PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu einigen übungen



christian1
03.08.2005, 17:28
also da ich zu hause trainiere ist dieses forum die einzige möglichkeit den korrekten ablauf meiner übungen zu überprüfen,

1.kreuzheben: ist es normal dass die beine dabei so stark mittrainiert werden? es sollte ja eigentlich eine übung für den rücken sein aber bei mir ist es so dass meine beine mich daran hindern mehr gewicht aufzulegen.

2. vorgebeugtes rudern: auch hierbei machen mir irgendwie die beine zu schaffen. man muss sich ja schon ziemlich weit vorbeugen und dabei werden die sehnen hinten an meinen beinen sehr stark gedehnt. ist das normal?

3. kniebeugen: ist was dagegen einzuwenden wenn ich die fersen auf gewichtscheiben stelle damit die etwas höher sind oder entsteht dadurch eine höhere belastung für gelenke?

danke schon mal für alle antworten die hoffentlich kommen

Captain_Valerius
03.08.2005, 17:43
zu1.) ja das ist normal. es ist eben eine grundübung und trainert/beansprucht eben auch sehr stark die hinteren oberschenkel muskeln

zu2.) ehrlich gesagt keine ahnung das problem hatte ich noch nicht

zu 3.) das verstehe ich nicht wieso willst du deinen fersen hinten höher habe. normaler weise sollte man bei kniebeugen die füße fest auf dem boden haben. wenn dir das schwer fällt gehe ein stücke weiter auseinander für mehr stabilität

christian1
03.08.2005, 17:51
danke für die schnelle antwort.
das mit dem fersenabsatz hab ich mal irgendwo gelesen. und dann hab ich irgendwo anders gelesen dass es schädlich sein soll. also es ist schon irgendwie angenehmer mit absatz weil man nicht so leicht das gleichgewicht verliert und nach hinten kippt

Der Physiker
03.08.2005, 18:14
Wieso nach hinten kippen ??? Bei richtiger Ausführung nicht möglich !!

Ich glaub ich würde eher umkippen wenn ich halb auf Hantelscheiben stehe.

Kannst ja mal in hochhackigen Schuhen trainieren. In rosa siehts am besten aus :)

christian1
03.08.2005, 18:30
lol
werd ich machen. also ich denk ich werds erstmal weiter mit absatz machen. viel schaden wirds ja nichts

Spitzla
03.08.2005, 18:32
geh doch einfach ein bisschen inne knie

Reaper`
03.08.2005, 18:39
Wenn du dir bei manchen übungen nicht sicher bist ... hier wird alles ziemlich detailliert beschrieben !

http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html

planoplus
04.08.2005, 12:18
1.kreuzheben: ist es normal dass die beine dabei so stark mittrainiert werden? es sollte ja eigentlich eine übung für den rücken sein aber bei mir ist es so dass meine beine mich daran hindern mehr gewicht aufzulegen.
Ist normal, da Kreuzheben eine Übung für den ganzen Körper darstellt.


2. vorgebeugtes rudern: auch hierbei machen mir irgendwie die beine zu schaffen. man muss sich ja schon ziemlich weit vorbeugen und dabei werden die sehnen hinten an meinen beinen sehr stark gedehnt. ist das normal?
Etwas ungewöhnlich. Versuch mal die Beine etwas anzuwinkeln, dann sollte es im hinteren Beinbereich zu keinen Spannungen kommen!


3. kniebeugen: ist was dagegen einzuwenden wenn ich die fersen auf gewichtscheiben stelle damit die etwas höher sind oder entsteht dadurch eine höhere belastung für gelenke?
Nein, ist nix dagegen einzuwenden. Manche Athleten legen sich Scheiben unter die Fersen, damit eine korrekt Ausführung, sprich gerades Kreuz, erleichtert wird!

Hau rein :bier: