PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung bei Kcal und Supplements



Pegasus83
28.07.2005, 20:47
Hiho ihr Leutz

Habe einige Fragen zur Ernhreung (jetzt seid ihr überrascht was ?)

Aber mal im ernst. Ich bin 21 und treibe seit 3 Jahren BB mehr oder weniger durchgeplant. Kurz lassen wir die letzten 2 Jahre als richtiges BB Training gelten mit Plan und so weiter......

Bin vor ein paar Monaten auf den Gedanken gekommen nun in neuere Regionen dieses Sportes vorzustossen und steh nun vor dem grossen Mysterium Ernährung. Mein Gewicht schwankt beständig zwischen 86-88kg. Hab mir dazu viele Kcal Rechner und sonstige Nährstofftabelen reingefahren. Besonders Bambams Corner ist für mich die Hauptanlaufstelle. Bin aber verwirrt, was einige Äusserungen des grossen Meisters und die der Forenmoderatoren betreffen. :shock:

Da steht im Thread zu Proteinen das man vor dem Training flüssige Aminos einschmeißt und danach BCAAs. Bei Bam ist nach dem Training von einem Kohlenhydrat Shake die Rede um den Katabolen Prozess aufzuhalten und den Muskel direkt zu versorgen sogar Creatin soll man verwenden. Meine Frage wäre jetzt stimmt das mit den BCAAs oder doch besser auf Kohlenhydrate setzen und 45-60 min nach dem Training den Eiweisshake. Kann man auch beides nehmen oder is das zuviel. Zum Kohlenhydratshake ist das n normaler Whey gainer oder so ?

Ne weitere Frage hab ich zu den flüssigen Aminos vor dem Training. Kann mir da jemand gute empfehlen ? In meinem Fitnessstudio gibts zwar flüssige, die sollen aber zur Regeneration vor der Nacht genommen werden. Weiss net ob dies so bringen ?

Nun kommen wir mal zu den kcal Fragen. Ich hab mir von Bam die Beiträge runtergeladen und das hört sich alles ziemlich vernünftig an. Die Frage ist nur wie ich die Kalorien rausfinde, die ich brauche. Nach Bams Methode sind das 3 Tagel kcals zählen und durch 3 Teilen. Ich muss aber sagen, dass ich ziemlich unbeständig bin was die Nahrungszufuhr betrifft und hab Angst das ich zum falschen Ergebnis komme. :o Gibts da ne genauere Methode ??? Ich hab so ne Page gefunden wo ein Kcal rechner ist aber der spuckt werte aus, die ich n bissi hoch finde.

Bsp. Tag nur Arbeit =3133kcal
Tag nur Sport= 3678kcal
Tag Arbeit und Sport = 3973 kcal
Tag mit Ruhepause = 2838kcal

Kann das stimmen oder zuviel bzw. zu wenig ???

Würde mich über antworten freuen bis dahin werd ich ma weiter auf bams corner suchen.

BamBam
28.07.2005, 20:57
Da steht im Thread zu Proteinen das man vor dem Training flüssige Aminos einschmeißt und danach BCAAs. Bei Bam ist nach dem Training von einem Kohlenhydrat Shake die Rede um den Katabolen Prozess aufzuhalten und den Muskel direkt zu versorgen sogar Creatin soll man verwenden. Meine Frage wäre jetzt stimmt das mit den BCAAs oder doch besser auf Kohlenhydrate setzen und 45-60 min nach dem Training den Eiweisshake. Kann man auch beides nehmen oder is das zuviel. Zum Kohlenhydratshake ist das n normaler Whey gainer oder so ?

Da steht auf meiner Seite, daß Du zu den Kohlenhydraten ein Whey-Protein dazunehmen sollst. Also nicht pur.
Für Dich wären bei Deinem derzeitigen Leistungsstand BCAAs absolut rausgeschmissenes Geld.

BamBam
28.07.2005, 21:02
Nun kommen wir mal zu den kcal Fragen. Ich hab mir von Bam die Beiträge runtergeladen und das hört sich alles ziemlich vernünftig an. Die Frage ist nur wie ich die Kalorien rausfinde, die ich brauche. Nach Bams Methode sind das 3 Tagel kcals zählen und durch 3 Teilen. Ich muss aber sagen, dass ich ziemlich unbeständig bin was die Nahrungszufuhr betrifft und hab Angst das ich zum falschen Ergebnis komme. :o Gibts da ne genauere Methode ???
Und genau aus dem Grund sollst Du das über 3 Tage machen und dann einen Durchschnittswert nehmen, weil das nämlich diese Unbeständigkeit ausgleicht.
Kannst Du auch über 5 Tage oder mehr machen.

Die meisten Kcal-Rechner taugen nix. Auch die dort ermittelten Werte müssen interpretiert und angepasst werden.

Zudem ist eine Kcal-Anpassung nach Arbeitstage, Freizeittag, Trainingsfreiem Tag absolut nicht praktikabel. Wie kompliziert willst Du es denn noch machen ? Vielleicht noch einen Tag berechnen, wo Du nur 5 Stunden schläfst, dafür an einem andere 9 Stunden ? Da können ganz schön unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

Und dann für jeden Tag nen Extra-Essensplan ?

Letztlich zählt Deine Kcal-Zufuhr über einen längeren Zeitraum, ob Du zunimmst und auch das wird bei der Methode mit dem Aufschreiben über mehrere Tage berücksichtigt. Diese Tagesunterscheidungen machen nur Anfänger.

BamBam
28.07.2005, 21:04
Übrigens interessantes Thema für meinen Blog. Danke ! ;)

Pegasus83
28.07.2005, 21:11
Danke für die prompten Antworten. :D

Fragen hätt ich aba immer noch. Kannste mir ein Whey Getränk besonders empfehlen. Ab welchem Leistungsstand soll man den nun auf BCAAs setzen (sorry ging aus Proteinthread nicht klar hervor).
Soll ich dann auch die flüssigen Eiweisesse vor dem Training lassen und dann mit den BCAAs erst zusammen nehmen, wenn ich nen bestimmten Leistungsstand habe.

Zu den kcals: Die Unterscheidung war n Service, den hat der Rechner automatisch mitgeliefer, da konnte man Beruf, Sport....us. eingeben.
Wusste nicht inwieweit das von Bedeutung sein kann. Also werd ich mich ma wieder ans zählen machen und diesma für 5 Tage :lol: