PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was wann essen?



da Kid
19.07.2005, 18:10
hi,
is jetzt vieleicht ne dumme Frage, aber is wollte einfach mal wissen, wass und in welchen mengen ich an Trainingstagen und Ruhetage essen soll und ob es von der Ernährung ein unterschied ist, wenn ich Krafttraining oder Lauftraining mache.......und wie ich mich erhnähren soll, wenn ich ein wenig Fett abbauen will und trotzdem so wenig wie möglich Muskeln verlieren will........

also kann ich zB zum Frühstück ne schöne schüssel Vitalis knusper müsli essen oder so...........?

MfG
danke

IronKobra
19.07.2005, 19:07
:suche:

Edit: Ich hab mich auch durch viele Themen durchgearbeitet und fast alles gefunden, was ich gesucht hab!

Wenn es dann noch fragen gibt, kannst ja hier weiter schreiben!

da Kid
19.07.2005, 19:51
manno man, dass is immer dass selbe^^ man wird immer auf die Such funktion hingewiesen-ich benutz die ja auch und habe natürlich auch vor meinem Schreiben im Forum gestöbert aber ich hab nun mal nicht dass gefunden was ich wollte also hab ich die Frage so gestellt - damit ich eine konkrete Antwort erhalte^^

Wäre sehr dankbar für solch eine..........


MfG

joke
19.07.2005, 19:53
schau mal die stickies und die Wissendatenbank an

außerdem sollte dir http://www.bambamscorner.com sehr helfen !!! zumindest mir hat es das ;)

also viel Spaß damit und erst wieder posten wenn du das gelesen und verstanden hast :D

Barbara
19.07.2005, 20:34
Morgens nach dem Aufwachen braucht Dein Körper erst mal: Eiweiß! Am schnellsten kann er Molkeprotein verarbeiten.
Dazu für die leeren Glykogenspeicher komplexe KH´s. Also: Milch mit Haferflocken oder Vollkornmüsli oder Vollkornflakes ungezuckert ( Süßstoff ist okay).Oder Vollkornbrot/Brötchen mit Putenaufschnitt.
Am Vormittag ne Portion Quark ist nicht verkehrt, gegen Mittag dann KH´s aus Vollkornnudeln, Kartoffeln, Reis gepaart mit Huhn, Pute oder Fisch, halt magere Proteinquellen. Wenn Du abnehmen willst, wenig KH´s.Dazu Gemüse oder Salat mit fettarmem Dressing.
Nachmittags vor dem Training gibts bei uns KH´s mit Eiweiß( z.B. Brot mit Erdnussbutter) und nach dem Train nen Proteinshake und einfache KH´s wie Schokolade oder zuckerhaltige Lebensmittel, um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.
Zum Abend gibts kaum was sinnvolleres als Quark, da der Kaseineiweiß beinhaltet und der Körper recht lange braucht um das abzubauen,m d.H. Deine Muskeln sind die Nacht über relativ lange versorgt.
Ausdauersportler essen überwiegend Kohlenhydratreich, Kraftsportler eher Proteinbetont.

da Kid
19.07.2005, 20:42
ich frag einfach mal ganz dumm an dieser stelle :-/ ich bin Handballer und benötige somit ausdauer und Kraft....ich kombiniere mal......Ich solle also eine ausgewogene Kohlenhydrat/Protein Ernährung zu mir nehmen?! oder hab ich da was falsch verstanden.

Und um mißverständnissen in zukunfta aus dem Weg zu gehen. Kohlenhydrate sind in Volkornprodukten usw. drin, also Corflakes, Nudeln, Brot usw. - oder?
Aber über Protein weiß ich jetzt nich so viel *schäm* kann mich einer aufklären-wäre nett^^

Aber erst mal danke für die hilfe.

MfG

joke
19.07.2005, 20:58
schau mal 2 posts weiter oben, da hast du nen link, wenn du jetzt nicht ganz faul bist klickst du mal drauf und wirst fündig ...

und wehe jetzt sagt noch einer was :schimpf: :D

8pack
19.07.2005, 20:59
da Kid, ich bin jetzt mal so nett und ignoriere, dass DU scheinbar Jokes Hinweis auf www.Bambamscorner.com und die Wissensdatenbank völlig ignoriert hast. :lol:



Kohlenhydrate sind in Volkornprodukten usw. drin, also Corflakes, Nudeln, Brot usw. - oder?

Na logisch, Stärke-KH eben. Genausp wie in Reis, Kartoffeln, Haferflocken.

Kohlehydrate können auch kurzkettig sein, zB Zucker, Weißmehl, etc.......so etwas unbedingt meiden, ist mehr schlecht als recht.

Desweiteren solltest du dich entscheiden, wofür du dich ernähren möchtest.
Eine Ernährung zu finden, die gleichzeitig Ausdauer- und Bodybuilding konform ist, dürfte unmöglich sein.
Kommt drauf an, was du willst. Ich wüßte allerdings nicht, inwifern BB-Ernährung dem Handball im Wege stehe sollte, außer, dass du eigentlich immer nen vollen Wanst hast :lol: Sört vielleicht beim Spielen ;)

Über Protein schreib ich mir jetzt sicher nicht mehr die Finger wund, vielleicht hat ein anderer Mitleid und kaut es dir vor.....

Barbara
19.07.2005, 21:03
Kohlenhydrate sind überwiegend in: Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis,und Produkten aus diesen Dingen. Einfache Kohlenhydrate sind z.B Haushaltszucker und Weißmehl ( z.B. oft in Pizzateig verwandt, in Toast und Brötchen ect).
Wenn man Vollkornvarianten zu sich nimmt, ist man länger gesättigt und der Körper lagert weniger Fett ein als mit den Weißmehlprodukten z.B. Schuld daran ist der glykämische Index. Guck´mal über die Suchfunktion nach glykämischer Index, irgendwo habe ich das in den letzten 2 Monaten mal genau erklärt, ist verdammt lang und daher will ichs nicht nochmal schreiben müssen.
Protein= Eiweiß.
Es gibt verschiedene Eiweißquellen und auch verschiedene Eiweißqualitäten.
Eiweiß steckt in:
Quark( Kasein) , Milch und Molke ( Molkenprotein), Eiern , Pflanzen wie Soja, Erbsen, Bohnen und Linsen.
Molkeeiweiß wird vom Körper besonders schnell aufgenommen und eignet sich daher, wenn schnell Eiweiß zur Verfügung stehen soll. Kasein wird langsam verdaut, steht dem Körper somit lange in gleichmäßiger aber niedrigerer Dosis ( weil über längeren Zeitraum) zur Verfügung. Der Rest ist irgendwo dazwischen.
Wrenn Du Dir z.B. Whey- Protein kaufst, dann ist da Molkenprotein drin.
Sinnvoll ist auch ein Proteinpulver aus mehreren Eiweißquellen, somit hat Dein Körper sowohl schnell- als auch mittel- und langfristig eine gute Eiweißversorgung.
Als Handballer brauchst Du Kraftausdauer aber kaum Maximalkraft, d.H. Anstrengung bis zum Anschlag für einen Augenblick, wie z.B. wenn Du ein hohes Gewicht stemmst.
Trotzdem ist es sinnvoll, eine ausgewogene Ernährung zu fahren, aber in Deinem Fall wahrscheinlich eher KH´betont.

Barbara
19.07.2005, 21:06
und wehe jetzt sagt noch einer was

Tut mir leid- hatte Deinen Post nicht mitgekriegt....und Deinen auch nicht,8pack!! Na, dann gehe ich jetzt mal, mich schämen.....

da Kid
19.07.2005, 21:12
um mißverständnisse vorzu beugen, den oben genannten Link hab ich auf meinen unzähligen streifzügen durchs Forum schon ausfindig gemacht! ich hab die seite sogar mit nem Lesezeichen in meinem Explorer. Hab auch schon viele nützliche infos von der Seite.........aber diese Fragen hatte ich jetzt trotzdem noch^^

Danke für eure Erklärungen-sie sind mir Gold wert- ich starte mit ihnen in ein neues Trainingslevel ein^^
1000 x Thx

MfG