PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten/effiezientesten Übungen



Umbra Wolf
14.07.2005, 18:42
Mich interessiert welche Übungen, das Trainingsziel an sich können wir hier mal außer Acht lassen und dann im jeweiligen Beitrag nennen, am effizientesten ausgewirkt haben. Da ist für mich sowohl der theoretische Teil, wie im Artikel des Themas ,,Wirksamkeit verschiedener Übungen für eine Muskelgruppe", als auch die tatsächliche, wirkliche Wirkung bei euch interessant. Ich bin mir darüber im klaren, dass vor allem Ernährung und der Trainingsplan ausschlaggebend für Erfolge sind, aber auch die Übungen und deren Ausführung ist wichtig und genau das möchte ich wissen.

H.oly
14.07.2005, 18:45
KB
KH
BD
;)

Reaper`
14.07.2005, 18:49
sprich:
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken :)

Umbra Wolf
14.07.2005, 19:02
Die üblichen Verdächtigen, also :D
Diese Übungen sind auch bei mir sehr effektiv, aber auch Überzüge sind (bei mir zumindest) wahre Wunder für die Brustmuskulatur. Also gibt'S auch etwas besondere oder sind das alle. Wie eingangs erwähnt dürft ihr gerne auf persönlicher Wunderübungen eingehen.

8pack
14.07.2005, 19:19
Klimmzüge wurden vergessen. Für Schultern ist Schulterdrücken die Königsübung.

Naja, das mit den Überzügen bezweifel ich mal, sofern dies nicht die einzige "Brust"- Übung war, die du gemacht hast, wird er Erfolg wohl eher vom Bankdrücken kommen.

Umbra Wolf
14.07.2005, 19:23
Bankdrücken kam erst sehr viel später dazu und ich hatte wie gesagt schon nach den Überzügen deutliche Erfolge, ich würde aber trotzdem das Bankdrücken für die Brust empfehlen, aber um Empfehlungen geht'S mir nicht sondern eher um Erfahrungsberichte.

flahexer
14.07.2005, 19:29
also ich hatte es letzten gerade erst nochmal aufgewaermt.

die großen drei sind : KNIEBEUGE, KREUZHEBEN UND BANKDRÜCKEN

die großen/mächtigen fünf wie sie manchmal genannt werden (roberts) sind :

kb,kh,bd,fd (frontdruecken,ueberkopfdruecken,military press) und klimmzuege

Sirhot
14.07.2005, 19:41
es werden immer diese grundübungen sein...

Thorstein
14.07.2005, 20:01
ich würde dips ergänzen. schwere dips bringen sehr viel für schultern, trizeps und brust. durch körperspannung, die bei schweren dips nötig ist, sogar etwas bauch. meiner meinung nach stehen dips dem bankdrücken in nichts nach...

flahexer
14.07.2005, 20:09
jo dips wollte ich auch noch anfuegen, imo auch eine genial intensive gü.

rudern vorgebeugt ist eigentlich auch extrem wirkungsvoll :gruebel:

8pack
15.07.2005, 08:32
Dips ist ne super Grundübung, keine Frage. Mir persönlich ist hier die Belastung der Ellbogen mittlerweile aber zu groß. Ist wohl aber auch individuell, inwiefern dadurch Probleme entstehen.

klitschko99
15.07.2005, 08:56
Dips ist ne super Grundübung, keine Frage. Mir persönlich ist hier die Belastung der Ellbogen mittlerweile aber zu groß.

Damit habe ich Gott sei dank noch keine probleme.

Also ganz klar Kniebeugen und Kreuzheben, ich habe sie in 2 von 4 Jahren meiner Trainingszeit leider nicht beachtet bzw. ausgeführt. :mad:

Umbra Wolf
15.07.2005, 11:38
Führt zur Frage, ob's nicht auch noch äußerst effiziente Übungen für andere Muskelpartien gibt. Bisher wurden ja nur Übungen, deren Schwerpunkte auf Brust, Beine, Trizeps und Schultern liuegen genannt. Was ist mit Bauch, Bizeps und Rücken?

Babuschka
15.07.2005, 11:55
vlt ne dumme frage aber wie sieht kreuzheben aus?

vlt mit bilder oder so?

Umbra Wolf
15.07.2005, 12:11
http://www.menshealth.de/fm/12/Ruecken-komp.1-Kreuzh.17053.jpg

Wenn du's so willst der erste Schritt, der beim Gewichtheben ausgeführt wird.

Babuschka
15.07.2005, 12:14
und welche muskeln werden alles dadurch aufgebaut?

Umbra Wolf
15.07.2005, 12:18
Rücken und die obere, vordere Oberschenkelmuskulatur

SchnuLLi88
15.07.2005, 12:59
Bauch auf jeden fall auch!

NOZ
15.07.2005, 13:13
Kreuzheben trainiert:
Oberschenkel vorne und hinten
unteren Rücken
Gesäßmuskel
Bauch
Nacken
Unterame und Bizepse

ASS_GAS
15.07.2005, 13:15
Bizeps wird hier nur gendehnt dachte ich. Und den oberen Rücken trainiert das auch hätte ich gesagt.

NOZ
15.07.2005, 13:18
Oberer Rücken?
Ich denk mal du meinst den Trapezius (Nacken)

ASS_GAS
15.07.2005, 13:38
Ich hab immer das Gefühl, dass mein ganzer Rücken dabei beansprucht wird. Könnte aber auch daran liegen, dass ich vorher immer schon Klimmzüge und LH-Rudern mache.

Semjon
15.07.2005, 15:42
Ich sag mal Klimmies in allen Variationen, dazu noch Dips. Damit ist man eigentlich immer gut bedient.

Für den Bauch mach ich einmal wöchentlich Sit-ups and der nagativen Bank. (so wie Rocky :lol: )
Meiner Meinung nach gute bauchübung, da grosser Bewegungsradius.
Und die Tage danach hab ich immer höllischen MK. Da wird alles zur Qual. Ausm Bett aufstehen, sich zum Bankdrücken hinlegen usw. :)

Ansonsten...
Für den Bizeps halte ich Curls am Scottpult für am besten.
Trizeps such ich auch noch die perfekte Übung für. Momentan würde ich Dips zwischen 2 Bänken sagen.

Waden ist klar.
Für den Nacken Kreuzheben. Für die Unterarme auch.
Eine Übung wo ich richtig den LAT knallen spüre vermisse ich auch noch.

seppl
15.07.2005, 16:04
Semjon, man muß oft erst lernen den Lat richtig zu spüren. Mal mit wenig Gewicht sehr sauber Latziehen und in der hintersten Position inne halten. Langsam merkt man sehr gut, ob der Lat kontrahiert oder nicht.