PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : können sich muskelfasern "umwandeln"?



AB
22.07.2005, 14:16
und zwar von Typ II („schell zuckende Fasern“) zu Typ I: („langsam zuckende Fasern“) ?
hab da mal mit nem trainer von nem leichtathletikverband geredet, und der meinte, wenn man vor 30 nen kompletten marathon läuft, würde eben dies passieren.
das hieße dann halt, dass die komplettete grundschnelligkeit verloren ginge, krafteinbusen etc.
alles halt sachen, die nicht unbedingt vorteilhaft wären.
ich dachte immer, dass die anzahl der versch. fasern von geburt an vorgegeben ist, und sich nicht oder nur geringfügig ändert?
pls help

joke
22.07.2005, 14:20
Viel spricht dafür, das der Anteil der verschiedenen Muskelfasertypen erblich vorgegeben ist. Der amerikanische Springer und Sprinter Carl Lewis soll 90% FT-Fasern gehabt haben.
Im Gegensatz zum schnellen Muskelfasertyp, der kaum vermehrt werden kann, spricht vieles für die Umwandlung der FT-Fasern in ST-Fasern bzw. FTO-Fasern durch Ausdauertraining.


also NEIN können sich nicht so stark umwandeln

AB
22.07.2005, 14:21
"Im Gegensatz zum schnellen Muskelfasertyp, der kaum vermehrt werden kann, spricht vieles für die Umwandlung der FT-Fasern in ST-Fasern bzw. FTO-Fasern durch Ausdauertraining."

ja eben doch, oder?

joke
22.07.2005, 14:27
dann hab ichs falsch verstanden :D


das der Anteil der verschiedenen Muskelfasertypen erblich vorgegeben ist

das heißt für mich dass sie nur ein wenig beeinflusst werden können und sich auch wieder zurückbilden wenn der Reiz nicht mehr da ist oder verändert wird nicht ?

AB
22.07.2005, 14:30
ja aber es steht doch ganz klar da:
spricht vieles für die Umwandlung der FT-Fasern in ST-Fasern bzw. FTO-Fasern durch Ausdauertraining.

FT= schnell zuckende
ST= langsam zuckende

also wandeln sie sich um
und nicht mehr zurück?! das wäre ja fatal

joke
22.07.2005, 14:36
warum sollten sie sich denn nicht zurückbilden ? sobald die ne Kraftbelastung bekommen sollten sie doch wieder in FT-Fasern umwandeln oder ? bin kein Experte aber das wäre ja schon ne Mutation wenn das so bleiben würde :D

Big_Gee
22.07.2005, 15:22
es gibt keine genauen wissenschaftliche erkenntnisse, inwiefern sich der faseranteil durch training verändern lässt.

aber es scheint logisch, dass du durch gezieltes training tendenziell deinen anteil an ft oder st fasern erhöhen kannst.

ein bb'ler wird mit sicherheit einen höheren anteil an ft fasern besitzen als ein marathonläufer. siehe hierzu:

http://www.sportunterricht.de/lksport/fasertyp1.html

mama67
22.07.2005, 16:55
es scheint eher so zu sein, dass die ft-fasern durch ausdauertrain die EIGENSCHAFTEN der st-fasern annehmen.
eine tatsächliche umwandlung findet wohl eher nicht statt und somit ist es dann auch kein dauerhafter zustand.

Big_Gee
22.07.2005, 17:12
mag sein ja, ist natürlich auch alles genetisch vorprogrammiert...glaube dunkelhäutige menschen haben von geburt an eh mehr st-fasern. deswegen sind das meist so gute sprinter.

lizza
22.07.2005, 17:34
Sorry, Jungs, ich weiß das ist :off:, aber ich komme einfach nicht umhin: Was in drei Teufels Namen ist denn nur ein



krafteinbusen???


Sitzt der zwischen den normalen Tittis?

Hat da jeder einen, bzw. jede? Mit oder ohne Nippel?

Wo ist mein Krafteinbusen??? Wo? Wo denn nur???

Lizza, endverwirrt....

joke
22.07.2005, 17:46
Möönsch pubertierst du mit 38 immer noch :D darauf wäre nicht mal ICH gekommen und ich finde hinter fast jeder Aussage eine Zweideutigkeit ... genial :D

lizza
22.07.2005, 17:55
joke, es ist keine Zweideutigkeit es ist ein


RECHTSCHREIBFEHLER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!! ))) :sport: )))

AB
22.07.2005, 23:11
BBler sind doch dumm
was willst denn da erwarten?
außerdem hats doch jeder, bis auf dich vertanden

Big_Gee, die dunkelhäutigen haben mehr FS fasern, deshalb bessere sprinter

mama67, aber das bildet sich dann wieder zurück?
also bekommen die FS dann ihre ursprünglichen eigenschaften wieder?
davon abgesehen mach ich ja auch noch krafttraining von dem her dürfte das ja alles nicht so dramatisch sein.

der type hat mir halt echt davon abgeraten marathon zu laufen, eben aus diesem grund
er meinte, ich würde mir zuviel schädigen, bzw kaputt machen

Lennart
22.07.2005, 23:41
Big_Gee, die dunkelhäutigen haben mehr FS fasern, deshalb bessere sprinter

Glaub ich nicht, gibt's dafür wissenschaftliche Belege und zwar nicht nur einen, sondern mehrere unabhängige!?
Meiner Meinung nach ist das ein gerücht!
Das kommt nicht auf die Rasse an sondern auf den Menschen!

AB
22.07.2005, 23:45
k, wieder was gelernt :)
ich wollte ja auch lediglich sagen, dass wenn überhaupt, dass sie dann mehr FT haben und deshalb bessere sprinter sind
auf der anderen seite sind se auch bei langstrecken ziemlich erfolgreich und da kommts ja eher auf die ST an

kann noch jmd was zu meiner frage sagen, bitte?

mama67
22.07.2005, 23:45
AB,
nein ist nicht dauerhaft!
allerdings ist marathon supr katabol, das heißt dir frisst es die muskeln weg ohne ende!
besser 10 400m sprints mit jeweils 3 minuten pause.

AB
22.07.2005, 23:47
naja, das ist halt die andere seite
ist mir auch durchaus bewusst, hab eig auch nicht vor, dass allzu oft zu machen
vielen dank für die antworten

prience
23.07.2005, 08:02
also ich habe gelesen (ein buch von berend breitenstein) das sich die weißen muskelfasern vermehrt die eigenschaften der roten muskelf. annehmen bei zuviel ausdauertraining. leider geht es nicht andersrum.
weiße muskelf. -> schnell kontr.-muskelfaser (gut für bb)
rote muskelf. -> langsam kontr.-muskelfaser (gut für ausdauer)

AB wenn ich zeit habe such ich es dir mal raus...

AB
23.07.2005, 13:03
prience, das wäre nett.
das komische ist halt, dieser trainer meinte halt, "en halbmarathon zu laufen macht nix, da biste ja nur um die eineinhalb stunden unterwegs, aber beim marathon ist die belastung zwischen 3-4 stunden, und da passiert das eben"
so irgendwie, den genauen wortlaut weiß ich nicht mehr.
das schlimme war also seiner meinung nach nichtmal das viele ausdauertraining (welches ja auch fürn halbmarathon nötig ist) sondern nur das marathonlaufen an sich.
und das kann ich mir eben gar nicht vorstellen, dass von einem marathon auf einmal sich die fasern umwandeln.
wenn dann ist das schon vorher, aufgrund des trainings der fall.
da ich aber auch immer noch krafttrain mache, sollte das doch im rahmen bleiben, oder?

prience
24.07.2005, 10:35
Muskelfasertypen


Typ 1: Slow-Twitch
diese muskelfaserart besitzt einen hohen gehalt an myoglobin, dem roten muskelfarbstoff. aufgrund dessen spricht man auch von roten muskelfasern. myoglobin ist für den sauerstofftranzport im blut zuständig. die slow-twich-fasern ermöglichen besonders ausdauernde leistunden, bei denen die nährstoffe kohenhydrate und fette unter der beteiligung von sauerstoff als energieleiteranten verbrannt werden (aerobe energiegewinnung).

Typ 2: Fast-Twitch
diese muskelfaserart besitzt gegenüber typ 1 einen geringen anteil an myoglobin und wird deshalb auch als weiße muskelfaster bezeichnet.
fast-twitch-muskelfasern zeichnen sich durch ihre hohe kontraktionsfähigkeit aus. sie ermöpgllichen hochintensive, kurzfristige kontraktion, auch ohne die beteiligung von sauerstoff. durch den hohen glykogengehalt innerhalb dieses muskelfasertyps erfolgt die genergiebereitstellung vor allem über die verwertung der kohlenhydrate (glykolyse).

normalerweise finden sich schnell und langsam konrtrahierende fasern zu etwa gleichen teilen im körper. für spitzenleistungen im bb ist eine von natur aus hoher anteil an weißen muskelfasern günstig. beide fasertypen können sich durch training verdicken, die weißen muskelfasern neigen aber eher zur hypertrophie (verdickung) als die roten.
jeder muskel setzt sich aus roten und weißen fasern zusammen. wie hoch der jeweilige anteil an einem der beiden fasertypen ist, hängt von er funktion der muskulatr ab. halte- und stützmuskeln, wie z.b. bauch- oder wadenmuskulatur weisen oftmals einen hohen anteil an langsam kontrahierenden muskelafasern auf.
weiße oder schnell kontrahierende fasern finden sich zum beispiel in hohem maße im armbeuger (bizeps). die natur hat uns alle mit einem unterschiedlichen verhältnis von roten und weißen muskelfasern versehen.
:arrow: durch training mit hohen wiederholungszahlen (ca ab 15) pro satz oder durch aerobe aktivitäten wie z.b. fahrradfahren oder waldläufe kann es dazu kommen, daß die weißen muskelfasern verstärkt die eigenschaften der roten muskelfasern annehmen. umgekert geht das jedoch nicht. das heißt, wenn sie mit einem hohen anteil von roten muskelfasern geboren wurden, können sie noch so viele intensive sätze mit schwerer gewichtsbelastung (zwischen 5 und 8wiederholungen) trainieren, den anteil an weißen muskelfasern werden sie dadurch nicht erhöhen.

pühh.. habsch jeschafft..... hüffe dät helft dir jetsch weter ;)

AB
24.07.2005, 19:33
prience, dankeschön!