PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Gewichte vs. gute Kraftmaschinen



Sonny100
25.07.2005, 18:35
Mich würde mal interessieren warum freie Gewichte einen besseren Masseaufbau bewirken sollen als sehr gute Kraftmaschinen (also z.b. moderne Gewichtsstapelgeräte, kein Hometrainingsspielzeug)

Ich meine wie ist das physiologisch zu erklären?

Captain_Valerius
25.07.2005, 18:42
Training mit Freihanteln fordert die sogenannte "intermuskuläre Koordination" das heißt das zusammenwirken der verschiedenen Muskeln untereinander. z.b beim bankdrücken mit feihantel im gegensatz zur multipresse. durch das ausbalancieren der Langhantel werden die sekundären muskeln (trizeps, vordere teil des deltamuskels) mit trainiert.

Sonny100
25.07.2005, 19:08
das ist schon klar.
Nur was hat das mit dem Muskelaufbau zu tun?
Ein Muskel ist ja blind, d.h. er kann nicht unterscheiden wie der Widerstand aussieht.

Umbra Wolf
25.07.2005, 19:13
Bei Freihanteltrainingmmusst du den Bewegungsablauf aber stabilisieren, dadurch werden meher muskeln angesprochen und trainiert.

8pack
25.07.2005, 19:50
Es werden eben mehr Muskeln koordninierter trainiert.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man bei Maschienen in einen Bewegungsablauf gepresst wird, der eben vorgegeben ist.

So kann es sein, dass man eine Bewegung mit hoher Intensität ausführt, die ein echter Gelenkekiller ist, weil die Maschiene nicht richtig eingestellt ist.

Manche können eine Maschiene auch gar nicht richtig einstellen (extremm kurze, extrem lange Gliedmaßen). Ist aber alles von der jeweilige Maschiene abhängig.

Generell gilt: Freihanteln sind Maschienen IMMER vorzuziehen.

Zumindest sollte ein Plan immer auf Freihanteln basieren und ggf. durch Maschienen ergänzt werden.

Lennart
25.07.2005, 22:31
Generell gilt: Freihanteln sind Maschienen IMMER vorzuziehen.

Zumindest sollte ein Plan immer auf Freihanteln basieren und ggf. durch Maschienen ergänzt werden


Da kann ich mich nur anschließen.

Sonny100
26.07.2005, 08:53
Nagut, dass man in einer Maschine in einen festgelegten Bewegungsablauf gepresst wird, ist natürlich ein Argument.
Dazu kommt auch noch, dass durch Reibungswiderstände die negative Phase immer schwächer als die positive Phase ist, obwohl das Gegenteil wünschenswert wäre. Bei Freihanteln ist positiv- und negativ-Bewegung immer gleichbelastend.

Stellt sich natürlich die Frage, warum überhaupt soviele teure Maschinen in den Fitnesscentern rumstehen.

Weiß darauf jemand eine Antwort?

BamBam
26.07.2005, 09:01
Weil es einfach für die Trainer ist, weil Du weniger falsch machen kannst und sie Dir so weniger Zeit widmen müssen

Weil es schicker und moderner aussieht

Weil Maschinen nicht so anstrengend sind

Weil heute alles High-Tech sein muss

Weil keiner 40 EUR Monatsbeitrag für einen Lang- und Kurzhantelsatz bezahlen würde

usw.

usw.

usw.

SaNcHeZ
26.07.2005, 09:03
Nagut, dass man in einer Maschine in einen festgelegten Bewegungsablauf gepresst wird, ist natürlich ein Argument.
Dazu kommt auch noch, dass durch Reibungswiderstände die negative Phase immer schwächer als die positive Phase ist, obwohl das Gegenteil wünschenswert wäre. Bei Freihanteln ist positiv- und negativ-Bewegung immer gleichbelastend.

Stellt sich natürlich die Frage, warum überhaupt soviele teure Maschinen in den Fitnesscentern rumstehen.

Weiß darauf jemand eine Antwort?

1) Für die älteren Leute und die anderen Leute, die nicht unbedingt wegen Muskelzuwachs trainieren, sondern um ihren Körper zu straffen und/oder abzunehmen. Für diese Zielgruppe ist es einfacher sich einfach in/auf ein Gerät zu setzen und dann loszulegen.
2) Für Neuanfänger ist es eher abschreckend wenn sie gleich alles frei machen müssen. Es ist einfacher sich erstmal nur mit den Geräten zu beschäftigen. Ohne Geräte wäre die Abbruchquote der Neuanfänger glaube ich wohl noch höher.

...so würde ich mir das erklären...