PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die sache mit der ruhepause..



tomarse
07.08.2005, 21:30
der klassische ansatz ist ja, "nur" 3-4 mal pro woche zu trainieren, damit die muskeln genügend pause haben, um sich zu regenerieren und zu wachsen. soweit, so gut.

ich muss aber gestehen, dass ich das gefühl habe, dass ich damit nicht richtig "platt" werde. klar, nach dem training kann ich mich nicht mehr bewegen, am nächsten tag leichten muskelkater usw.. passt alles. aber irgendwie komm ich mir so "untätig" vor an den trainingsfreien tagen.

jetzt hab ich letztens mit ein paar "kollegen" im fitnesscenter geredet... die trainieren mindestens 5x pro woche (teilweise sogar 6x oder überhaupt jeden tag) und sind aber trotzdem massige kerle... gut, die trainieren schon ein paar jährchen, während ich erst 1 jahr dabei bin, aber sie meinen, dass sie das auch einfach "brauchen", so oft trainieren zu gehen, und mit der masse tut sich bei ihnen trotzdem einiges. die achten genauso wie ich auf die ernährung, trainieren auch kurz, hart und intensiv (dass die mit ihren paar jahren trainingserfahrung natürlich intensiver trainieren können als ich, das ist mir schon klar), also alles ähnlich - meine frage jetzt: ist 5-6x pro woche wirklich sooo schlimm oder auch in ordnung, vor allem in anbetracht dessen, dass ich mit 1 jahr doch noch zu den anfängern zähle...

für mich wäre das ganze auch interessant, weil ich dann jeden muskel an einem eigenen tag trainieren könnte (momentan 3er split brust/bizeps, schulter/nacken/beine, rücken/trizeps) und mich auf diese weise noch intensiver mit jedem muskel beschäftigen kann ;)

Ronny Kohlmann
07.08.2005, 21:42
ich muss aber gestehen, dass ich das gefühl habe, dass ich damit nicht richtig "platt" werde



während ich erst 1 jahr dabei bin,


da könnte schon die erklärung liegen, eben mangelnde Intensität.



: ist 5-6x pro woche wirklich sooo schlimm oder auch in ordnung,


3x4 mal ist natürlich nur eine Faustretgel, es gibt Athleten, die deutlich mehr vertragen. Das ist nunmal so. Jeder regeneriert anders.



für mich wäre das ganze auch interessant, weil ich dann jeden muskel an einem eigenen tag trainieren könnte (momentan 3er split brust/bizeps, schulter/nacken/beine, rücken/trizeps) und mich auf diese weise noch intensiver mit jedem muskel beschäftigen kann



da wird wohl schon die erklärung liegen. Dufühlst du dich allem Anschein nach bei einem 3er unterfordert, weil dir eben die nötige Intensität für einen 3er fehlt.

Will heissen:
Du bist noch nicht in der Lage den Muskel so hart zu trainieren, dass er fast eine Woche zur Regeneration BRAUCHT.
Du hast also unnötige Pausentage in deinem 3er, da dein Muskel schon nach 2 Tagen erholt ist.

Was würde passieren, wenn du einen 6er Split machen würdest?
Garnix. Deine Muskeln hätten immer noch zu viel Regenerationszeit. Du hast deine Brust am Montag PLatt gemacht, sie ist am Mittwoch wieder fit, darf aber noch bis zum nächsten Montag warten. Zu lange.
Genau so sieht´s ja jetzt auch mit deinem 3er Split aus.


Mein Rat: Versuch´s mal mit einem 2er Split.

Das ist kein Rückschritt, wie so viele meinen, sondern eine Anpassung an deinen Trainingsstand.
Es wäre genau der falsche Schritt noch höher zu Splitten, weil man ja "noch öfter könnte".


Außerdem: dein ZNS braucht längern zur Regeneration als deine Muskeln!

tomarse
07.08.2005, 21:49
danke für die antwort, hast natürlich auch wieder recht. und was hältst du davon, wenn ich den 3er split beibehalte, dafür allerdings trotzdem zumindest 4-5x pro woche trainieren gehe, so dass jeder muskel dann etwa 1einhalb mal pro woche rangenommen wird?

Ronny Kohlmann
07.08.2005, 21:53
Da ist wieder das Problem mit dem zentralen Nervensystem, dem es mit der Zeit warscheinlich an Erholung mangeln wird.

Ich sehe keinen Vorteil gegenüber einem 2er Split.

prience
07.08.2005, 22:08
ronny hat ja schon alles gesagt...
würde mich aber mal interessieren was du für einen plan hast. vieleicht machst du ja was falsch.
ich tr. schon länger als nen jahr, tr. aber immer noch mit nem 2er bin damit auch sehr zufrieden.

tomarse
07.08.2005, 22:38
kohlmann: wie würde sich das zeigen, wenn mein zns nicht genügend erholungspause bekommt?

prience:

ich trainiere wie gesagt einen 3er split:

brust + bizeps
schultern/nacken + beine
rücken + trizeps

jede trainingseinheit dauert ca 45-60min, etwa 12-15 sätze insgesamt (also für beide zu trainierenden muskelgruppen), der wiederholungsbereich liegt bei etwa 6-10 langsamen, ohne schwung ausgeführten wiederholungen. nach dem positiven muskelversagen noch 2-3 wiederholungen mit hilfe des trainingspartners. wir arbeiten auch teilweise mit supersätzen und/oder reduktionssätzen, um den muskel stärker zu beanspruchen.

flahexer
07.08.2005, 23:04
nimm einen 2er und fahr ihn 1,5 -2 x die woche, dabei wird auch jeder muskel anderthalb bzw. zweimal beansprucht, so what - wo ist dein problem mit dem zweier ? :)

kleinarnie
08.08.2005, 00:29
wie sieht den son 2er split bei euch aus und wie trainert ihr also z.b montag dinstag dan mittwoch pause und donnerstag freitag ...... oder wie?

Medium
08.08.2005, 01:59
Ich trainier Di. Do. und So. ...

Wie kann sich das ZNS am besten erholen?

Urukhai
24.08.2005, 15:51
Da hab ich auch noch 2 Fragen:

1. Inwiefern wird das ZNS belastet? Wie ist das gemeint?
2. Gilt die Ruhephase nur für die trainierte Muskelgruppe oder soll man überhaupt nicht trainieren? Also auch kein Cardio machen oder eine andere Muskelgruppe trainieren?

danke

nomos
24.08.2005, 16:03
Urukhai,

das ZNS wird dadurch belastet, dass sauber ausgeführte Übungen eine hohe Konzentration erfordern. Auch bei den letzten ein, zwei Wiederholungen, wenn man eigentlich schon am ende ist, spielt der Wille eine große Rolle.

Leichtes Cardio-Training fördert die Erholungsphase, solange man sich nicht völlig auspowert. Zuviel Cardio schadet allerdings. Die richtige Energie solltest du dir aber also besser fürs Eisen aufheben.