Der Physiker
18.07.2005, 22:12
So Leuts, ich will euch mal mein Trainingssystem für die Steigerung des Maximalgewichtes im Bankdrücken beschreiben.
Trainiere dieses System seit etwa 8 Wochen (genauer gesagt 12 Brusteinheiten) und konnte mich um 10 kg Steigern, was bei diesem Gewicht nicht mehr ganz so einfach ist als bei 70 kg. Im Schnitt nach 4 TE 5 kg Zulage.
Am Anfang des Systems lagen meine Leistungen bei 1 x 90 kg. Hatte es schonmal auf 3 mal gebracht aber nach Trainingspause musste ich mich erstmal wieder ranrobben.
Stand heute 5 x 100 kg. Endlich !!!
Folgendermassen wird trainiert:
Aufwärmen und Aufwärmsätze mit passendem Gewicht: 2x15 WDH
Dann der Anfang mit Maximalgewicht 2 x 1-2 WDH, dann geht man mit Gewicht runter sodass gerade 2 x 5 WDH klappen (meist so 5-7kg, kommt aber auf Person an). Das führt man sooft durch bis man irgendwann bei einem kleinem Gewicht angelangt ist wo mehr als 5 WDH´s gehen. Nach beenden dieses Satzes kann man aufhören. Noch nen paar Flys hinterher und platt ist die Brust.
Sobald man das sich gesetze Maximalgewicht 2 x 5 mal sauber ohne Unterstützung drückt kann man um 5 kg erhöhen. Wenn man hier schummelt packt man die Steigerung sicher nicht.
Sah bei mir heute so aus:
2 x 15 WDH mit 40 kg
2 x 5 WDH mit 100 kg (letzte TE waren es nur 2 x 3)
2 x 5 WDH mit 95 kg
2 x 5 WDH mit 90 kg
2 x 5 WDH mit 82,5 kg
2 x 5 WDH mit 75 kg
2 x 7 WDH mit 70 kg ......... Ende
nächste TE kann also das Maxgewicht erhöht werden um hier wieder die 5 WDH Grenze zu knacken.
Vorgenommen hab ich dann diese Steigerung:
2 x 15 WDH mit 40 kg
2 x 1-2 WDH mit 105 kg
2 x 5 WDH mit 100 kg
2 x 5 WDH mit 95 kg
2 x 5 WDH mit 90 kg
2 x 5 WDH mit 82,5 kg
2 x 7 WDH mit 75 kg ......... Ende
Diese Steigerung wird wirklich hart zu halten sein, denke ich muß irgendwann kleinere Einheiten wählen, aber bis es funktioniert wirds durchgezogen.
Testet einfach mal und berichtet. Bin gespannt obs dem Ein oder anderen weiterhilft.
Trainiere dieses System seit etwa 8 Wochen (genauer gesagt 12 Brusteinheiten) und konnte mich um 10 kg Steigern, was bei diesem Gewicht nicht mehr ganz so einfach ist als bei 70 kg. Im Schnitt nach 4 TE 5 kg Zulage.
Am Anfang des Systems lagen meine Leistungen bei 1 x 90 kg. Hatte es schonmal auf 3 mal gebracht aber nach Trainingspause musste ich mich erstmal wieder ranrobben.
Stand heute 5 x 100 kg. Endlich !!!
Folgendermassen wird trainiert:
Aufwärmen und Aufwärmsätze mit passendem Gewicht: 2x15 WDH
Dann der Anfang mit Maximalgewicht 2 x 1-2 WDH, dann geht man mit Gewicht runter sodass gerade 2 x 5 WDH klappen (meist so 5-7kg, kommt aber auf Person an). Das führt man sooft durch bis man irgendwann bei einem kleinem Gewicht angelangt ist wo mehr als 5 WDH´s gehen. Nach beenden dieses Satzes kann man aufhören. Noch nen paar Flys hinterher und platt ist die Brust.
Sobald man das sich gesetze Maximalgewicht 2 x 5 mal sauber ohne Unterstützung drückt kann man um 5 kg erhöhen. Wenn man hier schummelt packt man die Steigerung sicher nicht.
Sah bei mir heute so aus:
2 x 15 WDH mit 40 kg
2 x 5 WDH mit 100 kg (letzte TE waren es nur 2 x 3)
2 x 5 WDH mit 95 kg
2 x 5 WDH mit 90 kg
2 x 5 WDH mit 82,5 kg
2 x 5 WDH mit 75 kg
2 x 7 WDH mit 70 kg ......... Ende
nächste TE kann also das Maxgewicht erhöht werden um hier wieder die 5 WDH Grenze zu knacken.
Vorgenommen hab ich dann diese Steigerung:
2 x 15 WDH mit 40 kg
2 x 1-2 WDH mit 105 kg
2 x 5 WDH mit 100 kg
2 x 5 WDH mit 95 kg
2 x 5 WDH mit 90 kg
2 x 5 WDH mit 82,5 kg
2 x 7 WDH mit 75 kg ......... Ende
Diese Steigerung wird wirklich hart zu halten sein, denke ich muß irgendwann kleinere Einheiten wählen, aber bis es funktioniert wirds durchgezogen.
Testet einfach mal und berichtet. Bin gespannt obs dem Ein oder anderen weiterhilft.