PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr beim freiem LH Training!



demonlemon
06.08.2005, 15:40
HI,

Sind Kniebeugen oder Kreuzheben nicht kontraproduktiv fuer das Koerperwachstum oder Koerperbau?

Was man so hoert sollen sie extremm effizient sein, aber wenn man was falsch macht dann hast du pech und hast ein kaputtes Kreuz...

Werde vor jeder meiner Uebunge sowieso 2 Aufwaermsaetze machen a la 30% und 60% Intesitaet und dann mit dem richtigen Gwicht trainieren...

Hat sich schon jemand ordentlich verletzt bei solchen LH Uebungen?

joke
06.08.2005, 15:42
jede Übung ist bei falscher Ausführung gefährlich, umso mehr Gewicht umso schrecklicher die Verletzungen

richtig ausgeführt sind auch diese Übungen kein Problem für einen gesunden Körper

demonlemon
06.08.2005, 15:44
Ok, nehms zur Kenntnis

Is halt bei LH Uebungen so, dass man bei denen sehr schnell was machen kann und viele Anfaenger versauen es sich damit...

Weisst eh was die meisten denken: Hauptsache viel Gewicht und viel Trainieren, dann wirds schon...

Nach einiger Zeit ist der Ruecken bzw. Beine hin...

joke
06.08.2005, 15:52
diese Einstellung hatte ich auch :-(

aber hast recht man sollte auf die Ausführung echt acht geben sonst spürt man es schnell im Rücken

Ronny Kohlmann
06.08.2005, 15:54
HI,

Sind Kniebeugen oder Kreuzheben nicht kontraproduktiv fuer das Koerperwachstum oder Koerperbau?

ist umstritten, solange man nicht zu früh mit zu geringen WH´s anfängt, kann meiner Erfahrung nach nix passieren.
Für den Körperbau kontraproduktiv? Wenn man Muskulatur als Kontrapunkt sieht, dann wohl...

Was man so hoert sollen sie extremm effizient sein, aber wenn man was falsch macht dann hast du pech und hast ein kaputtes Kreuz...

Das blöde bei Kniebeugen und Kreuzheben ist eben, dass bei falscher Übungsausführung die Wirbelsäule in GEfahr ist, was mMn schlimmer ist als ein kaputtes Handgelenk oder so.
Aber wie schon gesagt, WENN man sie falsch macht.

Werde vor jeder meiner Uebunge sowieso 2 Aufwaermsaetze machen a la 30% und 60% Intesitaet und dann mit dem richtigen Gwicht trainieren...

Ist nicht verkehrt

Hat sich schon jemand ordentlich verletzt bei solchen LH Uebungen?

Warum pochst du so auf LH-Übungen? Kann man sich beim KH-Bankdrücken oder Dips nicht verletzen? ;)

demonlemon
06.08.2005, 15:55
Man braucht aber nich unbedingt jahrelange Erfahrung um sowas korrekt ausfuehren zu koennen?

Bissl was lesen und 2 Aufwaermsaetze werden da wohl reichen ?

Mach mir halt nur sorgen das bei meinem Koerpergewicht von 64 Kg da was leicht schiefgehen koennte...

Ronny Kohlmann
06.08.2005, 16:00
Es ist auf jeden Fall ratsam sich die Übungen von Experten zeigen zu lassen! Möglichst mehrmals!

Ein erfahrener Trainingspartner ist ideal.

Oft helfen auch muskulöse Mitglieder im Studio dir bei der Ausführung, wenn du mal nett fragst.
Eine direkte Hilfe durch andere Menschen beim erlernen der Techniken ist mMn unverzichtbar!
Deshalb bin ich ja auch nicht so begeistert, dass Anfänger sich sofort ein Homegym zulegen, wo sie keine Hilfe erwarten können.

Lass dir die Übungsausführung zeigen! Möglichst mehrmals!