PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radfahrer dürfen nicht durchgehend schlafen



magerquark
22.07.2005, 18:08
Hallo

Ich war mit meiner Klasse auf nem vortrag von nem Arzt über den Menschlichen Körper. Als wir beim Herz waren, hat der Artz gesagt, dass Rennradfahrer wie Armstrong etc. in der Nacht ihren Wecker alle 1,5-3Stunden bimmeln lassen müssen um sich zu bewegen, aufgrund dessen, dass sich die Herzfrequenz des Ausdauersportlers auf 30Hz befinden würde und damit das Gehirn geschädigt wird. Behauptet hat er das die dann Liegestützen machen, und dann erst wieder weiterschlafen. Vergessen dürfen die das nicht.

Irgendwie find ich das komisch. Ansonsten hat der ja auch viel gelabert. Zum einen auch, dass sich der Muskel ab da wo man ihn nicht mehr beansprucht zurückbildet. Aber ich denke, der Muskel hat ja drei phasen:
- Beanspruchungsphase
- Regenerationphase
- Abbauphase

Vielleicht hätte er ja recht gehabt wenn er gesagt hätte, die Abbauphase beginnt, sobald die Regenerationsphase abgeschlossen ist. So könnte ich mir das vorstellen. Der Körper ist ja im grunde auch Analog und "Tickt" ständig, d.h irgendeine Phase muss man ja haben... aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

Gruß, Micha

Fitline
22.07.2005, 18:24
Sehr intersessant,aber mit dem muskel hat er SICHA unrecht.wie jeder weiss...!!Seidenn er meint wenn ma ihn ZU lange nicht bewegt....

Aber kann mir nicht vorstehlen dat ullrich nacht aufsteht um sich zu bwegen!!

Moment ruf den mal an

flahexer
22.07.2005, 18:44
ganz sicher wachen die nicht alle anderhalb bis drei stunden auf, der arzt labert scheiße :lol:

die pennen durch, wie sollen die sich sonst regenerieren, absoluter schrott sry ...

das die frequenz bei knapp 30 liegt ist richtig, aber da kann man einfach schlafen und es wird nichts geschaedigt. meine frequenz liegt im schlaf auch um 40 rum.

das einzige was oefters passiert ist das im schlaf im krankenhaus nach einem sturz das ekg piept und lebensgefahr einzeigt weil der puls unter 30 geht :mrgreen:

joke
22.07.2005, 18:52
es stimmt !!! bei einigen ist der Puls im Schlaf bei 10 Schlägen, ich denke aber nur bei einigen die dopen (ich laber keine Scheiße ich habs in ner Zeitschrift gelesen, weiß nur nicht mehr wo), sie stellen sich nen Ergometer neben das Bett und steigen alle paar Stunden drauf um den Pulsschlag wieder zu normalisieren, sonst würden die draufgehen

kein Witz, ist wirklich so

Big_Gee
22.07.2005, 18:58
hört sich auf jeden fall inetressant an!! werd ma mein kumpel fragen, der betreibt radsport mehr -oder weniger professionell...

flahexer
22.07.2005, 19:30
es stimmt !!! bei einigen ist der Puls im Schlaf bei 10 Schlägen, ich denke aber nur bei einigen die dopen (ich laber keine Scheiße ich habs in ner Zeitschrift gelesen, weiß nur nicht mehr wo), sie stellen sich nen Ergometer neben das Bett und steigen alle paar Stunden drauf um den Pulsschlag wieder zu normalisieren, sonst würden die draufgehen

kein Witz, ist wirklich so

aber keine radfahrer.


hört sich auf jeden fall inetressant an!! werd ma mein kumpel fragen, der betreibt radsport mehr -oder weniger professionell...

ich auch :)

magerquark
22.07.2005, 20:57
flahexer, wie nicht? gerade bei den Radfaher!!! Den die niedrige freuqenz kommt davon, dass die Fahrer ein rießiges Herz haben. Das herz wächst nähmlich wenn man es trainiert. Das bezieht sich halt auf Ausdauersport. Und welche Sportart ausser Marathon laufen trainiert das Herz mehr als Radfahren? Ich mein die fahren ja wirklich stundenweise...

Flahexe du bist dir echt sicher das du 40hast? Ich kenn mich da ja gar nich aus wenn ich ehrlich bin, ich weiss nich mal was normal ist beim schlafen... klärt mich mal jemand auf?

Also der hat 30 Hz und nicht 10Hz gesagt..

Gruß

flahexer
22.07.2005, 21:00
flahexer, wie nicht? gerade bei den Radfaher!!! Den die niedrige freuqenz kommt davon, dass die Fahrer ein rießiges Herz haben. Das herz wächst nähmlich wenn man es trainiert. Das bezieht sich halt auf Ausdauersport. Und welche Sportart ausser Marathon laufen trainiert das Herz mehr als Radfahren? Ich mein die fahren ja wirklich stundenweise...

Flahexe du bist dir echt sicher das du 40hast? Ich kenn mich da ja gar nich aus wenn ich ehrlich bin, ich weiss nich mal was normal ist beim schlafen... klärt mich mal jemand auf?

Also der hat 30 Hz und nicht 10Hz gesagt..

Gruß

ja ne.

radfahrer stehen in der regel NICHT alle anderthalb stunden auf nachts, vorallem nicht lance armstrong.

ja ich habe nen ruhepuls von knapp unter 50, im schlaf geht er noch ein kleines bisschen runter.

ruhepuls von 30 ist circa standart bei radfahrern, aber bei totaler entspannung und erschoepfung im schlaf geht er noch weiter runter, so bis auf wenigstens 20. nix 10 ...

AB
22.07.2005, 23:00
10 hört sich schon krass an
kann ich mir auch fast nicht vorstellen, klar genau weiß ichs nicht, deshalb sag ich mal nix.

mein niedrigster ruhepuls war mal 34, direkt nachem aufstehn.
im schlaf wird er noch ein bisschen weniger sein, denke ich mal.
also auch um die 30, ich bin aber nie aufgestanden nachts um mich zu bewegen.
von gehirnschäden hab ich bis jetzt mal nohc nix gemerkt, wobei:
das würde einiges erklären :gruebel:

Thorstein
22.07.2005, 23:48
radsportler müssen nachst manchmal aufstehen, um ihr blut in bewegung zu halten. das ist dann der fall, wenn der Hämatokritwert zu hoch ist. dann ist das blut zu dick. das hat nichts mit dem großen herzen zu tun sondern mit den verbotenen substanzen. deshalb werden ja heutzutage auch radsportler zum eigenschutz aus dem rennen genommen, wenn der Hämatokritwert zu hoch ist.

Lennart
23.07.2005, 00:08
Was habt ihr denn für einen Ruhepuls? 30-35? Oder kanpp unter 50?
Entweder ihr messt falsch, oder ihr macht bzw habt krassen Ausdauersport gemacht!
Ich hab einen von 58, und der ist für einen Normal-Bürger schon niedrig!

AB
23.07.2005, 00:09
finger auf halsschlagader und zähen ;)
nuja ich lauf halbmarathon in knapp 90min, wenn man da grad voll im training ist kommt halt sowas bei raus...

Lennart
23.07.2005, 00:31
Ja, dann kommt das hin!

flahexer
23.07.2005, 03:17
ne, selbst wenn du n vollen marathon laufen wuerdest waere 34 schon arg, arg niedrig. kaum zu glauben ...

thorstein : wo haste das her ? sicher kann es vorkommen, aber das ist nie und nimmer die regel sonst wuerden die ueberhaupt nicht ansatzweise die regeneration bekommen die sie braeuchten fuer beispielsweise eine dreiwoechige rundfahrt, verbotene substanzen hin oder her.

Thorstein
23.07.2005, 07:44
thorstein : wo haste das her ?

da gibt es genug berichte drüber, von fahrern die aufstehen müssen. ich glaube auch nicht, daß die berichte alle erfunden sind. du als kleiner radsportler wirst sicherlich mit solchen dopingmitteln nicht konfrontiert aber bei den großen rundfahrten sieht das bestimmt anders aus. ich bin zwar kein mediziner, aber das hat irgendwas mit roten blutblättchen zu tun, die den sauerstoff tansportieren. je mehr sauerstoff um so besser kann gefahren werden. bis 2000 nahm man epo direkt, danach gab es einen test und nun werden wohl bessere mittel verwand.

Fitline
23.07.2005, 08:26
Aaaa hilfe...ich hbae das beim einschlafen manchmal!!Wenn ich
gerade einpennen will,dann vergisst mein Körper zum atmen und ich muss mich selbst dran erinnern,und kann dann nich einpennen!!
HAt das schon mal einer?????????

Aber wenn ich dann den puls fühle ist er recht normal,zwar langsam aber normal lansam!!

joke
23.07.2005, 10:39
habe den Artikel wieder gefunden :D

http://www.stern.de/sport-motor/olympia2004/?id=528229&nv=ma_ct&eid=527150

also müsste schon stimmen was da drin steht

flahexer
23.07.2005, 12:44
Hallo

Ich war mit meiner Klasse auf nem vortrag von nem Arzt über den Menschlichen Körper. Als wir beim Herz waren, hat der Artz gesagt, dass Rennradfahrer wie Armstrong etc. in der Nacht ihren Wecker alle 1,5-3Stunden bimmeln lassen müssen um sich zu bewegen, aufgrund dessen, dass sich die Herzfrequenz des Ausdauersportlers auf 30Hz befinden würde und damit das Gehirn geschädigt wird. Behauptet hat er das die dann Liegestützen machen, und dann erst wieder weiterschlafen. Vergessen dürfen die das nicht.


DAS und


Die meisten haben deshalb neben sich ein Laufband stehen. Manche stehen dann um drei Uhr nachts auf und laufen 25 Minuten, damit der Herzschlag wieder hochgeht. Das hat mir Charlie Francis erzählt, mein alter Trainer.

DAS ist imho ein sehr großer unterschied. aber ok, ob man alle anderthalb stunden wachliegt und sich aufs ergo schwingt ist natuerlich das gleiche wie manchmal einmalig in der nacht aufzustehen ...



da gibt es genug berichte drüber, von fahrern die aufstehen müssen. ich glaube auch nicht, daß die berichte alle erfunden sind. du als kleiner radsportler wirst sicherlich mit solchen dopingmitteln nicht konfrontiert aber bei den großen rundfahrten sieht das bestimmt anders aus. ich bin zwar kein mediziner, aber das hat irgendwas mit roten blutblättchen zu tun, die den sauerstoff tansportieren. je mehr sauerstoff um so besser kann gefahren werden. bis 2000 nahm man epo direkt, danach gab es einen test und nun werden wohl bessere mittel verwand.

bitte thorstein, es kann nicht dein ernst sein das du mich als radsportler als ahnungs darstellst weil ich nicht im profi sport aktiv bin und dich, wie du selbst sagst weder mediziner noch sportler in dem bereich, weil du ein paar berichte mitbekommen hast als das reine nimmst. pump dich mal wieder ab, auch wenn ich nicht dope weiß ich sicher mehr aus dem bereich und der szene als du ...

AB
23.07.2005, 12:57
flahexer, der ganze kommt demnächst (wenn alles glatt läuft) ;)
war halt direkt nach dem aufstehn, denk dann ist er von der nacht her noch recht niedrig.
wenn ich so während des tages messe (ne weile hinsetzen vorher) ist er so um die 40

FabolousT
23.07.2005, 13:00
Ist ja jetzt auch egal was da genau stimmt, auf jeden Fall ist es sehr interessant. Hab noch nie sowas in der richtung gehört, ist schon en bisschen krank.

flahexer
23.07.2005, 13:05
es stimmt das manche bei stark erhoehten hämatokrit werten z.t. manchmal nachts aufstehen muessen weil das blut zu zaehfluessig ist. aber es stimmt NICHT das ALLE radprofis im oberen geschaeft alle paar stunden nachts aufstehen wegen des niedrigen ruhepulses. das wuerde sich nicht mit der regeneration vereinbaren lassen und außerdem hats nichts mit dem puls zu tun.

joke
23.07.2005, 13:15
sagt auch nicht dass es alle sind :D

magerquark
23.07.2005, 14:20
zitat:
" das wuerde sich nicht mit der regeneration vereinbaren lassen und außerdem hats nichts mit dem puls zu tun."

obs gut für die regeneration ist, hat auch nichts damit zu tun. Wie stark sich das ausschlagen würde, um das gehts hier gar nicht. Aber scheinbar ist es nicht so extrem "gewichtig", dass es Sportler trotzdem machen und erfolg haben. Gibt ja auch texte im Internet die behaupten, eine leichte Reanspruchung während der Regenerationsphase soll sich Positiv auswirken.

Ein größeres Herz braucht weniger schläge um das Blut zu Pumpen, denk ihr nicht?
Das Herz wächst durch Ausdernde belastung langsam, aber dennoch!
Und das das ganze nichts mit dem Puls zu tun haben soll raff ich nicht. Gerade das ist ja der Punkt um welchen es geht...

Sei mir nicht böse, aber nicht alles was du sagst sind fakten, ich denke zum teil eigene einschätzungen... bitte unterlasse dann, dies so darzustellen als wäre es ein fakt.

Gruß

Umbra Wolf
23.07.2005, 14:25
Es stimmt schon dass, wenn man ein extrem starkes Herz hat, wie die Radsportler der Tour de France, muss man schon ordentlich Sport treiben um das Blut richtig ducrh den Körper zu jagen. Sonst kann's durchaus zu Schädigungen kommen, aber so extrem wie da beschrieben ist's wohl nicht.

Urukhai
23.07.2005, 14:59
@Umbra Wolf: Profiradsportler haben ein Herz was doppelt so groß ist wie von einem normalen Menschen (Sportlerherz) und sind nach der medizinischen Definition chronisch krank, da sie extrem von der Norm abweichen. Wenn sie keinen Kreislaufbelastenden Sport betreibenden würden, würden sie einfach zammklappen, da ihre Organe unterversorgt werden, weil ihr Herz es nicht mehr schafft, das ganze Blut durch den Körper zu pumpen (das Blutvolumen steigt nämlich auch dramatisch).
Verstärkt wird diese Problematik durch die Einnahme von aufputschenden Mitteln, welche die Bildung von Hämoglobin anregen, welches für die Bindung von Sauerstoff zuständig ist. Durch einen zu hohen Hämotokrit-Wert wird das Blut zähflüssig und es kann zu Herzinfarkten oder Schlaganfällen kommen. Deswegen gibt es einen EPO-Grenzwert! Um die Athleten vor sich selbst zu schützen!

Dass aus diesem Grund einige Athleten nachts aufstehen müssen klingt sehr logisch. Jedoch aus dem Grund, dass sie ein Sportlerherz haben, und damit einen sehr niedrigen Puls, klingt für mich nicht sehr schlüssig.

Fitline
23.07.2005, 15:02
WARUM antwortet KEINER auf meine frage ein bissl weiter oben!!!AAAAAAAAA

flahexer
23.07.2005, 15:16
zitat:
" das wuerde sich nicht mit der regeneration vereinbaren lassen und außerdem hats nichts mit dem puls zu tun."

obs gut für die regeneration ist, hat auch nichts damit zu tun. Wie stark sich das ausschlagen würde, um das gehts hier gar nicht. Aber scheinbar ist es nicht so extrem "gewichtig", dass es Sportler trotzdem machen und erfolg haben. Gibt ja auch texte im Internet die behaupten, eine leichte Reanspruchung während der Regenerationsphase soll sich Positiv auswirken.

Ein größeres Herz braucht weniger schläge um das Blut zu Pumpen, denk ihr nicht?
Das Herz wächst durch Ausdernde belastung langsam, aber dennoch!
Und das das ganze nichts mit dem Puls zu tun haben soll raff ich nicht. Gerade das ist ja der Punkt um welchen es geht...

Sei mir nicht böse, aber nicht alles was du sagst sind fakten, ich denke zum teil eigene einschätzungen... bitte unterlasse dann, dies so darzustellen als wäre es ein fakt.

Gruß

magerquark warum verstehst du es nicht ? erstens stand in dem artikel etwas von ausnahmen und nicht von der regel. und zweitens hat dieses aufstehen nichts mit dem niedrigen puls zu tun, DAS IST FAKT ! FAKT ist außerdem das wenn es so waere das sie alle anderthalb stunden aufstehen muessten nachts, sie keine dreiwoechige rundfahrt ueberstehen koennten.

reanspruchung waehrend der regenerationsphase lol, ja aber doch nicht nachts !

ein niedriger puls alleine ohne erhoehten haematokrit wert haette keine schaedlichen auswirkungen, auch das ist fakt.

bitte verbiete mir nicht den mund, nur weil du nicht in der lage bist die ausschlaggebenden punkte zu verstehen.

und ja ein groesseres herz braucht insofern es sich durch hypertrophie und ausdauerleistung vergroessert hat weniger schlaege um das blut in den koerper zu pumpen, deswegen ist es doch gewachsen - verstehe deine frage nicht.

also nochmal zum mitschreiben, ein niedriger puls alleine hat KEINE schaedlichen auswirkungen, erst die zaehfluessigkeit erzeugt durch beispielsweise epo macht probleme, da sich das blut nur noch schwer transportieren laesst. aber ob es 30 mal schlagen muss oder 50 mal ist egal solange das blut normal fließt !

Big_Gee
23.07.2005, 15:29
Aaaa hilfe...ich hbae das beim einschlafen manchmal!!Wenn ich
gerade einpennen will,dann vergisst mein Körper zum atmen und ich muss mich selbst dran erinnern,und kann dann nich einpennen!!
HAt das schon mal einer?????????

Aber wenn ich dann den puls fühle ist er recht normal,zwar langsam aber normal lansam!!

hab ich auch manchmal fitline. du kannst dann nich einschlafen, weil du dann innerlich schiss hast, dass du's wirklich vergisst. kann aber nicht passieren, du atmest im schlaf von alleine ;)

8pack
23.07.2005, 16:03
Big_Gee, sag das nicht, es sind schon gesunde Menschen gestorben, nur weil sie im Schlaf von ihrem Tod geträumt haben.................haben einfach die Atmung eingestellt..................

zum Thema:
Ich habe absolut keine Ahnung, nach welchem Schema Radprofis dopen. DASS sie es tun, liegt für mich so klar auf der Hand, wie es bei jedem anderen Profisport der Fall ist, Dopingtests hin oder her.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie vor allem in der Phase vor den großen Rennen damit anfangen, um einen Vorteil zu haben. Ähnlich, wie in der Wettkampfphase eines BB, welche ja auch extrem ungesund ist für den Körper, müssen die eben mal die Zähne zusammenbeissen und eine Zeitlang weniger schlafen. Mit den entsprechenden Aufputschmitteln ist das kein Problem.

joke
23.07.2005, 16:20
habe neulich mit einem Amateur-Radsportler gesprochen, der auch an Rennen teilnimmt und er sagte dass er am nächsten Tag nach einem Rennen tot sei und nicht auf ein Rad steigen könnte oder wollte, die Profis auf der Tour de France müssen das aber tagelang machen (oder wochenlang ? weiß nicht wie lange die Tour dauert) und bringen immer aufs neue Bestleistungen

seiner Ansicht nach liegt es somit klar auf der Hand DASS sie dopen, da die Regeneration des menschlichen Körpers nunmal seine Grenzen hat und man könne unmöglich soviel in sich reinfressen dass man die "Speicher" mit Energie wieder auffüllen könne und auch ich denke dass man kaum soviele Kohlehydrate in sich reinschaufeln kann

Jörg82
23.07.2005, 16:42
Ein zu niedriger Puls hat enorme schädliche Auswirkungen.
Diese bleiben jedoch bein einem Radsportler aus, da ,auf Grund der enormen Größe des Herzens, mit einem Schlag mehr Blut (sauerstoff) transportiert als bei einem normalen Bürger. Steigt bei einem Durschnittsbürger der Puls unter 35 besteht absolute Lebensgefahr, die Personen sind dann auch schon bewusstlos, weil nicht genügend Sauerstoff im Hirn ankommt.
Der Hämatokrit Anteil stellt ebenso eine erhebliche Gefahr dar, da dadurch das Risiko von Embolien bzw Thrombosen erhöht wird, wenn dieser Wert zu hoch ist.
UND ES IST NICHT EGAL,ob es 50 mal oder 30 mal schlägt, wenn das Blut
normal ist.
Der Durschnittspuls liegt bei 60-80 pro Min....un das hat schon seinen Grund.

Jörg82
23.07.2005, 16:44
Davon abgesehen, bringt es auch nix Nachts aufzustehen, wenn der Hämatokritwert zu niederig ist, da durch Bewegung das Blut nicht dünner wird, sonder eher die Gefahr einer Embolie besteht, wenn das zähflüssige Blut durch den Körper transportiert wird.

Thorstein
23.07.2005, 17:47
flahexer, was regst du dich auf? habe gar nicht behauptet das du keinen plan hast. aber du willst mir doch nicht erzählen, daß du genau weißt, welche produkte wie und wann im spitzenbereich genommen werden. das ist nicht möglich! wie ein arzt wärend der diesjährigen tour sagte: es gibt ein wettrüsten im hightech- doping und nur die großen teams können dort noch mithalten. selbst in großen teams nicht für jeden sportler. also ich will gegen dich und dein wissen gar nichts sagen.
und mal allgemein: radsportler, die bei der tour mitfahren, könnten ohne medizinische hilfe keine tour durchfahren. die kalorie, die sie verbrauchen könnten sie durch essen nicht mehr auffüllen. nach den rennen gehts an den tropf, massage usw. auch sind leute wie ulrich regenerationswunder von natur aus. deshalb gibt es ja so wenig spitzenfahrer. denen wurde ein riesiges talent in die wiege gelegt. sei es regeneration, hebelverhältnisse usw. ist wie beim BB. selbst mit helferleins werden die meisten nichts reißen...

flahexer
23.07.2005, 21:18
Ein zu niedriger Puls hat enorme schädliche Auswirkungen.
Diese bleiben jedoch bein einem Radsportler aus, da ,auf Grund der enormen Größe des Herzens, mit einem Schlag mehr Blut (sauerstoff) transportiert als bei einem normalen Bürger. Steigt bei einem Durschnittsbürger der Puls unter 35 besteht absolute Lebensgefahr, die Personen sind dann auch schon bewusstlos, weil nicht genügend Sauerstoff im Hirn ankommt.
Der Hämatokrit Anteil stellt ebenso eine erhebliche Gefahr dar, da dadurch das Risiko von Embolien bzw Thrombosen erhöht wird, wenn dieser Wert zu hoch ist.
UND ES IST NICHT EGAL,ob es 50 mal oder 30 mal schlägt, wenn das Blut
normal ist.
Der Durschnittspuls liegt bei 60-80 pro Min....un das hat schon seinen Grund.

ja joerg, aber wir reden nunmal von der problematik bei professionellen leistungssportlern und dort hat ein niedriger ruhepuls (allein) KEINE schaedlichen auswirkungen, warum habe ich erklaert. ueber die schwierigkeit eines unnatuerlich niedrigen puls von otto normalos war gar nicht die rede...

1AMB5.
24.07.2005, 02:39
roten blutblättchen

es gibt keine blutblättchen, und wenn du blutplättchen meinst... es gibt keine roten von denen.




Also der hat 30 Hz und nicht 10Hz gesagt..


Hertz klingt schon wie Herz, hat aber nichts damit zu tun. würde das herz 30 mal in der sekunde schlagen ... naja kannst du dir ja schon vorstellen ... 1800 schlaege die minute ...


hehe das wollte ich nur loswerden, damit ich nu ruhig schlafen kann. fand die diskussion ganz interessant aber auch amüsant :P

Fitline
24.07.2005, 13:35
@big gee

Ich habe dann keine angst sondern KANN einfach nicht pennen!!

Scheisse finde ich aber auch noch das ich dann auch noch zwischendurch dieses Körüperschläge habe beim enpennen..

Zb gestern abend wieder,mein arm ist hochgeschlagen und das nich nur 10 cm.....wie soll man da pennen??
Und dann wieder diese atem stille bei ausatmen....ich vergesse dann quasi wieder das einatmen und bin wieder hellwach!!TROTZ Overdosed Baldrian

Muss morgen eh zm Sportmedi..frage den direkt ma dannach!!

Jörg82
24.07.2005, 13:44
flahexer,
Du Medizingenie:
Auch bei Profisportlern hat ein zu niederiger Puls lebensgefährliche Auswirkungen.
Wenn ein Profisportler einen Ruhepuls von 38 hat, und der sinkt dann im Schlaf wegen EPO auf 10, dann ist das genauso gefährlich wie bei einem normalen Menschen.

flahexer
24.07.2005, 21:14
flahexer,
Du Medizingenie:
Auch bei Profisportlern hat ein zu niederiger Puls lebensgefährliche Auswirkungen.
Wenn ein Profisportler einen Ruhepuls von 38 hat, und der sinkt dann im Schlaf wegen EPO auf 10, dann ist das genauso gefährlich wie bei einem normalen Menschen.

ich glaube du bist wirklich so dumm und tust nicht nur so :cry:


ja joerg, aber wir reden nunmal von der problematik bei professionellen leistungssportlern und dort hat ein niedriger ruhepuls (allein) KEINE schaedlichen auswirkungen

und jetzt plz halt die tasten still du b00n :daumen:

edit : und halt dich mit arroganten comments zurueck wenn du keine ahnung hast oder nicht lesen kannst.

Jörg82
25.07.2005, 12:17
Ich glaub du bist etwas beschränkt. ICH REDE AUCH VON PROFI-RADSPORTLERN. Und du hast medizinisch keine Ahnung mein Freund.

Jörg82
25.07.2005, 12:21
Davon abgesehen, solltest du mal wegen deiner geistigen Diarrhoe zum Arzt gehen.

flahexer
25.07.2005, 19:16
joerg bitte ich will ja jetzt nicht unfair werden, aber du machst dich schon wieder zum hansel.

MAGERQUARK sprach davon das bei profi sportlern ein niedriger ruhepuls schaedlich ist, ES WAR KEINE REDE VON DOPING BEI SEINEM ARZT !

gut natuerlich kann man wie du es gerne machst im falle des unrechts noch mit beleidigungen um sich schmeißen und andere user diskreditieren aber das macht dich noch laecherlicher.

ich hab keine ahnung von medizin ? ok wenn du meinst. aber ein PROFI RADSPORTLER IST AUCH NICHT AUTOMATISCH MIT EPO GEDOPT ! bitte lies den thread von anfang an und quatsch nicht irgendwelchen uninteressanten muell dazwischen der schon laengst erwaehnt wurde.

und lesen ueben tut man eigentlich in der ersten klasse, weiß nicht ob du die besucht hast :lol:

ps : bitte erinnere dich an den gk split und nimm dich zurueck, du bist schon wieder im unrecht.