PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoffwechselveränderungen durch LowFat- Ernährung?



mitleser13
15.07.2005, 22:56
Hallo,

wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich aktuell dabei, durch Umstellung meiner Ernährungsgewohnheiten mit gleichzeitiger Reduktion von Kalorien Fett abzubauen.

Bei der Einarbeitung in das Thema ist mir aufgefallen, dass ich mich mindestens die letzten zwei Jahre ziemlich fettarm ernährt habe (wohl eher "fettkarg"; neben anderen Ernährungsfehlern wie Unregelmäßigkeit und Süßigkeiten): Die paar g Fett, die ich so am Tage zu mir genommen habe, stammten neben Fett in Fisch oder Gemüsesorten hauptsächlich aus magerem Puten- oder Rinderhackfleisch, Magerkäse/ -brotaufstrich oder aus etwas Öl/Butter zum Braten. Vermieden habe ich Fette eigentlich überall, wo möglich (vor allem beim Braten, Brotaufstrich, Saucen etc.). Auf keinen Fall habe ich die 80g Fett zu mir genommen, die es jetzt laut Kalorienplan sein sollten.

Die Frage, die ich habe, bezieht sich auf mögliche Stoffwechselveränderungen, die eine solche mehr oder weniger einseitige Ernährung (vor allem KH, auch kurzkettige, dann Eiweiße und mit Abstand Fett) bei mir gehabt haben könnten? Weiß da einer was? Aufgefallen ist mir, dass ich in dieser Zeit bestimmt kein Körperfett abgebaut habe. Viel eher im Gegenteil :( (was ja vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich insgesamt doch zu wenig Kalorien zu mir genommen habe?).

H.oly
15.07.2005, 23:23
Mach lieber Low-Carb, als Low-Fat. Das pack das eigendliche Problem (einfachzucker, weißmehl...) an den Wurzeln.

takeZo
20.07.2005, 19:21
du wirst jetzt hoffentlich viele ungesaettigte fette zu dir nehmen, die bringen dir einen besseren fettstoffwechsel, low fat is totaler schwachsinn