PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchen Sportler mehr Eiweiß?



hoschi.hh
01.08.2005, 11:52
Hallo Leutz !

Welcher Artikel ist richtig ?

1.)
Der Bedarf an hochwertigem Protein für einen Nichtsportler wird mit 0,8 g/kg Körpergewicht angegeben. Es ist selbstverständlich, dass durch erhöhten Stoffwechselumsatz und durch erhöhten Proteinabbau bei Belastung der Proteinbedarf in Abhängigkeit von der Intensität der sportlichen Aktivität stark ansteigen kann. Für einen 80 kg schweren Bodybuilder bedeutet dies ca. 160 - 320 g ( 2 - 4 g/kg Körpergewicht)Protein pro Tag; dafür könnte man z. B. 800 g Rindfleisch essen. Um den Körper nicht mit dieser Menge Fleisch (inkl. Fett, Purinen etc.) zu belasten, bieten sich hier Proteinpulver als Alternative oder Ergänzung an.

2.)
Nach neusten Erkenntnissen erhöht Kraftsport den täglichen Proteinumsatz um 17% bei konstanter Muskelmasse.

Die physiologische Grenze des Aufbaus von Muskelmasse liegt bei ca. 5 kg/Jahr. Dies entspricht einer Nettozunahme an Körperprotein von 1 kg pro Jahr, da Muskeln zu 20% aus Protein bestehen. Das heißt, es besteht dadurch ein zusätzlicher Eiweißbedarf von 2,8 g pro Tag.

Bei einer von der DGE empfohlenen Eiweißzufuhr von 59 g/Tag für einen Mann zwischen 19 und 51 Jahren bedeutet dies:

59 g empfohlene Eiweißaufnahme
+ 17 % für körperliche Arbeit (Sport)
+ 2,8 g für Muskelwachstum
______________________
= 71,8 g/Tag Eiweißbedarf

Zieht man in Betracht, dass ein durchschnittlicher Bundesbürger weit mehr Eiweiß mit der Nahrung zuführt, als die DGE empfiehlt, wird deutlich, dass Bodybilder keine Supplementierung mit Proteinen oder Aminosäure-Gemischen benötigen.

Ausdauersport und Eiweiß

In Abhängigkeit von Umfang und Intensität der Leistung, kann der Proteinbedarf bis auf das Eineinhalbfache des Normalbedarfs erhöht sein. Ursache dafür ist die Gluconeogenese aus Körperprotein. Aufgrund von Glucosemangel durch die körperliche Aktivität wird Glucose aus Nicht-Kohlenstoffen (Aminosäuren) vom Körper biosynthetisiert (hergestellt). Bei einem Marathonlauf können z.B. bis zu 20 g Körpereiweiß abgebaut werden. Die höhere Menge steht, wie bei den Kraftsportlern, in einem engen Verhältnis zum Energieverbrauch während der Belastung. Wenn, wie von der DGE empfohlen, 12 bis 15 % der täglichen Energiezufuhr in Form von Eiweiß erfolgt, wird der Zusatzbedarf an Eiweiß bei dem Ausgleich des Energieverbrauchs, durch die Mehraufnahme von Nahrungsmitteln, gedeckt. Es muss also auch in diesem Fall nicht zusätzlich Protein zugeführt werden.

Bedarf, Mangel, Überversorgung:

Zufuhrempfehlung der DGE

Alter Männer Frauen
19 - 25 59 g 48 g
25 - 51 59 g 47 g
51 - 65 58 g 46 g
über 65 54 g 44 g


Falls Sie sich dennoch für eine Eiweiß- oder Aminosäuren-Supplementierung entscheiden, beachten sie bitte Folgendes:

Eine ständig überhöhte Eiweißzufuhr kann den Stoffwechsel und die Niere über die Maßen belasten und langfristig zu Erkrankungen führen.

Eine stark erhöhte Proteinzufuhr sollte mit einer gesteigerten Flüssigkeitsaufnahme einhergehen, da bei der energetischen Verwertung von überschüssigem Eiweiß in der Leber Harnstoff entsteht. Zum Ausscheiden von Harnstoff benötigen die Nieren Wasser.


Ich wiege 83kg und die Einnahme würde sich somit wie folgt unterscheiden:

79,80 gr. (Artikel 1)
166,00 gr. (Artikel 2 - ausgegangen von 2gr/kg)

Das sind 86,20gr Unterschied.

Wonach richtet Ihr Euch und wieviel nehmt Ihr an Eiweiss ein ?

michaelp
01.08.2005, 16:39
Nicht schon wieder eine "solche" Diskussion...

zeig mir den "Wissenschaftler" / "Ernährungsexperten" der BB betreibt und weiterhin behauptet mit 1 - 2 gramm Protein pro Kg. Körpergewicht wird aufgebaut...

und teste es mal selber reduziere einfach den Proteingehalt deiner Ernährung über einige Wochen / Monate und schau was deine Muskeln machen

kaoz
01.08.2005, 16:44
das hatten wir schon mehrmals. die gehen davon aus, dass das eiweiß 1zu1 in muskeln umgewandelt wird. da können die noch soviel theoretische kacke schreiben. die praxis spricht eine deutliche sprache...

ich frage mich auch wie die ihren durchschnittlichen bundesbürger berechnen. wenn so einer auch nur 71g aufnehmen soll müsste er schon was anderes als wurstbrot und pizza essen. ich bezweifle, dass die mehrheit sich dementsprechend ernährt, um überhaupt dieses minimum an eiweiß zu sich zu nehmen.

Garlik
02.08.2005, 16:34
Theoretische Kacke?
Man ihr habt doch alle keine Ahnung wie das ermittelt wurde.

Das komplette aufgenommene Eiweiß wurde chem. markiert um zu überprüfen wo es landet.Und was ist passiert fast alles über 0,8g/kg KG würde energetisch verstoffwechselt.Also macht der Körper(Leber) Glukose draus,wenn das euer Muskelaufbau sein soll,viel Spass.

Die Empfehlung für BB beträgt 1,2g/kg KG,da sind schon zwei Standardabweichungen als Sicherheitszuschlag drin,womit auch Stoffer abgedeckt wären.
Klar gibt in einem Forum jeder seine Meinung ab,aber es wäre für viele Anfänger sicher hilfreicher,wenn Leute die Fragen beantworten,die auch etwas davon verstehen.

michaelp
02.08.2005, 16:46
dann nehmt doch einfach weniger Protein zu Euch...

und laßt die die eben mehr wollen (benötigen) es auch nehmen...

und dann mal schauen, wer besser aufbaut... ;-)

Garlik
02.08.2005, 16:53
Es ist kein Problem für mich,wenn du mehr nimmst und ich will auch niemanden bekehren.
Ich habe nur eine Frage beantwortet,weil ich denke das ich belegbare Infos geben kann.

michaelp
02.08.2005, 16:55
genauso wie es belegbare !!!! Info´s darüber gibt

(und vor allem "Erfahrungswerte") das ein mehr an proteinen sicherlich "Hilfreich" für den (Muskel)Aufbau ist

und jetzt schreibe ich nicht´s mehr dazu... es ist (und wurde) alles dazu geschrieben; und NICHT "nur" in diesem Thread...

Fitline
02.08.2005, 16:59
ganz klar eiweiss ist der baustein der muskelatur,

und was auch nicht viele wissen,das das emunsystem zum grösstenteil auch aus ew besteht....


Ende der sache
:off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off: :off:

Garlik
02.08.2005, 17:02
Es gibt keine wissenschaftlich anerkannte Studie,die einen stark erhöhten Proteibedarf nachweisen kann.
(Eure Infos aus der Flex interessieren mich da nicht)

Guck dir an wie selbst "Profis" immer weiter mit ihren Empfehlungen runter gehen.

Aber richtig ich schreib auch nichts mehr dazu.Ich denke ich kenn mich aufgrund meiner Ausbildung einfach besser aus und halte mich an Fakten und nicht an Geschwätz von Pros, die von den Herstellern bezahlt werden.

°HC°
02.08.2005, 18:30
man man wenn ich das lese geht mir die hutkrempe hoch!

mach doch einfach den test! 6monate mit deinem lächerlichen 1,2g/kg körpergewicht und setze dann mal auf 2,5g hoch! wirst schon sehen wie du wächst!

das hat nix mit geschwätz von pro´s zu tun sondern das sind erfahrungswerte von jedem einzelnen athleten!

ich baue unter 2g gar nix auf ab 3g geht es erst richtig los! und glaub mir ich mach das schon lang genug um das zu beurteilen!

Atomic
02.08.2005, 18:34
man man wenn ich das lese geht mir die hutkrempe hoch!

mach doch einfach den test! 6monate mit deinem lächerlichen 1,2g/kg körpergewicht und setze dann mal auf 2,5g hoch! wirst schon sehen wie du wächst!

das hat nix mit geschwätz von pro´s zu tun sondern das sind erfahrungswerte von jedem einzelnen athleten!

ich baue unter 2g gar nix auf ab 3g geht es erst richtig los! und glaub mir ich mach das schon lang genug um das zu beurteilen!

so ist es auch

aber sportler brauchen nicht nur mehr eiweiß...Vitalstoffe sind ebenfalls sehr wichtig finde ich! früher war ich immer total müde jetzt hab ich mir Nobilin Q10 geholt von medicom und fühle mich wieder fitter!

BamBam
02.08.2005, 18:43
Hehe... http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n086.gif

°HC°
02.08.2005, 18:47
du hast ja eh keine ahnung! :mrgreen:

michaelp
02.08.2005, 19:20
und ausserdem @ bambam

bist Du NICHT einer von den pro´s der sowieso Proteine "anpreisen" muss ;-)

und duck und wech...

°HC°
02.08.2005, 19:21
na ja er wird ja von BMS geschmiert um solch sachen zu sagen! hättest dir aber auch denken können oder? :roll:




























































:mrgreen:

xyour
02.08.2005, 19:30
das hat nix mit geschwätz von pro´s zu tun sondern das sind erfahrungswerte von jedem einzelnen athleten!

genauso isses, wenn z.b. ich net reichlich EW zu mir nehme (die untergrenze sind da 2g/kg besser 3-4g) wächst bei mir net viel. da können noch so viele studien kommen, ich selbst weis wie es bei mir ist!

und ich werd ja auch net zu blau, rot sagen nur weil mir verschiedene studien erklären wollen blau sei rot :D

hoschi.hh
05.08.2005, 08:40
hallo leutz !

ich wollte hier keine heisse diskussion anfangen und ich weiss auch, dass es sowas schon mehrmals in irgendwelchen threads gegeben hat.

die suchfunktion ist aber meiner meinung nach sch..... - da findet man zwar ein zwei themen, die zwar passend wären, aber davon nur ein zwei sätze, die auch zu dem eigenen thema zu gebrauchen sind.

das problem ist einfach, dass das internet voll mit infos ist, die weit auseinadergehen. da ist es schonmal schwer sich für die richtige info zu entscheiden, da es eigentlich auf den ersten blick alles ganz plausibel klingt.

anschließend fragt man dann leute, die sich damit auskennen und erfahrungen haben. benutze die suchfunktion ist keine hilfe.

man will ja schließlich von "ANFANG" an alles richtig machen und sich nicht gleich die ganze dose eiweiss reinziehen oder sich gesundheitlich schädigen.

ich kann also aus dem geschriebenen hier schließen, dass der 2. bericht kacke ist und man sich an dem 1. beitrag orientieren sollte.

somit werde ich dann eiweiss erstmal mit 2gr/kg (=164gr) aufnehmen.

nach gewisser zeit kann man dann immernoch erhöhen.