PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen/Rückentraining



jaleel
31.07.2005, 12:55
ich habe auf der arbeit leider stühle ohne lehne...ich habe seit dieser woche schmerzen im unteren rückenbereich..am steißbein besser gesagt würde das durch ein rückentraining weggehen?(trainiere seit paar wochen gar nicht durch arbeit) ja oder?

Billy Idol
31.07.2005, 14:28
also ich arbeite seit aushilfe in einem supermarkt an der kasse bin seit etwas merh als einem jahr dort hatte a, anfang imme rrückenschmerzen seitdem ich trainiere seit ca. einem halben jahr und habe keine rückenschmerzen mehr eine gute grade sitzhaltung is natürlich selbstverständlich :)

grosselusche
01.08.2005, 07:33
Hatte vorm pumpen auch öfters Rückenschmerzen...durch die stabilisierende Muskeln hab ich aber keine Probleme mehr.

planoplus
01.08.2005, 12:43
Seit ich Kreuzheben mache hab ich keine Probleme mehr mit meinem Rücken!

joke
01.08.2005, 13:02
bei mir hat sich das auch verbessert, Schmerzen sind nur noch selten da, mit Kreuzheben bekommt man das gut in den Griff

Lennart
01.08.2005, 20:28
Vorausgesetzt man führt die Übung sauber aus! Sonst kann es auch in die umgekehrte Richtung gehen. Also meine Rückenprobs sind durch Kniebeuge und Kreuzheben weggegangen.

smurfys
01.08.2005, 22:50
:motz: Wenn ihr mich fragt sind Euere Empfehlungen nicht wirklich gut !! Wenn man Rückenschmerzen hat - in dem Fall ist das die Lendenwirbelsäule - dann besteht die Gefahr, daß etwas mit den Stossdämpfern des Rückens, den Bandscheiben nicht i.O. ist, genannt "Bandscheibenvorfall". Das muss zunächst nichts schlimmes sein, das haben auch sehr viele Menschen und wissen nix davon, weil es sich nicht bemerkbar macht. Schlimm wird es erst, wenn die Bandscheibe so weit herausragt, daß die den Nerv berührt. Das gibt Schmerzen. Es ist in dem Fall alles andere als gut, die Bandscheibe mit Gewichten zu belasten. Die Hebelwirkung auf den LWS ist bei der kleinsten krummen Haltung so enorm hoch, daß die Bandscheibe mal so richtig gefordert wird. Hält sie es nicht aus, liegst du Flach, und zwar für Wochen (spreche da aus Erfahrung). Herausfinden, ob ein Bandscheibenvorfall vorliegt, kannst du bei einem Radiologen durch eine CT (Computertomographie), verschrieben durch einen Ortopäden.

Was hier Abhilfe schafft ist Rückengymnastik. Ist übrigens allgemein sehr gut für den Rücken. Da gibt es die unterschiedlichsten Übungen (alle ohne Gewichte).

@Billy

grades Sitzen ist genau so Schrott, wie krummes sitzen. :nono:
Was gut ist bei einem Job, in dem man viel sitzt ist dynamisches Sitzen. Ständig die Haltung minimal wechseln. Das geht automatisch, wenn man z.B. auf einem Gymnastikball sitzt. Dadurch bleibt der Rücken in Bewegung. Die Bandscheiben werden dabei mit Nährstoffen versorgt.