PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge, Vorbereitende Übungen



Captain_Valerius
22.07.2005, 22:06
Hallo. ich finde die Klimmzug Übung also breite Klimmzüge an der Stange eine tolle Übung. leider bin ich noch nicht kräftig genug um dies Übung wirklich effektiv in mein Training aufzunehmen. ich schaffe allerhöchsten 5 Stück nacheinander.

Was kann ich als vorbereitende Übung machen um schnell genug Kraft für Klimmzüge zu erlangen bzw. gibt es Sachen auf die ich achten muss bei der Ausführung( außer halt das man nicht mit den beinen schlenkern soll und möglichst nicht wackelt) weil mir wurde auch gesagt es sei viel Übung und technik und nicht bloß kraft

panther100
22.07.2005, 22:08
Klimmis Klimmis Klimmis und nochmal Klimmis. Es muss am Anfang keine Quantität sein, sondern Qualität. Mache leiber 5, aber dafür richitg ausgeführt. Mit der Zeit schaffst Du 6 und dann 7 usw. Einfach ranhalten und üben.

Captain_Valerius
22.07.2005, 22:56
im ernst?

hat das denn dann einen traingseffekt wenn ich gerade mal 5 stück mit mühe und not schaffe?

ok ich werde es mal probieren

AB
22.07.2005, 23:04
klar hats nen trainingseffekt, warum auch nicht?
kommt alles mit der zeit ;)

keep on pumping
22.07.2005, 23:06
Alles was unter ~6 Wiederholungen geht trainiert verstärkt deine Kraft. Daher solltest du genau das tun was panther100 dir empfohlen hat. ;)

Captain_Valerius
22.07.2005, 23:16
ok vielen dank dann were ich an mein rückentraining ab sofort immer klimmzüge machen egal wieviel WH´s ich schaffe

AB
22.07.2005, 23:24
so ists richtig
klimmis sind basisübungen ;)

Thorstein
22.07.2005, 23:32
du solltest folgendes tun: nur schulterbreit fassen und im untergriff. dann trainierst du den lat, bizeps und schultern ausgewogen. wie bei anderen übungen auch mehrere sätze. immer so viel wh wie du schaffst. am ende des letzten satzes ziehst du noch 15 sec wie ein irrer. du steigerst dich von woche zu woche, wirst sehen. ich habe immer aus der vollen streckung gezogen. und du provozierst auch wachstum, wenn du im letzten satz "nur" ein oder zwei züge schaffst.

Captain_Valerius
23.07.2005, 11:24
im untergriff bedeutet doch quasi dass die handflächen zu mir zeigen würden ( wenn ich die hand aufmache). ja also von denen schaff ich auch schon weentlich mehr so ca. 10 und damit könnte ich dann wirklich mehrere sätze machen. danke ich werd das alles mal testen am montag ist der rücken dran.

wir haben bei uns im studio auch so eine "stange" vielmehr sind es zwei kleine griffe parallel zu einander wo man dann mit halb pronierten armen dran greift und sich hochzieht. diese art klimmzüge scheinen mir sehr zu liegen. wäre das auch ne gute alternative zu den breiten für den anfang?

seppl
23.07.2005, 11:39
Captain_Valerius, so wie Thorstein, schreibt ist ein guter Weg. Diese Variante empfinde ich als effektiver als die breiten.

Thorstein
23.07.2005, 12:23
wir haben bei uns im studio auch so eine "stange" vielmehr sind es zwei kleine griffe parallel zu einander

diese variante mache ich, weil an meiner stange diese griffe auch dran sind. soll oder geht mehr auf den lat, ich mache das jetzt schon ein paar monate und es wirkt. weiß natürlich nicht wie es mit normalen untergriff geworden wäre.



ok vielen dank dann were ich an mein rückentraining ab sofort immer klimmzüge machen egal wieviel WH´s ich schaffe


ich habe es so gemacht, daß ich 5 sätze mache. wenn du im ersten satz über 12 wh kommst, häng dir ein gewicht um. ich beginne im moment mit 10 kg und nehme jeden satz 2,5 kg weg. dann komme ich in etwa auf die gleichen wiederholungszahlen pro satz. mein oberkörper war schon relativ gut bepackt, aber seit ich konsequent klimmis und dips mache, wird der ganze oberkörper besser. zu den klimmis mache ich nur noch einen dreiersatz langhantelcurls, das reicht und es wirkt besser als diese ganzen hammer-, konzentrations- und was weiß ich curls.

Captain_Valerius
23.07.2005, 12:27
ok vielen dank für die tips!!

ich freu mich schon aufs trainning

Chinaski
23.07.2005, 19:16
@Captain_Valerius
...lass dir von einem Partner helfen. Wenn du nicht mehr selbst hochkommst, schiebt er/sie mit.
Oder "Negative": Er/sie schiebt dich hoch und du lässt dich gaaaanz langsam ab.

Außerdem sind 5 Stück doch schon ein guter Anfang!!!

Bernd.

Captain_Valerius
25.07.2005, 18:38
so also heute hatte ich mein rücken/nacken training


habe zuerst Latziehen zur Brust/Nacken zum warmmachen gemacht

Danach 4 Sätze Rudern mit engen Griff und dann 4 Sätze an der T-Hantel


Danach dann die Klimmzüge an der Stange wie oben beschrieben wo die zwei Griffe paralell laufen.

Ich habe 4 Sätze gemacht und jedesmal so max. 6 WH geschafft