Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFA
ich habe da mal ne frage an euch: wie messen diese kfa-meßer en eigentlich den kfa und welche arten von denen gibt es. will auch endlich mal mein kfa wissen.
dann geh mal zu apo ,da kannst du auch messen lassen bei den meisten
oder kauf dir bei ebay ne kf waage oder sowas,oder noch besser hier im shop
Aber bei deinen 70 kg kann das nicht viel seim,,,also Fressen und trainieren:)
die waage schickt einen kleinen strom durch deinen körper umso stärker er zurückkommt umso weniger Fett hast du
funktioniert allerdings nich gut und ist wenig genau
besser sind Fett-Calipper gibts auch hier im Shop einfach mal nachschauen, du musst die Dicke deiner Hautfalten an verschiedenen Stellen messen und bekommst so ein Ergebnis das um einiges genauer ist
gibt auch noch Versuche mit Wasserverdrängung und ähnlichem, sicher genau aber eben teuer und du musst erst in ein dementsprechendes Labor gehen :D
und was ist wenn bei jemandem die haut hangt und der an der stelle mit fett-calliper mißt wird dann die haut als fett angerechnet??
sie ist deswegen ja nicht dicker ;)
also ist es wurrscht ob sie hängt oder nicht
next.Selection
09.08.2005, 20:15
versteh das prinzip des callipers trotzdem nicht ... man hat doch immer an unterschiedlichen stellen am körper unterschiedlich viel fett ... wenn man etwa am bauch mißt müsste das doch ein anderes ergebnis liefern als wenn man zb an einem durchtrainierten oberschenkel mißt.
fitness-süchtling
09.08.2005, 23:20
next.Selection, es wird an Brust, Bauch und Oberschenkel gemessen.
Was mir an dem Caliper jedoch ein Rätsel ist, ist warum das PC-Programm den Wert in % angibt. Prozent bedeutet ja ein bestimmtes Stück vom Ganzen. Wenn jetzt ein 70kg schwerer Mann an den selben Stellen die gleiche Hautfaltendicke aufweist wie ein 120kg schwerer Bodybuilder, müssten sich die Werte unterscheiden. Der BB müsste prozentual gesehen einen niedrigeren KFA aufweisen. Tuts aber nicht.
flahexer
09.08.2005, 23:33
das einzige was ich nicht verstehe ist, dass er nach messungen bei mir 12 % ausspuckt, ich haette eher so 15-20% getippt :lol:
fitness-süchtling
10.08.2005, 00:01
flahexer, der KFA ist nicht unabhängig von der Muskelmasse. Wenn jetzt zum Beispiel du mehr Muskelmasse hast als ich, unsere Fettmassen jedoch gleich sind, dann hast du einen niedrigeren KörperfettANTEIL.
jemand, der mehr muskelmasse hat, hat nen grösseren körperumfang... somit hat er bei gleicher dicke der fettschicht eine grössere masse an fett...
flahexer
10.08.2005, 00:13
richtig aber bedenke das auch knochen etc zu den fettfreien zonen gehoeren. der kfa sieht nur fett und kein fett. ob muskelmasse, wasser oder knochen ist dem caliper scheiß egal :D
fitness-süchtling
10.08.2005, 00:20
Ich bin davon ausgegangen, dass unsere Knochen und Organe gleich schwer sind...
Ist stellte also nur Mager- und Fettmasse in relation.
MacBs Theorie gefällt mir! ;)
flahexer
10.08.2005, 00:33
es ist doch ganz einfach (und ich hab schwachsinn geblubbert).
hat ein bbler die gleiche hautfalten dicke an allen drei stellen wie ein 70kg schwerer mann und er selbst ist 120 kg schwer, so hat er einen viel geringeren kfa. natuerlich das ist ja auch so.
der quotient ist ja auch ein ganz anderer, das gewicht der person spielt doch in die rechnung mit ein.
ohne koerpergewicht laesst sich der kfa selbstverstaendlich nicht bestimmen und jemand mit mehr gewicht und gleicher fettschicht hat selbstredent einen geringeren kfa.
fitness-süchtling
10.08.2005, 00:45
Und jetzt kommts.....
Bei der KFA-Bestimmung mit einem Fettcaliper bleibt die Körpermasse unberücksichtigt.
MacB hat schon recht. Je mehr Muskelmasse man draufpackt, umso breiter wird man, umso größer wird auch die Fläche der Fettschicht. Wenn ein Normalo und ein BB nun die selben Fettschichtdicken messen, so hat der BB mehr Fett als der Normalo. Das Verhältnis aus Körper- und Fettmasse ist also gleich => gleicher KFA
Ich geh mal davon aus, dass es sich hierbei um relativ ungenaue Durchschnittswerte handelt. Aber was will man schon für paar Euro erwarten.
flahexer
10.08.2005, 01:26
lol als wir mich gemessen haben war das gewicht nicht von irrelevanz :)
fitness-süchtling
12.08.2005, 19:29
flahexer, welche Fettzange hast du?
Ich hab die von "Bodyattack". Bzw. die Zange ist von "Accu-Measure" und die Software von "Bodyattack". Damit benötigt man lediglich Angaben zu Geschlecht, Alter und Hautfaltendicken.
flahexer
12.08.2005, 19:33
ich hab n einfachn caliper ausm baumarkt und habe mir die rechnung ausm netz gesucht.
fitness-süchtling
12.08.2005, 19:44
Ok, dann gibt es mehr Möglichkeiten, mit Fettzangen umzugehen.
Aber das ist eben doch falsch :diablo:
ohne koerpergewicht laesst sich der kfa selbstverstaendlich nicht bestimmen.
flahexer
12.08.2005, 19:52
ok ok. aber ohne einbezug der weiteren koerpermaß(ss)en ist es doch irgendwo ungenau wie du gemerkt hast.
zur aufklärung:
es gibt versch.messmethoden, die man anwenden kann.
eine messmethode, die einigermassen genau sein soll, muss natürlich im zusammenhang mit den körpermassen stehen!!
es gibt dafür formeln und auch fixe tabellen, die den calippern als packungsbeilage meißt mitgeliefert werden. ansonsten findet ihr genügend beim googeln.