PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie oft eine muskelpartie in der woche?



frank_dux
20.07.2005, 00:34
mich würde jetzt mal wirklich interessieren wie oft man eine muskelpartie in der woche trainieren musss. in diversen zeitschriften und bodybuildingmagazinen ließt man die unterschiedlichsten sachen...manche sagen ein mal, andere widerum sagen zweimal...wieder andere sagen große muskelpartien 2 mal und kleine 1 mal...

kann mir jemand bei dieser frage helfen?

fitness-süchtling
20.07.2005, 00:38
Auch hier gibt es kein allgemein geltendes Rezept. Hör auf deine Muskulatur und belaste sie immer dann, wenn sie wieder 100%ig regeneriert ist.

seppl
20.07.2005, 09:10
Es soll sogar Gewichtheber geben die 6x die Woche trainieren. Wieder andere trainieren alle 10 Tage 1x GK-Plan. Die Art und Weise (Intensität) ist entscheidend.

planoplus
20.07.2005, 13:06
Zum einen ist es entscheiden wie intensiv Du trainierst, und zum anderen wie schnell sich Dein Körper regeneriert.
Probieren geht über studieren..... :motz1:

SchnuLLi88
20.07.2005, 15:50
Allgemein kann man sagen große Muskeln regenerieren sich langsamer als kleine.. Daher ist es als Anfänger ratsam 2x die Woche zu trainieren und als Fortgeschrittener 1x aber dafür intensiver! Das ist aber bei jedem Menschen anders! Daher PROBIEREN ;)

MfG

H.oly
20.07.2005, 15:56
Eigendlich kommt es nur darauf an, wie man trainiert.

Mit nem GK kann man 3* die Woche.
Beim 2er 1,5 - 2 mal
Beim 3er 1 - 1 1/3 mal

Und ich rede hier nur von der Aktiven belastung der Muskeln.

SchnuLLi88
20.07.2005, 19:27
Nicht nur auf die art des trainings sonder viel mehr auf die intensität und auf den fortgeschrittenenstatus! Also nen GK mit erzwungenen wdh. macht die Muskeln sicher platter als son 3er lala!

MfG

kaka
20.07.2005, 19:30
1x die woche

SchnuLLi88
20.07.2005, 19:36
:gruebel: Begründung? )))

fitness-süchtling
20.07.2005, 20:34
1x die woche


Mach uns nicht alles kaputt!!! :motz:

Fitline
20.07.2005, 20:42
Alle 6-7 Tage.....
alles andere ist übertraining..und kann im zweifelsfall ein langen ausfall bedeuten

Ronny Kohlmann
20.07.2005, 23:34
Alle 6-7 Tage.....
alles andere ist übertraining..und kann im zweifelsfall ein langen ausfall bedeuten

MÖÖÖÖÖP! FAAAALSCH!

Kommt einzig und allein auf die Intensität und auf die Regenerationsfähigkeit an.

Die meisten Anfänger können sicherlich 2-3x in der Woche einen GK-PLan machen. Ihnen fehlt eben die Intensität. Deshalb dürfen (müssen?) sie öfter.

Haihappen
22.07.2005, 11:04
wie gesagt, zählt die Regeneration. ich zB. trainiere alle 4 Tag eine Muskelgruppe intensiv (2er Splitt). Wenn sie ich eine schlechte Phase habe und ich merke, dass meine Muskeln noch keinen Bock auf neus Train haben, dann kann das auch mal länger dauern.

hoschi.hh
22.07.2005, 11:15
Einmal die Woche einen 3er Splitt !

1 = Beine, Schultern
2 = Brust, Bizeps
3 = Rücken, Trizeps

Beim Kreuzheben ist die Regeneration mit am höchsten !

Hier sollte man mindestens 5 Tage Pause machen.

Falls man noch Lust, Power und vor allem Zeit hat, dann könnte man die kleinen Muskelgruppen noch einmal trainieren.

Aber normalerweise reicht ein 3er (mit INTENSITÄT) vollkommen aus.

Hier werden in in jeder TE weitere Muskelgruppen immer mit trainiert.

Haihappen
22.07.2005, 11:19
jep, Du trainierst immer die Antagonisten ein bisschen mit. Merkt man aber, wann die Muskeln wieder ok sind...

SchnuLLi88
22.07.2005, 11:35
Wie man sieht gehen die Meinungen hier auch auseinander! 2x nen 2er und mache super Fortschritte und meine Muskeln haben genug Erholung!

Da jeder Körper anders ist sollte es jeder für sich rausfinden was für ihn am besten geeignet ist!

MfG

hoschi.hh
22.07.2005, 11:49
Wie man sieht gehen die Meinungen hier auch auseinander! 2x nen 2er und mache super Fortschritte und meine Muskeln haben genug Erholung!

Da jeder Körper anders ist sollte es jeder für sich rausfinden was für ihn am besten geeignet ist!

MfG

das ist richtig !

jedoch haben wir ja schon erwähnt, dass bei richtiger intensität die muskeln voll ausgereizt sind.

wie willst du z.b. folgende übungen bei einem 2er unterbringen ??

kreuzheben
klimmis
langhantelrudern
rudern am seilzug enger griff
hyperextensions

dips
trizepsdrücken am seil

das geht halt nur bei einem 3er und somit ist der muskel voll ausgelastet.

das reicht für eine woche und du hast genügend regeneration für die nächste TE.

aber jeder muss das selbst für sich entscheiden.