PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad vs. Laufband



theartmix
15.07.2005, 20:16
Hi alle miteinander,

da ich leider nichts zu diesem Vergleich gefunden habe eröffne ich einfach ein neues Thema.

Seit ca. 3 Monaten habe ich mit meinem Training angefangen. Dazu habe ich natürlich auch mein Ernährungsplan geändert. Wenige Fette, wenig Zucker usw. da war mir das Forum hier ein große Hilfe.
Da mein primäres Ziel Gewichtsreduktion ist (92kg bei 174cm) Trainiere ich mehrmals die Woche (3-4mal) im Fitnessstudio ausschließlich an den Cardio-Geräten. Erste erfolge konnte ich schon sehen, da ich 5kg schon runter habe, was aber noch viel zu wenig ist.
Hier im Forum habe ich mehrmals gelesen, daß Fettabbau erreicht wird indem man einfach mehr Kalorien verbraucht als man täglich zu sich nimmt. Somit achte ich in letzter Zeit darauf wieviel Kalorien ich beim Sport verbrenne.
Viele vergöttern das Laufband, da aber mein Gewicht und meine Kondition nicht gerade in Bestform sind laufe ich ziemlich langsam (ca. 8km/h im schnitt) halte das aber auch 1 Stunde aus. Dabei verbrenne ich, nach diversen Fettverbrennungsrechnern ca 600-700 Kalorien.
Da ich aber sehr kräftige Beine habe kann ich stundenlang Fahrradfahren wie ein depp ohne mich sonderlich anzustrengen. D.h. 1 Stunde Radfahren bei ca. 30-34 km/h. Hierbei komme ich auf ein Kalorienverbrauch von ca. 1000-1300 Kalorien (wieder nach diversen Fettverbrennungsrechnern und nach der Aussage des Gerätes)

Nun wollte ich fragen, was ich bevorzugen soll.

Was denkt ihr, soll ich weiterhin Laufen (Laufband) oder soll ich wieder aufs Rad steigen?

Atomic
15.07.2005, 20:31
hauptsache puls is net zu hoch....130 zum fettabbau

Haihappen
15.07.2005, 20:42
Find laufen besser, da ich mich da nicht "rollen" lassen kann und jeder Meter hart erkämpft ist ;)

Fitline
15.07.2005, 20:42
Würde sagen Rad..weil ich enke es macht mehr spass:)

und ein laufband fördert nicht gerade deine knöchel bänder etc (verschleiss)

igor1988
15.07.2005, 21:45
Laufen , da verbrennst mehr fett und wenn du nicht wirklich starkes Übergewicht hast geht es auch nicht so auf die Gelenke, wichtig sind gute Schuhe.

SuperShooter
15.07.2005, 22:25
Laufen , und wenn du nicht wirklich starkes Übergewicht hast geht es auch nicht so auf die Gelenke
Nicht so auf die Gelenke im Gegensatz zu was? Zum Radfahren?
Falls du das gemeint hast... Sicher nicht, Radfahren ist viel gelenkschonender als laufen.

Ich wuerde Rad empfehlen, da du damit ja anscheinend keine Probleme hast. Und wenns dir mehr Spass macht als laufen, sowieso.

Greetz

igor1988
15.07.2005, 22:30
Ja es geht dann nicht so auf die gelenke als wenn du sagnen wir 200kg hast ;-)

theartmix
17.07.2005, 10:04
Also Fazit nach 6 Antworten:

Da ich "noch" keine 200kg auf die Wage bringe kann ich es mir erlauben auch ab und an zu laufen. Und da ich hier keine richtige Tendenz erkennen konnte werde ich wahrscheinlich abwechselnd trainieren, damit es mit dem Fahrrad nicht so langweilig wird.

Die nächste Frage die sich stellt (da mein primäres Ziel die 85kg-Marke ist) ist ob ich zur gleichen Zeit mit Gewichten trainieren soll. Nehme ich also schneller ab wenn ich nur Cardio mache (Laufen und Fahrrad) oder muß ich gleichzeitig auch mit Gewichten trainieren?

Wenn Gewichte ein Muß sind, wie soll die Relation aussehen bei 3-4 Trainingseinheiten die Woche?

Danke schön!

DogsOfWar
17.07.2005, 10:09
Anders rum wärs am besten.
Training an Gewichten und zur Ergänzung Cardio oder noch besser HIIT (einfach mal nach Googeln)

H.oly
17.07.2005, 10:16
Die nächste Frage die sich stellt (da mein primäres Ziel die 85kg-Marke ist) ist ob ich zur gleichen Zeit mit Gewichten trainieren soll. Nehme ich also schneller ab wenn ich nur Cardio mache (Laufen und Fahrrad) oder muß ich gleichzeitig auch mit Gewichten trainieren?

Wenn Gewichte ein Muß sind, wie soll die Relation aussehen bei 3-4 Trainingseinheiten die Woche?



Erstmal zum Laufen und Radfahren:
Beim laufen werden ca. 60% (oder so in der Art) deiner gesamten Muskulatur eingesetzt, beim Radfahren nur ~30%. Das heißt laufen ist effektiver und wenn du keine schlechten Schuhe hast, werden deine Gelenke es überleben. Mehr als 1,5 Stunden solltest du eigendlich eh nicht trainieren, da sonst die Proteine aus den Muskeln abgebaut werden könnten.

Unbedingt Gewichttraining machen, das erhöht durch den Aufbau von Muskeln deinen Grundumsatz und durchs eigendliche Training verbrennst du auch Kalorien. Gleichzeitig wird dein Stoffwechsel über einige Stunden Erhöht sein. Also wirst du schneller abnehmen.


Wie du das mit der Relation meinst habe ich nicht ganze verstanden, aber ich denke mal mit nem Ganzkörpersplit mit 12-15 Whs 3 mal in der Woche und dazu 2 mal Cardio solltest du sehr gut bedient sein.

Barbara
17.07.2005, 10:29
H.oly hats auf den Punkt gebracht: Laufen verbrennt die meisten Kalorien. Radfahren ist gelenkschonender wenn man Probleme hat oder wirklich sehr übergewichtig ist. So lange Du keine Beschwerden in den Knien oder Knöcheln hast, kannst Du Dir aussuchen, was Du lieber machst.
Krafttraining baut Muskulatur auf, was mittelfristig Deinen Stoffwechsel pusht und mehr Kalorien verbrennt.
Allerdinds wirst Du dann evtl. auf der Waage weinger Erfolg sehen, weil Muskelaufbau die Gewichtsabnahme nicht so deutlich macht. Hier ist der Blick in den Spiegel oder ein Maßband der bessere Weg, Deine Erfolge zu überprüfen. 5 kg in 3 Monaten finde ich absolut okay, weil Du damit wahrscheinlich nahezu nur Fett abgebaut hast und keine Muskulatur. Weiter so!

theartmix
17.07.2005, 10:55
Also mit Relation habe ich gemeint, wie oft ich in der Woche Cardio machen soll und wie oft Gewichte. Oder soll ich jedesmal wenn ich Cardio mache noch Gewichte hintendran setzen?

Also ich habe mir das so vorgestellt:
Tag 1.: 30min Laufen 60 min Fahrrad
Tag 2.: 30min Laufen 30 min Fahrrad 30 min Gewichte
Tag 3.: 30min Laufen 60 min Fahrrad
Tag 4.: 30min Laufen 30 min Fahrrad 30 min Gewichte

Ist das so OK?

@Barbara: Leider will ich unbedingt Gewicht verlieren, bevor ich Muskeln aufbaue. Frag bitte nicht nach der Logik und den Gründen. D.h. für mich, daß ich auf 85Kg kommen will und dann würde ich das Cardio-Training auf 1x pro Woche reduzieren.

-=LAT=-
17.07.2005, 11:45
ich würde sagen dass du deine zeiten ruhig steigern kannst
also wenn du mal mehr Zeit, bzw. mehr Lust hast kannst ja auf 70mins gehen dann auf 80,90,....
óder einfach öfter z.B. 5-7mal
was ich weiß gibts da kein Übertraining wennst abnehmen willst,(nur bei Konditionaufbau glaub i) wie du willst
45-.60mins Gewichte

H.oly
17.07.2005, 12:04
Auf deine 85Kg wirst du auch mit Gewichtstraining und Cardio gleichzeitig kommen.

Mit 85Kg auf 174 wärest du auch noch nicht wirklich dünn, um daa mal zu sagen. Ich kann verstehen, dass du unbedingt Gewicht runter haben willst, aber denk dran, dass wir hier keine unsinnigen Tipps geben, sondern häufig das empfehlen, was wirkich am effektivsten sein kann.

Um dich zu beruhigen: Ich bezweifle, dass du viel Muskeln aufbauen wirst, wenn du so radikal abnimmst. Mehr als 3 Kilo ist da nicht wirklich drin. Heißt es fällt nicht wirklich ins Gewicht.
Außerdem, wie Barbara schon sage, wirst du selbst wenn du Muskeln aufbaust und deswegen dein Gewicht gleichbleibt (aber bevor das passiert werde ich flügel bekommen und nach Rio fliegen...) wirst du im Spiegel deutlich sehen, dass du Fett verlohren hast und mit Muskeln viel besser aussiehst.

Desweiteren muss gesagt werden, dass Cardio nicht das einzige ist, was deinen Arbeitsumsatz erhöht. Ein guter Ganzkörperplan kann da genauso wirken, wenn nicht besser durch nachbrenneffekt.


Also würde die logische Konsequenz so aussehen:

3* Gk / Woche (eine Stunde)
2* Cardio / Woche (bis zu 1,5h)

zB.:
mo Gk
di Cardio
mi Gk
do frei
fr Gk
sa Cardio
so frei


In der Theorie kannst du in diesem Forum Ernährungs und Trainingspläne ausarbeiten, die dich zu 100% zum Erfolg führen.
Die Frage ist dann nur, wie du es umsetzt.

flahexer
17.07.2005, 13:05
fuer mich glasklar fahrrad.

du kannst viel groessere strecken zurueck legen, haeltst es viel laenger drauf aus, es ist schneller, es macht mehr spaß.

laufen find ich shice :twisted:

Barbara
18.07.2005, 08:51
H.oly, guter Vorschlag!!!
Ich halte den GK Muskeltraining mit 2x wöchentlich ergänzend Cardio auch für ne gute Idee.
Wenntheartmix aber lieber erst mal abnehmen will und dann Muskeln aufbauen, lassen wir ihn gerne seine schlechten Erfahrungen selber machen....ich hab´das schon hinter mir!

kaka
18.07.2005, 10:46
ich würd erst mal mit rad anfangen, dann laufen. ich kann nicht mehr laufen, da meine knie da echt nicht mehr mitmachen. jedenfalls könnte ich dann gar kein beintraining mehr machen...