PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren ohne zu studieren...?

Dendê
06.08.2005, 13:21
Also folgende Situation. Ich wollte Zivildienst machen und habe dann in letzter Sekunde erfahren dass ich weder muss, noch darf. Stand also ganz schön baff da denn die Bewerbungsfrist der Uni stand schon vor der Tür und ich war (bzw. bin immer noch) unentschlossen was ich überhaupt machen soll. Nun ist die Frist abgelaufen, ich kann meinen Nebenjob den ich seit über 1 Jahr ausübe nicht mehr weiter machen, da ich nun weder Schüler noch Student bin und mit dem Kindergeld ists dann bald wohl auch aus.
Nun haben mir einige Studenten geraten mich einfach noch für 1 Semester irgendwo einzuschreiben, dann nie da zu erscheinen... Es geht nur um den Studentenstatus. Denn dann könnte ich meinen Nebenjob weiter ausüben und weiter Kindergeld beziehen. Zum Sommersemester könnte ich dann den Studiengang beginnen der mich wirklich interessiert.
Hat jemand sowas schonmal gemacht?

hgoa21
06.08.2005, 13:28
das nicht, aber ist kein problem, musst halt nur die semestergebühren von ca. 100-150 € löhnen

IronKobra
06.08.2005, 13:33
Du nimmst anderen, die wirklich das Fach studieren wollen den Platz weg. :pueh: Hmmm, Du scheinst nich aus BW oder Bayern zu kommen, oder? Da sind die Fristen ja schon lang rum fürs WS05/06. Wann ist den Bewerbungsschluss?

joke
06.08.2005, 13:45
mach halt irgend ein Fach das kein nimmt ;) dann sollte das nicht schlimm sein

Calvin79
06.08.2005, 14:01
Sorry, aber ich muss Spielverderber spielen:
(Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Uni Köln verlängert Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2005/2006
Auch "Alt-Abiturienten" können Unterlagen bis zum
15. Juli einreichen

7.6.2005
Zum Wintersemester 2005/2006 wurde ursprünglich neben den Studiengängen, die über die ZVS vergeben werden, auch der Bewerbungsschluss für Alt-Abiturienten in den mit einem örtlichen NC beschränkten Studiengängen auf den 31. Mai vorverlegt. Da diese neue Frist nur sehr kurzfristig bekannt gegeben werden konnte, hat sich die Universität zu Köln entschlossen, die Bewerbungsfrist in örtlich beschränkten Studiengängen für das 1. Fachsemester auch für Alt-Abiturienten (bei Erwerb des Abiturs vor dem 16. Januar 2005) noch weiterhin bis zum 15. Juli 2005 zu ermöglichen.

Fazit: eigentlich bist du viel zu spät, zwar gibt es einen Aufschub, aber selbst diese Frist ist abgelaufen!

hgoa21
06.08.2005, 14:17
er muss sich ja nicht in nrw anmelden :gruebel:

Dendê
06.08.2005, 15:57
1. Ich nehme niemandem den Platz weg, da ich irgendein Fach nehmen würde dass eh keinen Andrang hat.
2. Ich weiss dass die Frist am 15. Juli abgelaufen ist, aber die Studenten meinten zu mir es gibt so einige Fächer (hab den Namen vergessen) für die man sich aufgrund fehlenden Andrangs auch später noch einschreiben kann.

Kostet das immatrikulieren was oder kommen nur die Studiengebühren auf mich zu?

kon`
06.08.2005, 16:27
schreib dich z.b. für vwl in trier ein.. kein nc, genug platz und kostet dich 166 €, glaube ich. und die bewerbungsfrist dürfte auch noch laufen..

www.uni-trier.de

IronKobra
06.08.2005, 17:03
Kommt drauf an, wo Du Dich bewirbst...Studiengebühren gibts ja nicht überall. Was Du evtl. meinst sind die normalen Immatrikulationskosten....Studentenwerksbeitrag etc.

Dendê
06.08.2005, 17:12
Also ich will das schon in Köln machen, sonst bin ich ja unnötig unterwegs zum Einschreiben etc. Ich mache das ja um Kosten zu sparen und nicht andersrum :)

kon`
06.08.2005, 17:37
ja, informier dich einfach, welches fach ohne zulassungsbeschränkung ist und schreib dich direkt da ein, indem du das geld überweist..

Dendê
06.08.2005, 20:04
Zulassungsbeschränkung, das war das Wort was ich gesucht hatte :D Yo, ich check das am Montag mal bei der Uni ab, danke!