PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Uebungen oder Maschinenuebungen?



demonlemon
06.08.2005, 12:53
Hi!

Derzeit frag ich mich ob freie Uebungen besser sind als mit Maschinen, da heisst zB: KH + LH + Klimmzuege usw...

Dein Koerper schaut dadurch natuerlicher aus und ausserdem wird bei solchen Uebungen nicht nur eine Muskelgruppe trainiert, sondern auch kleinere, sodass man im Endeffekt denn ganzen Koerper durchtrainiert.

Und wenn jetzt zB ein Anfaenger nach einem TP fragt wird ihm hier meistens ein TP mit Maschinen erstellt, daher frage ich mich ob vielleicht freie Gewichte viel besser sind. Hab das uebrigens auch in mehreren Buechern gelesen...

Es ist mir schon schon klar das man Maschinen braucht um gute Isos zu machen und vielleicht andere Uebungen die auch mehrere Muskelgruppen beanspruchen, aber sind Grunduebungen wie KZ, KH usw. nicht viel effizienter? Man kann ja immmer Grunduebungen machen und wenn einem dann eine bestimmte Muskelgruppe nicht passt, zb Bauch kann man ja Beinheben einbauen.

Also im Klartext: Grunduebungen bauen den Koerper auf/geben dir Masse und mit Maschinenuebungen macht man Maengel an einzlenen Muskelgruppen wieder weg.

Seh ich das richtig so?

joke
06.08.2005, 12:56
ja so ungefähr

für den Anfang brauchst du eigentlich gar keine Maschinen :D

demonlemon
06.08.2005, 13:16
Ok, aber wie schauts dann spaeter aus, haben die meisten BB ihre Idealmasse errreicht und veruschen durch Maschinen ihre einezelnen Muskelgruppen zu optimieren?

joke
06.08.2005, 13:45
wie du sagtest du kannst versuchen Muskeln die du sonst eher schlecht isoliert trainieren kannst mit Maschinen anzusprechen und das wird natürlich auch gemacht

allerdings nicht NUR Maschinenübungen sondern als Zusatz zu den Grundübungen

Crono
06.08.2005, 13:52
was ich bei maschinen als vorteil sehe man kann extrem gutes muskelversagen erreichen da man sehr schnell das gewicht verändern kann ---> toll für brutalste Reduktionssätze

demonlemon
06.08.2005, 15:52
Zur Kenntnis genommen 8-)

Ronny Kohlmann
06.08.2005, 16:27
Hi!

Derzeit frag ich mich ob freie Uebungen besser sind als mit Maschinen, da heisst zB: KH + LH + Klimmzuege usw...

effektiver sind sie auf jeden Fall, was aber nicht bedeutet, dass Maschinen wertlos sind.

Dein Koerper schaut dadurch natuerlicher aus und ausserdem wird bei solchen Uebungen nicht nur eine Muskelgruppe trainiert, sondern auch kleinere, sodass man im Endeffekt denn ganzen Koerper durchtrainiert.

kann man in etwa so sagen. Bei freien Gewichten wird mehr Stützmuskulatur aktiviert, wenn man Kniebeugen mit der Beinpresse vergleicht versteht man was ich meine.

Und wenn jetzt zB ein Anfaenger nach einem TP fragt wird ihm hier meistens ein TP mit Maschinen erstellt, daher frage ich mich ob vielleicht freie Gewichte viel besser sind. Hab das uebrigens auch in mehreren Buechern gelesen...

Ich finde es verständlich, dass man Anfänger erstmal hinter die Geräte steckt.
Die Verletzungsgefahr ist geringer, da nicht die ganze Zeit ein Trainer dahinter stehen kann, und die Technik kontrolliert. Da ist es bequemer die Neuen erstmal an die MAschinen zu setzen.
Erfolge erzielt man ja auch an Maschinen. Sie sind eben nicht soooo effektiv wie mit freien Gewichten. Aber es liegt ja nicht unbedingt im Sinne des Trainers, dass die KUnden MUskeln aufbauen, traurig aber wahr. Maschinen sind bei den meisten Studiobesuchern eben beliebter (wegen geringerer Anstrengung?), so ist das nunmal.

Viele sagen auch: "Erstmal die Grundlegenden BEwegungen erlernen und etwas Muskeln aufbauen, und dann allmählich auf freie GEwichte wechseln."
Diesen Ansatz finde ich gar nicht so verkehrt. Nur sollte dann eben auch recht schnell der Wechsel auf freie GEwichte erfolgen. LEider bleibt der Wechsel leicht aus, weil sich eben der Aberglaube hält, dass freie Gewichte gefährlich sind.


Es ist mir schon schon klar das man Maschinen braucht um gute Isos zu machen und vielleicht andere Uebungen die auch mehrere Muskelgruppen beanspruchen, aber sind Grunduebungen wie KZ, KH usw. nicht viel effizienter?

Grundübungen sind effizienter als Isos. Daher auch der Name.
Jeder gute Trainingsplan beasiert auf Grundübungen, Isos sind nur zur ergänzung da. THeoretisch sind Bizepscurls (egal ob mit der Hantel oder der Maschine völlig überflüssig).

Man kann ja immmer Grunduebungen machen und wenn einem dann eine bestimmte Muskelgruppe nicht passt, zb Bauch kann man ja Beinheben einbauen.

So sieht´s aus. Es gibt viele Trainingspläne ganz ohne Isos. Und sie funktionieren.

Also im Klartext: Grunduebungen bauen den Koerper auf/geben dir Masse und mit Maschinenuebungen macht man Maengel an einzlenen Muskelgruppen wieder weg.

Nein, nicht ganz. Mit Isos machst du den Mangel weg. Ob Isos mit Maschinen oder Geräten gemacht werden, ist die andere Sache.

Seh ich das richtig so?

Ich glaube du hast den Unterschied zwischen Isos und Maschinenübungen nicht verstanden:

Auch Maschinenübungen können Grundübungen sein, z.B. Bankdrücken an der Maschine.
Nur ist das eben nicht so effizient, wie Bankdrücken mit der LH, weil da eben diverse Stützmuskeln nicht angesprochen werden. Man drückt ja eine vorgegebene Bahn, man muss das Gewicht nicht kontrollieren, nur blind hochdrücken.

Isos sind Isolationsübungen, die also fast ausschließlich einen einzigen Muskel belasten, z.B. ist der Konzentrationscurl mit der Kurzhantel eine Iso-Übung, obwohl sie mit freien Gewichten gemacht wird.
Das gleiche bei z.B. Trizepsstecken, oder Seitheben.

Also: Isos sind NICHT zwangsläufig Geräteübungen :motz1:


Geräteübungen haben aber auch Vorteile gegenüber freien GEwichten.
z.B. Atomics erwähnte Intensitätstechniken.
Beispiel Bankdrücken: Ich trainiere hart am Muskelversagen, muss also damit rechnen die Hantel nicht mehr hoch zu bekommen. Ohne Trainingspartner müsste ich die Hantel aus der BRust absetzen, den Bauch hinunterrollen lassen, auf den Oberschenkeln ablegen und warten, bis ich sie wieder hochbekomme. Das ist nicht nur umständlich, sondern auch gefährlich.
An der Maschine kann ich beim MUskelversagen das Gewicht einfach absetzen ohne mir Gedanken machen zu müssen.
Besonders am Anfang, wo man das Gewicht noch überhaupt nicht einschätzen kann also garnicht so verkehrt.

Oder aber man ist am Anfang zu schwach, um beispielsweise die leere Langhantelstange kontrolliert nach oben zu bewegen. Warum also nicht erst am Gerät Kraft gewinnen und das Gewicht geführt nach oben drücken?

Geräte sind also gerade am Anfang garnicht so verkehrt. Zwar nicht so wirkungsvoll wie freie GEwichte, dafür haben sie andere Vorzüge.

Semjon
06.08.2005, 16:44
Ich würde das tun, wo sich deine Muskulatur gut anfühlt, und du es schmerzfrei machen kannst.
Bd frei spüre ich sehr gut in der Brust, ausserdem is der freie Bewegungslauf gut. Wenn ich es in der Multipresse mache bekomme ich Handgelenkschmerzen usw.

Aber ich würd mich da nicht so beeinflussen lassen von dem was immer gesagt wird. Probiere es aus und mach das womit du deine Muskeln gut spürst.

demonlemon
06.08.2005, 19:27
Vielen Dank fuer euer Feedback!

demonlemon
06.08.2005, 19:27
Vielen Dank fuer euer Feedback!

LHot
07.08.2005, 22:03
eine Kombination aus Freien Gewichten und Maschienen is das beste hab ich für mich festgestellt..!!! ich warieren da immer.. z.b. für brust mit ner Maschiene und dann wieder frei... un bau damit super auf was will mam mehr hehe

Gunmaschine
08.08.2005, 23:21
jo genau an den maschinen kannste wirklich bis zum muskelversagen trainieren aber freie übungen manuell stimuliert mehr den muskelaufbau