

Ronny Kohlmann
14.08.2005, 17:06
ja naja, dieses 1,5x ist schon richtig aber irgendwo nicht real :D

du sitzt doch max 3x die woche im studio, ueber einmal aktiv und einmal passiv wirst du also wohl nicht hinauskommen ;)

hab mich vertan, ich würde Bizeps UND Trizeps sogar in JEDER Trainingseinheit belasten, ich denke das wäre doch zu viel wenn ich dann 3x gehe.

Sonst noch anmerkungen? Welcher wäre eurer Meinung nach am besten?

flahexer
14.08.2005, 17:16
was hast du vor fuer pausen zwischen den te's zu setzen ?

H.oly
14.08.2005, 17:18
Ich stimme flahexer zu. Der 2. plan und ebenfalls Bizeps und trizeps tauschen.

Ich trainiere diesen Plan selber gerade und konnte bis jetzt gut zulegen. Die passive Belastung is auch nicht unbedingt so groß, dass es die Regeneration unbedingt gefährdet. Ich trainiere die Arme gerade mit einem recht großen Volumen und es geht wunderbar.

Aber wie Flahexer schon sagte, das is individuell.

Ach und ich würde den Bauch nicht vernachlässigen. Ein paar Sätze nach jeder TE werden nach ein paar Monaten (und wenn der Bierbauch weg is :mrgreen: ) doch einen deutlichen unterschied machen.

Passiv ist gut, aktiv besser.

XS1CHT
14.08.2005, 17:22
b und eingentlich genau das was flahexer geschrieben hat, bizeps und triceps tauschen, hab mich ja letztens von bambam belehren lassen: push und pull prinzip ist bei nem 2er nicht ratsam, da der triceps beim brust- und der bizeps beim rückentraining schon mitbeansprucht wird und da es ne kleine muskel gruppe ist die sich schnell erholt ...

Ronny Kohlmann
14.08.2005, 17:46
.
Ach und ich würde den Bauch nicht vernachlässigen. Ein paar Sätze nach jeder TE werden nach ein paar Monaten (und wenn der Bierbauch weg is :mrgreen: ) doch einen deutlichen unterschied machen.


:schimpf:

http://clicksmilies.com/s0105/traurig/sad-smiley-046.gif


danke jungs, dann zieh ich den hier mal ein paar Wochen durch, ich will nämlich bis nächsten Monat 5 Kilo Fett verlieren und ca. 10 Kilo Muskeln aufbauen. http://clicksmilies.com/s0105/aktion/action-smiley-030.gif

Trainingsplan 2 verändert

Tag A
Beine, Brust, Bizeps

Tag B
Rücken, Trizeps, Schultern

flahexer
14.08.2005, 17:49
hahaha :D

gib mal ein paar uebungen preis, wo wir schonmal dabei sind :)

H.oly
14.08.2005, 18:03
Ronny Kohlmann, :diablo:



danke jungs, dann zieh ich den hier mal ein paar Wochen durch, ich will nämlich bis nächsten Monat 5 Kilo Fett verlieren und ca. 10 Kilo Muskeln aufbauen.


:mrgreen:



gib mal ein paar uebungen preis, wo wir schonmal dabei sind

Richtig! Her mit dem Plan ;)

Ronny Kohlmann
14.08.2005, 18:33
Vorweg: je nachdem wo ich trainiere, muss ich das Training etwas verändern, da in einem einem Studio kein Kniebeugenständer und keine Klimmzugstange und auch keine Dipholme sind, in dem anderen aber schon. :?
Kniebeugen ersetze ich dann durch Beinpresse,
Klimmis durch Latzug eng
Dips mal gucken, eventuell T-Dips oder Trizepsdrücken, enges Bankdrücken halte ich in diesem Fall für nicht so klug


Erster Gedanke:

Tag A

Beine,
Kniebeugen oder Beinpresse (je nach Studio und ob mein Knie mitmacht) 4 Sätze á 12 Wh´s
Beinstrecker 4 Sätze á 12 WH´s
Wadenheben sitzend 3 Sätze á 12 Wh´s aufwärts


Brust,
Flachbankdrücken 3 Sätze á 12 Wh´s
SBD 3 Sätze á 12 Wh´s
Flyes 2-3 Sätze á 12 WH´s


Bizeps
LH-Curls 3 Sätze á 12 Wh´s
Hammercurls 3 Sätze 12 WH´s


--------------------------------------



Tag B

Rücken,
Kreuzheben 3 Sätze á 12 Wh´s
Klimmis oder Latzug eng 3 Sätze (bei Klimmis je nachdem wie viele ich schaffe, bei Latzug 12WH´s)
LH-Rudern 2-3 Sätze á 12 Wh´s


Trizeps,
Dips 3 Sätze gucken was geht, anvisiert sind wie immer ca 12 Wh´s
French Press 12 Wh´s

Schultern
Frontdrücken 3 Sätze á 12 Wh´s
Seitheben 3 Sätze á 12 Wh´s

---------------------------

Da ich grad wieder neu Anfange werde ich den Plan warscheinlich noch verändern, z.B. den Beinbizeps extra rannehmen falls Kreuzheben und Kniebeugen nicht reichen usw und den Plan kürzen, wegen der Zeit.

zusätzlich werde ich die Rotatoren und den Bauch mit 3 Sätzen trainieren, wann weiss ich noch nicht.

flahexer
14.08.2005, 18:42
ok jetzt mal ein paar tipps :

eine brust uebung raus, in diesem fall flyes.

eine bizepsuebung raus.

eine trizepsuebung raus, du musst sehen welche. ich selbst mache bei ziemlich identischem plan dips weil ich sie einfach als effektiver ansehe, aber dabei wird die brust doch auch bei engen immer noch etwas mitbelastet sodass es eng mit der rege wird. deswegen sage ich mal : dips raus.

schultern seitheben raus.

ansonsten siehts gut aus, mag sein das diese reduzierung der uebungen dich etwas unsicher macht, hat es mich auch aber auf diese art hauts auch mit der rege hin ;).

Ronny Kohlmann
14.08.2005, 18:50
ansonsten siehts gut aus, mag sein das diese reduzierung der uebungen dich etwas unsicher macht, hat es mich auch aber auf diese art hauts auch mit der rege hin


ich bin doch nur 3er gewohnt... http://clicksmilies.com/s0105/traurig/sad-smiley-046.gif

Aber hast Recht, der Plan kam mir nur so kurz vor...

Nochmal überarbeitet

Tag A

Beine,
Kniebeugen oder Beinpresse (je nach Studio und ob mein Knie mitmacht) 4 Sätze á 12 Wh´s
Beinstrecker 4 Sätze á 12 WH´s
Wadenheben sitzend 3 Sätze á 12 Wh´s aufwärts


Brust,
Flachbankdrücken 3 Sätze á 12 Wh´s
SBD 3 Sätze á 12 Wh´s


Bizeps
LH-Curls 3 Sätze á 12 Wh´s


--------------------------------------



Tag B

Rücken,
Kreuzheben 3 Sätze á 12 Wh´s
Klimmis oder Latzug eng 3 Sätze (bei Klimmis je nachdem wie viele ich schaffe, bei Latzug 12WH´s)
LH-Rudern 2-3 Sätze á 12 Wh´s


Trizeps,
Dips 3 Sätze gucken was geht, anvisiert sind wie immer ca 12 Wh´s

Schultern
Frontdrücken 3 Sätze á 12 Wh´s

-------------------

Sieht schon viel erträglicher aus, so haut´s mit der Zeit auch besser hin.http://clicksmilies.com/s0105/travesmilies/smilie_daumenpos.gif

edit: Rücken sieht noch seltsam aus :gruebel:

Anderer Vorschlag:
4 Sätze KH
3 Sätze Rudern

doppeledit
ganz andere Aufteilung:

I :Brust, Schultern Trizeps, Bauch

II :Beine, Rücken, Bizeps, Waden

Beine und Rücken sind zwar nicht getrennt, aber dafür kommen sich die Muckis in der Regeneration nicht in die Quere.
Hat auch was.
Meinungen dazu?

flahexer
14.08.2005, 19:02
ne ruecken mit 3 uebungen geht klar, unterer wird mit kh abgedeckt, aber wenn man den lat als gegenspieler zur brust sieht hat er doch auch 2 uebungen verdient ;)

die frage ist eher ob du nach kh noch vorgebeugt rudern kannst oder ob du nicht tatsaechlich vllt an den seilzug oder zum tbar rudern willst :)

edit : rücken und beine in einer te ist einfach scheiße, kommst an sich mit den übungen nicht hin, kannst keine ordentlichen wählen, kannst dich nicht mehr ordentlich konzentrieren und außerdem ist der plan dann total unausgeglichen mit den beiden größten tes an einem tag.

H.oly
14.08.2005, 20:41
Langsam wird es unheimlich. Ich muss flahexer schon wieder zustimmen :shock: ;)

Ne, Ronny. Rücken und Beine geht echt nicht gut. Da musst du in der Intensität deutlich herunterfahren. KB und KH an einem Tag ist einfach :krank: die TE wird so scheiß anstrengend sein, dass man da nicht viel Lust drauf hast. Der andere Split ist viel ausgeglichener.

Und auch das Rudern geht nach dem KH echt nicht gut.

Ich habe gerade kein KH mehr im Plan, da mich mein unterer Rücken bei der Arbeit umbringen würde, dafür is jetzt schweres LH-R an der stelle vom KH.

Und bei der Reihenfolge musst du unbedingt die Schultern vor dem Trizeps trainieren, sonst kannst du das FD vergessen. Du wirst evt. auch mal gucken müssen, ob du das Brusttrain nach dem Beintrain noch gut hinbekommst, sonst musst du prioritäten setzen.

christianoronaldo
16.08.2005, 10:49
ich trainiere auch 2er. aber ich habe immer rücken und beine in einem te, fahre damit eigentlich recht gut, weil sonst hätten meine beine zu wenig erholung. als ich rücken und beine getrennt trainiert habe, waren meine beine immer schlapp, seither habe ich sie zusammen in einem te und fahre besser, glaube aber, dass das von person zu person verschieden ist.