PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückentraining bei LWS Problemen



smurfys
26.07.2005, 13:50
Hallo Freunde :lol:

Leider habe ich in meinem jungen Alter Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule kaputt. Damit ich keine Schmerzen habe ist regelmäßiges und gezieltes Rückentraining zur Stärkung des Rückens notwendig. Zweck des ganzen ist, daß die Bandscheiben durch die Muskeln ein wenig entlastet werden und somit nicht verrutschen.
Ich war dazu auch bei der Rückengymnastik, wo ich mir ein paar Übungen habe zeigen lassen, was auch sehr hilfreich ist, aber halt Gymnastik.

Welche Rückenübungen könnt Ihr mir denn empfehlen, die ich auch mit Gewichten machen kann, ohne der LWS zu schaden? Für mich habe ich bereits herausgefunden, daß Latzug kein Problem darstellt, während Kurzhantelrudern für die LWS abzuraten ist. Leider scheinen mir die meisten Rückenübungen abzuraten zu sein. Was ist denn da zu empfehlen?

thx

seppl
26.07.2005, 14:01
Wir sind keine Ärzte. Deshalb wirst du auch recht wenig hilfreiches zu lesen bekommen. Da du ja Rückenmuskeln aufbauen SOLLST muss es ja bestimmte Übungen geben, die du machen darfst. Also frag deinen Doc ob Kreuzheben, Klimmzüge, Hyperextentions etc. für dich möglich sind oder nicht.

smurfys
26.07.2005, 14:18
ich glaube, wenn es nach den Ärzten geht, dann sollte ich die Gewichte einfach alle in die Ecke werfen und leichtatletik machen oder sowas. Halt bloß nicht belasten.

Ich muss dazu sagen, daß ich aber da scheinbar keinen gescheiten Arzt kenne, der mir da groß was zu sagen könnte. Ein Hausarzt, der will in dem Fall von Gewichten nix hören und die Ortopäden, die bei mir im Umkreis sind, scheinen mir ein bischen blöd zu sein. Die versuchen mir immer irgendwelche Sprizenkuren und Elektrobestrahlungen zu verkaufen. Alles andere ist für die blöd.

Wer berät mich denn da so, wie ich es hören will? Gibt es da nen eigenen Beruf? So Leute die auch Kisa Trainings leiten? Weiss man da was?

seppl
26.07.2005, 14:30
Ich würde mich nicht trauen einen studierten Arzt in Frage zu stellen. Aber man hört doch immer wieder so Einiges. Vielleicht ist ja doch was dran, was die Docs raten. ICH bin eher ein Freund von Physiotherapeuten, die schauen nicht nur und vermuten, was es sein könnte sondern langen auch mal hin und probieren was geht. Oft gibt es welche, die einen Sportverein betreuen - die sollten eigentlich genug Ahnung haben. Vielleicht wär das mal was für Dich. Wie gesagt, ich bin kein Arzt. Es ist deine Gesundheit.

planoplus
27.07.2005, 12:35
Seppl hat recht, geh zu einem Physiotherapeuten oder einem praktizierenden Sportarzt, der kann Dir sicher weiterhelfen bzgl. Kraftraining.

Wie sieht´s mit schwimmen aus?

smurfys
27.07.2005, 13:41
Schwimmen ist prima. Da mache ich dann 'Kraulen' oder 'Rückenschwimmen' daß geht ganz gut. Das Problem ist nur, daß oft irgendwelche Leute die Bahn durchqueren oder jemand auf der Bahn mitschwimmt, der viel langsamer ist usw. ganz schön nervend.

Calvin79
27.07.2005, 13:48
Schwimmen ist prima. Da mache ich dann 'Kraulen' oder 'Rückenschwimmen' daß geht ganz gut. Das Problem ist nur, daß oft irgendwelche Leute die Bahn durchqueren oder jemand auf der Bahn mitschwimmt, der viel langsamer ist usw. ganz schön nervend.

Richte dir doch einfach im Westflügel deines Anwesens ein Becken mit 50Meter-Bahn ein ;)

smurfys
27.07.2005, 13:53
Richte dir doch einfach im Westflügel deines Anwesens ein Becken mit 50Meter-Bahn ein ;)

Habe ich auch schon überlegt, aber da musste ein Träger für den Hubschrauberlandeplatz gezogen werden. Und Schwimmbecken mit Stahlträger im Becken sieht blöd aus :?