PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Verletzungen



King Rhobar
23.07.2005, 23:44
In letzter Zeit hab ich beim Trainieren verstärkt Angst das ich mich verletze.
Ich hab einen Typen im Fernsehen gesehen der durchs treinieren gelämt ist. Der hat beim Trainieren plötzlich einen Stich gespürt und war gelämt.
Ich will diese Angst irgendwie loswerden. Vielleicht kann mich hier jemand besser über Verletzungsgefahren in diesem Sport aufklären. Oder mir sagen wie ich Verletzungen vorbeugen kann

Lennart
23.07.2005, 23:54
Mach dich ordentlich warm, dann kann nicht viel passieren. Und konzentriere dich bei den Übungen!
Hab mir mal nen Nerv eingeklemmt zwischen Schulter und Nacken, hatte dadurch auch eine vorübergehende Lähmungserscheinung im linken Arm. Er hatte nur noch ein viertel seiner KLraft. Und natürlich übelste Schmerzen im Nacken über 2-3 Wochen. Die Lähmungserscheinungen waren nach fast einem Jahr erst weg.
Das hier soll dir aber keine Angst machen, sondern aufzeigen sich richtig warm zu machen. :motz1: ;)

Atomic
23.07.2005, 23:58
haja mein rücken tut auch immer scheisse weh nach kniebeugen...geschweige kreuzheben deswegen mach ich kreuzheben auch gar nicht mehr

King Rhobar
24.07.2005, 00:00
Einen Nerv hats mir glaub ich auch mal eingeklemmt. Ich hab mich dann den halben Tag net mehr bewegen können zu große Scherzen. Das is aber net beim Trainieren passiert sondern einfach so.
Ich hab eine extrem empfindliche Wirbelsäule. Ich soll Wirbelsäulengymnastik machen. Hab ich früher net oft getan jetzt will ich es aber wieder verstärkt tun.

Lennart
24.07.2005, 00:04
Mach mal ordentliches Rückenaufbautraining, dann wird's schon! Achte aber darauf, dass du keine Haltefehler machst, sonst bekommst du noch Rückenprops (wie Atomic).
Und glaub mir, wenn du wirklich einen Nerv eingeklemmt gehabt hättest, dann hättest du dich länger als einen Tag nicht bewegen können!

King Rhobar
24.07.2005, 00:05
Meinst du mit Rückenaufbautrainig zb. Latissimus ziehen?

Lennart
24.07.2005, 00:09
ja, z.B.! Aber da ich sehe, dass du erst 14 bist, würde ich an deiner Stelle nur Übungen mit eigenem Körpergewicht und Übungen mit leichten Gewichten machen, da deine Knochen noch zu weich sind. Also Klimmzüge für den Latt und Hyperextensions für den unteren Rücken. Mit 16 kannst du dann anfangen schwerere Gewichte zu nehmen.

King Rhobar
24.07.2005, 00:13
Ich trainier aber jetzt schon mit 20kg Latissimus.

XanderCage
24.07.2005, 00:18
ich mit 100 :pueh:

King Rhobar
24.07.2005, 00:31
@XanderCage Boahhh. Und du bist wirklich erst 17?

]Y[
24.07.2005, 01:27
ich hab jetz richtige schmerzen in der brust weil ich mich vorher net aufgewährmt habe ... und kann erst mal kA wie lange eine pause machen ...

Misanthrope
24.07.2005, 02:32
Mit 14 musst eh noch sehr aufpassen beim trainieren. Du bist noch im Wachstum, nicht vergessen ;-)

King Rhobar
24.07.2005, 11:05
Also so viel wachs ich sicher net mehr. Bin jetzt schon so groß wie meine Mutter und fast so groß wie mein Vater. Ich habs auch bei de Kleidung bemerkt, dass ich jetzt nimma rauswachs

Semjon
24.07.2005, 11:10
haja mein rücken tut auch immer scheisse weh nach kniebeugen...geschweige kreuzheben deswegen mach ich kreuzheben auch gar nicht mehr

Dito.
Das isses mir echt nicht wert, dass ich mal so und so viel kilo heben kann aber mein Rücken im Ar.sch is.
Da bleib ic lieber bei Klimmies und Rudern...

Crono
24.07.2005, 11:18
seid mal ned so zimperlich....

wie lennart schreibt ordentlich warm machen dann ist der körper bereit für brutale action

ich mag Kreuzheben auch nciht aber sie ist eine der besten Rückenübungen und in meinen letzten Plan hab ich Kreuzheben rausgelassen und nur schwere Ruderübungen gemacht + schwere Lat Ziehen und ich hab mich nie so gefühlt wie bei ordentlcihen Kreuzheben

die Übung ist halt ein Muß, man fügt sich halt nicht gerne schmerzen zu aber genau das ist die grenze wo der Körper reagiert und wächst :twisted:

joke
24.07.2005, 11:25
Kreuzheben ist einfach geil :) und wenn mans richtig macht hat man danach auch keine Kreuzschmerzen, am Anfang hats bei mir auch nicht geklappt aber jetzt schaff ich das auch mit relativ viel Gewicht den Rücken gerade zu halten (und ich würde sagen 130kg sind für mein geringes Gewicht nicht soo wenig)

man kann nicht sagen wie sich das in 20 Jahren auswirkt aber mit richtiger Ausführung ist es sicher nicht schlimm

H.oly
24.07.2005, 11:43
Probleme mit dem Rücken hab ich eigendlich nicht. Nur ein leichtes Knacken und auch Verspannungen im Nackenbereich, wo man die Hantel beim KB ablegt.

Mein Unterer Rücken is so fit, wie nie zuvor.

Der Physiker
24.07.2005, 11:50
Kriege da eher Schmerzen im Rücken bei Schulterdrücken mit LH wenn ich da zusehr ins Hohlkreuz komme als vom KH oder KB. Nach den beiden Übungen hat man auch immer so schönen Muskelkater im Arsch :)