PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linke Seite schwächelt erheblich - obwohl treuer Linkshänder



Thorgal
27.07.2005, 15:20
Hi,

ich habe ein ziemliches Problem.
Ich bin Linkshänder und trotzdem hinkt die linke Seite beim Training. Das geht so weit, dass ich beim Bankdrücken an der Maschine (wo eine waagerechte Position eingenommen wird – kA wie die eigentlich heißt) nur sehr wenig Gewicht schaffe und nicht ans Limit gehen kann.
Mein rechter Arm dagegen könnte noch viel mehr Gewicht drücken, aber wie beschrieben schwächelt mein linker Arm erheblich. Jetzt frage ich mich, wie das sein kann?
Früher hatte ich auch trainiert und diese Schwäche aber nie wahrgenommen. Das bereitet mir daher schon Sorgen.
Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und gelesen, wie ich das ausgleichen kann, aber wie ist es möglich, trotzdem ans Limit zu gehen? So wie ich das verstanden habe, passt sich die stärkere Seite immer der schwächeren an. Nur werde ich dann nicht ans Limit gehen können, oder doch? Komisch ist auch, dass meine Brustmuskeln oder die Arme aus visuell-physischer Betrachtungsweise synchron sind. Daher scheint es sich eher um eine vorübergehende, physische Disposition zu handeln. Denn ich finde es schon komisch, dass ein treuer Linkshänder in seinem Arm weniger Kraft hat, als im rechten Arm. Vielleicht habe ich mir ein Nerv, Bänder etc. in einer verdrängten, traumatischen Situation oder einfach im Schlaf eingeklemmt.
Möglicherweise gibt es aber auch einige, auserwählte Menschen mit so einer Schwäche und ich habe das in meiner grobmotorigen Jugendzeit nur nicht bemerkt und bin jetzt im Alter einfach feinfühliger.

Wer hat einen Rat für mich?

Redman
27.07.2005, 15:43
lol wie bei mir :-P

kaey
27.07.2005, 16:33
Wie lange trainierst du nun schon?
Ich denke gerade weil du Linkshänder bist, schwächelt genau diese Seite!
Sie ist mehr an Arbeit gewohnt und springt nun nicht so direkt an das Training an, wie deine rechte Seite.
Das gibt sich aber auch mit der Zeit.
Wenn du erst gerade angefangen hast, keine Ahnung ;)
Viele Grüße!
kai

Spitzla
27.07.2005, 16:47
Mal mit der anderen Seite onanieren vielleicht ;-)

Thorgal
27.07.2005, 16:47
..ich bin erst seit zwei Monaten wieder dabei. Erst GK, jetzt wollte ich mit einen geruhsamen 3er Split anfangen...

Reaper`
27.07.2005, 17:10
Mein linker arm is seltsamerweise dicker als mein rechter obwohl ich rechtshänder bin ... aber kraft hab ich irgendwie mehr im rechten.. .. weiß der teufel.. .naja wayne

Thorgal
28.07.2005, 09:04
hm, kann mir sonst keener helfen?

kaey
28.07.2005, 09:51
Wieso helfen? Du hast doch kein Problem?
Das gleicht sich alles aus.

FabolousT
28.07.2005, 10:28
Ich würde sagen du solltest jede Übung mit beiden Armen gleichzeitig machen, dass heißt Bankdrücken mit der Langhante, Bizeps Curls mit der SZ-Stange und so weiter. Dann sollte es sich mit der Zeit ausgleichen.
Nicht so ungeduldig sein, des kommt mit der Zeit.

grosselusche
28.07.2005, 11:09
Bei einarmigen Übungen wie z.B. KH-Curls mit der schwächeren Seite anfangen, wenn da nix mehr geht auch mit der anderen Seite aufhören...nach und nach sollte sich das dann annähern