PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Abend 20: 15 Uhr RTL II: Ali der film

Atomic
29.07.2005, 18:13
kam mir vor als ob er gestern im TV war....jedenfalls kommt der heute abend und dauert bis 23.30 Uhr. ich wollte heute abend essen gehen aber das muss warten....ist bestimmt ein guter film!
Will Smith: Ali

Zehn Jahre im Leben eines Mythos: 1964 sichert sich der junge afroamerikanische Boxer Cassius Clay ersmals den Boxweltmeistertitel im Schwergewicht. Er wird zur Ikone der Bürgerrechtsbewegung, konvertiert zum Islam und ändert daraufhin seinen Namen in Muhammad Ali. Als er sich weigert in den Krieg nach Vietnam zu ziehen, scheint seine vielversprechende Karriere beendet zu sein. Doch der Champ gibt nicht auf...

USA 1964: Der junge Afroamerikaner Cassius Clay besiegt in einem spektakulären Kampf den amtierenden Boxweltmeister im Schwergewicht und sichert sich den Titel. Startschuss für Clays kometenhaften Aufstieg in der Welt des Profi-Boxens. Seine unnachahmliche Geschmeidigkeit im Ring, seine Schnelligkeit und seine Durchschlagskraft machen ihn bald weltberühmt. Privat freundet er sich mit dem Bürgerrechtler Malcolm X an und verschreibt sich dessen Kampf für die Rechte der Afroamerikaner. Unter seinem Einfluss konvertiert Clay zum Islam und ändert seinen Namen in Muhammad Ali ("Der Lobpreisung würdig"). Als er sich weigert, der US-Army beizutreten, um in den Vietnamkrieg zu ziehen, wird er vom Boxerverband gesperrt. Zwar muss er die fünf Jahre Haftstrafe, zu der er verurteilt wird, nicht absitzen, doch wird ihm der Weltmeistertitel aberkannt und seine Karriere scheint beendet zu sein. Erst 1971 kehrt er in den Ring zurück. Doch er verliert den Kampf gegen John Frazier. Ist es vorbei mit dem Champion? Ali gibt nicht auf, er trainiert weiter hart und tritt im Januar 1974 zur Revanche gegen Frazier an. Und diesmal geht sein Gegner zu Boden. Nun ist der Weg frei zu Muhammad Alis bedeutendstem Kampf: Im afrikanischen Kinshasa soll er gegen den bislang unbesiegbaren George Foreman antreten. Wird er den "Rumble In The Jungle" überstehen?

"Wer sich fürs Boxen begeistert, sieht hier große Kampfszenen, wer sich für Geschichte interessiert, wirft einen Blick auf die protestgeplagten 60er Jahre in den USA." (BZ)
"Filmisches Denkmal für eine lebende Legende: Regisseur Michael Mann und Hauptdarsteller Will Smith lassen in 'Ali' entscheidende Jahre einer Boxerkarriere Revue passieren." (Der Standard)
"'Ali' ist ein Kunstwerk" (Kölner Stadtanzeiger)
"Fesselnde Biografie einer lebenden Legende. Auch für Boxmuffel." (Hamburger Morgenpost)
"Allein Will Smith ist das Eintrittsgeld wert." (SWR3.de)
"Will Smith macht sich prima in der Rolle des Boxchampions, Großmauls, Kriegsdienstverweigerers und bekennenden Muslims Muhammad Ali." (die tageszeitung)
"Dies ist der einzige Film, der es so erzählt, wie es war", so Muhammad Ali selbst über Michael Manns ("Collateral", "Heat", "Der letzte Mohikaner") Meisterwerk.
"Will macht seine Arbeit hervorragend. Diesem Jungen zuzusehen war spitze, denn er hat die Schritte von Muhammad perfekt drauf", schwärmt Angelo Dundee, Alis Trainer, von der darstellerischen Leistung des Hauptdarstellers Will Smith. Dem 36-jährigen Rapper und Schauspieler Will Smith, den man eher aus Komödien wie "Men in Black 1 + 2", "Hitch - Der Datedoktor" oder der beliebten Sitcom "Der Prinz von Bel-Air" kennt, ist eine schauspielerische Meisterleistung gelungen. Er hat nicht nur mühelos den Wechsel ins dramatische Fach geschafft, sondern verkörpert den "Champ" in Mimik und Gestik geradezu genial. Kein Wunder, dass Will Smith für seine beeindruckende Leistung 2002 mit einer Oscar-und einer Golden Globe-Nominierung belohnt wurde. Allerdings war es sein Kollege Jamie Foxx (hier in der Rolle des Drew Brown zu sehen), der zwei Jahre später den Oscar für die Darstellung einer anderen afroamerikanischen Legende erhielt: den Musiker Ray Charles in dem Biopic "Ray". In weiteren Rollen überzeugen Jon Voight ("Das Vermächtnis der Tempelritter", "Tomb Raider", "Pearl Harbor") als Howard Cosell, Mario Van Peebles ("Defender - Der Schutzengel", "Whitmans Rückkehr") als Bürgerrechtler Malcolm X und Ron Silver ("The Arrival - Die Ankunft", "Blue Steel") als Trainer Angelo Dundee. In einer Nebenrolle ist Will Smiths Ehefrau Jada Pinkett Smith ("Matrix: Reloaded", "Scream 2") zu sehen. Auch Jon Voight wurde übrigens für seine Darstellung für den Oscar und den Golden Globe nominiert.
Um größtmögliche Authentizität bei seinem Film gewährleisten zu können, arbeitete Regisseur Michael Mann nicht nur mit Muhammad Ali selbst zusammen, sondern engagierte außerdem seinen engen Freund und Vertrauten, den Fotografen Howard Bingham als Berater sowie Alis ehemaligen Trainer Angelo Dundee, der die Kampfszenen choreografierte.
Muhammad Ali wurde 1942 unter dem Namen Cassius Marcellus Clay als Nachfahre afroamerikanischer Sklaven in Louisville/Kentucky geboren. Mit Hilfe seines Boxtalentes wollte er seine Familie aus dem Elend befreien. Sein Kämpfergeist, seine politischen Statements und seine Freundschaft mit Malcolm X machten ihn bald zur Ikone der Bürgerrechtsbewegung. Wegen seiner Haltung zu Vietnam schien seine Karriere 1964 vorzeitig beendet zu sein, doch 1974 gelang ihm ein spektakuläres Comeback. Im Laufe seiner Karriere gewann er zwei Mal Olympisches Gold und sicherte sich mehrfach den Welmeistertitel im Schwergewicht. 1995 wurde das Muhammad Ali Museum in Louisville eröffnet. Heute ist die Box-Legende von einer Parkinson-Erkrankung schwer gezeichnet. "
"

silver669
29.07.2005, 18:18
mir gefällt der film nicht so besonders, obwohl will smith ein gutes "grossmaul" abgibt.

Mikewon
29.07.2005, 19:00
Also ich hab den auch schon auf Premiere gesehen,...und ich fand den echt schwach,....liegt wahrscheinlich daran, dass man Ali einfach nicht nachahmen kann,....er war so einzigartig....

also, lieber gut essen gehen und danach ne schöne Doku (DVD) über ihn gucken,....bringt mehr spaß! ;)

MfG, Mikewon

Deebo
29.07.2005, 19:01
Ich hab ihn auch schon gesehen, ist aber nicht so besonders der Film

Atomic
29.07.2005, 19:08
hm mal schauen

Big_Gee
29.07.2005, 19:16
nix gegen will smith, aber der zwerg als ali :lol: und vor allem free-tv prem. auf rtl2, da muss doch was faul sein!!

Sharingan
29.07.2005, 20:16
jo, ich bin bei dem film fast eingepennt lohnt echt nicht. geh lieber essen

Kanumo
29.07.2005, 20:51
nix gegen will smith, aber der zwerg als ali :lol: und vor allem free-tv prem. auf rtl2, da muss doch was faul sein!!

Zwerg? Der Gute ist knapp 1,90...
Ali war vielleicht 3 cm größer...

Dendê
29.07.2005, 21:09
Fand den Film auch nicht toll. Liegt aber nicht an Will Smith sondern eher an der schwachen Darstellung. Es werden einfach die falschen Sachen aus Alis Leben gezeigt bzw. langweilig dargestellt.

Cocoon
29.07.2005, 22:20
Ist ziemlich lang gezogen und nur politisch bedacht....das sportliche geht ein wenig unter...aber war wohl sinn und zwecks des films...fazit..gähn

Atomic
29.07.2005, 23:58
also ich find ihn gut!

achja weiß jemand wie das lied heisst? wäre wirklich sehr geil wenn das jemand weiß: http://home.arcor.de/ivanjko/Lied.mpg

Big_Gee
30.07.2005, 00:15

Zwerg? Der Gute ist knapp 1,90...
Ali war vielleicht 3 cm größer...

nachdem ich gepostet hab iss mir auch eingefallen, dass er ja gar nich so klein ist ;) aber irgendwie isser gegen ali trotzdem nen nuckel, oder!?

Ronny Kohlmann
30.07.2005, 12:18
Will ist 1,88 groß

Semjon
30.07.2005, 12:41
Seeehr langweilig, aber dafür war der Film "Cube" der danach kam umso geiler...

IIIzeusIII
30.07.2005, 12:43
Ich glaub, ein Schwarzer wird den Film besser finden.

Wir können uns da ja gar nicht so recht reinversetzen in deren Lage.

Der Smith hat aber auch gewaltig zugelegt, wenn man bedenkt wie spargelig der in Prinz von Bel Air war...

Respekt

panther100
30.07.2005, 12:47
jo, laut smith selbst hat er ein halbes Jahr vor Drehbeginn jeden Tag wie ein besenkter trainiert ;)

Parasite_13
01.08.2005, 18:58
also alle die den film kacka fanden, haben nicht wirklich begriffen worum es geht in den film :shock:

Ich fand ihn gut, vorallem wahren die kämpfe gut ;)

MFG: Parasite_13 :-P

Semjon
01.08.2005, 19:04
Naja bitte es ist schon klar dass es ach so tiefgreifende Gesellschaftskritik war, und das NIcht-Aufgeben-Wollen usw. trotzdem war es saulangweilig...

IronKobra
01.08.2005, 19:42
Muß ja nen Grund haben, warum der jetzt schon auf RTL2 kommt :)