PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : haltungsschaden beheben?



smertin
01.06.2003, 11:57
tag miteinander

ich hab von natur aus, ein leichtes hohlkreuz, das heisst, wenn ich in völlig entspanntem zustand stehe, drückt sich mein gesäss eher ein wenig nach hinten raus. wie kann ich das im training beheben? arschmuskeln/bauch trainieren??? arsch trainier ich erst seit etwa 1monat und bauch seit 1woche, kanns daran liegen? übungsvorschläge?

und dann noch dies: durch das viele brusttraining ziehts mir meine schulten im entspannten zustand eher nach vorne. kennen vielleicht einige von euch. welche übung findet ihr die idealste um dies wieder zu beheben?

besten dank
smertin

Kiko
01.06.2003, 12:24
zum hohlkreuz: bauchmuskeln und gesäßmuskeln sind beides phasische muskeln, d.h. sie neigen zum abschwächen! solltest beide stärken dann sollte das hohlkreuz mit der zeit verschwinden! zusätzlich würd ich auch den unteren rücken dehnen!
die brust ist ein tonischer muskel, d.h. er neigt zum verkürzen, sein antagonist, die rautenmuskulatur, ist wie bauchmuskeln und gesäß ein phasischer muskel. brustmuskulatur viel dehnen und rautenmuskulatur stärken, dann sollten auch diese haltungsschwierigkeiten verschwinden!

smertin
01.06.2003, 15:03
boah, geile antwort! perfekt!

danke dir vielmals Kiko!!!

nur vielleicht: dehne ich den unteren rücken genügend, wenn ich mich vornüber neige und probiere bei gestreckten beinen mit den händen den boden zu berühren?

benny2
01.06.2003, 16:22
@kiko
super erklärt.

also, ich würde sagen, ganz normal weitertrainieren und viel dehnen. dann wird das schon.
viel erfolg

Kiko
02.06.2003, 14:53
dehne ich den unteren rücken genügend, wenn ich mich vornüber neige und probiere bei gestreckten beinen mit den händen den boden zu berühren?

am besten ist es wenn du dich auf den rücken legst, und dann versuchst die knie neben dem kopf abzulegen, hoffe du weisst was ich meine.