PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein diätplan

stehaufmännchen
13.07.2005, 18:20
da ich fett wie ne sau bin und meine werte auch dementsprechent schlecht sind , hab ich mir gedanken zu einer diät gemacht .

da ich aber schon etliche hinter mir habe und immer wieder auf die f*** gefallen bin , dachte ich mir ich bleib auf dem boden des realismuss .
das heisst womit ich auch klar komme ...
ich hab auf 183 , 120 kilo ... das sagt sicher alles ...
und da ich der meinung bin das ich vom FRESSverhalten nicht auf lowfett oder so runter kann (da ich sicher wieder rückfällig werde ) dacht ich mir was könnte ich durchhalten ...

hier mein plan :

gleich nach dem aufstehen ein müsli ( haferflocken mit fettarmer milch und obst )

ca. 9-10 uhr : normal frühstücken ( wurstbrote .. ) und mindestens ein stück obst dazu

ca 14-15 uhr : normal mittagessen und gemüse oder salat dazu , auf beilagen wie pommes , wedges etc. verzichten da sie fettbomben sind und ich auf normales essen nicht verzichten will (wie fleisch)wenigstens da einsparen . und dafür kartoffeln , nudeln , reis etc. ( und wenns geht mehr beilage als fleisch... ansonsten normal ) .
2-3 x in der woche fisch !!
nachen, zucker und salz einsparen, und wenn, dann vormittags und in grenzen und nur gelegentlich !!

17-18uhr : obst

18-19uhr : ein eiweißshake

sport : montag laufen oder crosstrainer ( is vieleicht am anfang besser wegen meiner gelenke )

dienstag kraftraum

mittwoch laufen / crosstrainer

donnerstag kraftraum

freitag laufen / crosstrainer

samstag kraftraum

sonntag ruhetag

bitte euch um eure meinungen da mir schon die verzweiflung und der selbsthass nachrennt ...
(natürlich bin ich auch für bessere vorschläge offen )

Spitzla
13.07.2005, 18:25
Süsses nicht nur einsparen sondern WEGlassen !!! Is hart aber man gewöhnt sich dran.
Wenn du ernsthaft abnehmen willst würd ich einmal mehr Cardio machen, statt Kraftraum... erst Abnehmen dann Mukibude.

PapaKai
13.07.2005, 18:44
geh mal auf www.bambamscorner.com
und les dich dort durch den Bereich "Ernährung".
Hier im Forum, ebenfals im Ernährungsbereich gibt es ein paar als wichtig
markierte Beiträge die du dir auch durchlesen solltest.
Wenn du mit allem durch bist, kannste dich mal rann machen,
einen eigenen Ernährungsplan zu schmieden.
Den postest du dann hier, und wir helfen dir dabei ihn zu korrigieren.
Alles klar ?

Ronny Kohlmann
13.07.2005, 19:10
@ Spitzla

Warum soll er auf den Kraftraum verzichten? Ich finde den Kraftraum als Kalorienverbrenner und Stoffwechselantreiber unersetzlich!!!
Krafttraining sollte unbedingt drinbleiben, stehaufmännchen sollte mMn sogar eher das Kardio reduzieren!

@ stehaufmännchen,

Willkommen hier im Forum.

Da hast ja schon einiges mitgemacht, wie ich aus deinem Begrüßungsthread gelesen habe. Es ist klar, dass du verwirrt bist, ich denke du erfährst hier alles Wissenswerte, um dauerhaft schlank zu werden.

Du solltest dich besonders an unsere Moderatorin Barbara und unsern User tn wenden, sie beide werden dir sicher helfen und sind Experten auf deisem Gebiet, sie werden sich sicher auch noch in diesem Thread äußern.
Das soll nicht bedeuten, dass die anderen User hier im Forum keine Ahnung hätten.. ;)

Damit du siehst, was wirklich möglich ist (und wir verarschen dich garantiert nicht wie viele Abspeckprogramme, weil wir durch dich kein Geld verdienen), solltest du dir mal tn´s Geschichte anhören, der genau so ankam wie du.

hier der link --> http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic9490.html

2 Gute Nachrichten für dich:

meines erachtens isst du in deinem Beispielplan oben zu wenig, wenn du deine Nahrungsmittel geschickter auswählst musst du nicht hungern, lebst gesund und nimmst trotzdem ab. Du kannst die Ernährungsumstellung also dauerhaft umstellen ohne wirklich zu leiden.

Die zweite gute Nachricht ist, dass du meines Erachtens zu viel Sport treibst.
Ich würde 3x die Woche Pumpen und 1-2 mal laufen gehen. Allein richtiges Krafttraining frisst schon eine Menge Kalorien.

Noch eine gute Nachricht sind die sog. Refeed-Tage, das sind Tage an denen du auch mal mehr essen darfst, damit dein Stoffwechsel sich nicht runterfährt und weiterhin vernünftig arbeitet.
Soll heissen --> trotz Schummeltag wirst du schneller Schlank, weil dein Stoffwechsel auf Touren bleibt.

Um einen vernünftigen Abspeckplan zu entwerfen, solltest du als erstes deinen Kalorienbedarf ausrechnen, so kannst du orientieren wie viel du essen darfst.
Um abzunehmen solltest du natürlich weniger essen als du an Kalorien brauchst, also im Kaloriendefizit schweben. Wie viel genau, können dir am besten Barbara und tn sagen, weil ich noch nie richtig diätet habe.

Dann solltest du noch darauf achten, dass du weitestgehend auf kurzkettige Kohlenhydrate verzichtest (außer direkt nach dem Training), und ungesunde Fette (also gesättigte und gehärtete Fette) verzichtest.
Deine Ernährung sollte also vor allem aus Proteinen, langkettigen Kohlenhydraten (außer am Abend) und gesunden Fetten (also ungesättigten Fetten) bestehen.

Falls du Damit nix anfangen kannst, liest du dir am besten die Sticky´s im Ernährungsforum durch. Die Begriffe werden hier andauernd auftauchen und du solltest genau wissen was damit gemeint ist.

Wenn du dich damit auskennst, verstehst du auch warum z.B. ein Brötchen mit Wurst in der Diät völlig fehl am PLatz ist, ein Vollkornbrot mit Kochschinken aber ideal ist.

Deshalb mein Rat:
lies dich durch´s Forum, versuche dir Wissen in Sachen Ernährung und Training anzueignen. Suche im Abspeckforum nach interessanten Threads, in denen wir Abspeckkandidaten schon über Fragen und Vorgänge aufgeklärt haben, bzw. in denen die Leute ihren Diätplan vorgestellt haben. Vermutlich erledigen sich allein durch das lesen dieser Threads 90% deiner Fragen.

Falls du spezielle Fargen hast, und sie auch mittels der --> Suche <-- nicht lösen konntest, frag nur.

Aber erstmal lesen, lesen, lesen.

Du schaffst das schon! :daumen:

Ronny Kohlmann
13.07.2005, 19:22
zu deinem Plan bis jetzt:

hier mein plan :

gleich nach dem aufstehen ein müsli ( haferflocken mit fettarmer milch und obst )
ist ok, allerings fehlt hier mMn noch Protein, also z.B. einen Shake trinken oder das Müsli mit Proteinpulver aufmotzen. Schmeckt dann auch gleich viel besser.

ca. 9-10 uhr : normal frühstücken ( wurstbrote .. ) und mindestens ein stück obst dazu
Was heisst hier normales Frühstück? BItte genau aufschreiben! Die Wurst gefällt mir schonmal garnicht. Was für Brot ist das? Weissbrot = Katastrophe.
Kurze Erklärung: In dem Weissbrot sind vor allem kurzkettige Kohlenhydrate, die deinen Insulinspiegel in die Höhe schnellen lassen. Durch den hohen Insulinspiegel ist dein Körper auf "Fett ansetzen" programmiert.

Jetzt noch die fettige Wurst hinzu und dein Körper hat gleich eine ungesunde und kalorienreiche Mahlzeit, die er als Fett ansetzen kann.
Zudem macht diese Mahlzeit nicht lange satt, bringt also nicht wirklich was.

Was du am besten essen kannst, findest du am ebsten hier im Forum selber heraus (z.B. wenn du mit anderen Diätplänen vergleichst)

ca 14-15 uhr : normal mittagessen und gemüse oder salat dazu , auf beilagen wie pommes , wedges etc. verzichten da sie fettbomben sind und ich auf normales essen nicht verzichten will (wie fleisch)wenigstens da einsparen . und dafür kartoffeln , nudeln , reis etc. ( und wenns geht mehr beilage als fleisch... ansonsten normal ) .

Fleisch ist völlig in Ordnung, du musst nur das richtige Fleisch wählen! Die große Nudelportion ist nicht gut, besser die Fleischüportion und die Gemüseportion erhöhen.
Auf Soßen acht geben! Oft sehr viele gesättigte Fette und Zucker drin.
Schau mal am ebsten im REzepteforum nach was leckerem zu essen, oder vergleiche mit anderen Diätplänen.

nachen, zucker und salz einsparen, und wenn, dann vormittags und in grenzen und nur gelegentlich !!

Fisch ist oft ziemlich fettig, hat aber meist gesunde Fette. Wenn´s in die Kaloriengesamtmenge passt ist Fisch völlig ok und sogar empfehlenswert!

17-18uhr : obst (am besten eine Richtige Proteinquelle, wie z.B. Putenbrust mit Gemüse und eventuell erwas Vollkornbrot, oder meinen Thunfischsalat (Rezepteforum).

18-19uhr : ein eiweißshake (ok, aber bitte einen Mehrkomponentenproteinshake nehmen, kein Whey. Whey nur direkt anch dem Training)

das ist nur eine sehr grobe überarbeitung, die nur eine Richtung angeben soll.

Versuche dir bitte einen neuen Plan zu machen und versuche so viel zu beachten wie ich dir gesagt habe und wie du hier im Forum rausfindst.

Dann perfektionieren wir deinen neuen Plan zu sammen.

stehaufmännchen
13.07.2005, 19:44
DANKE RONNY .....

endlich mal eine antwort wo ich nicht das gefühl habe fehl am platz zu sein ..

also ich kenne den grundbegriff von gesättigten und ungesättigten fettäuren .

aber meine hauptfrage ist , ist für mich die fettarme diät am sinnvollsten ?
was das lesen angeht ...

ich hab schon soviel gelesen ..

ich brauch jetzt endlich mal wen der weiß wovon er spricht und mir sagt DA? solltest du probieren denn das ist gesund und sinnvoll für dich und dann bin ich auch bereit das ich mit dem thema bis ins detail auseinandersetze ...

allein was die fettarme - anabole - ätkins - diäten angeht so habe ich schon ein gut fundiertes wissen .

mein hauptproblem liegt darinn , daß umso mehr man sich mit den thematiken beschäftigt , umso mehr stößt man auf vermeindliche wiedersprüche und am ende sitzt man da und überlegt , WAS IST DANN EIGENTLICH WIERKLICH GESUND ZUM ABNEHMEN ...

was ich gelesen habe ( ur ein kleiner auszug davon )

fettarme diät : soll laut neuer erkenntnisse keine erstrebenswerte diät mehr sein .
da wir uns jahrtausendelang von butter schmalz etc ernährt haben und trotzdem gesund waren ...
daß americka die fettärmsten nahrungsmittel in den regalen stehen hat und trotzdem das fetteste land ist ..
das fettarme ernährung nicht schmeckt , da fett geschmacksträger ist ...
das fettarme diäten bei leuten mit starkem übergewicht der jojoeffekt vorprogrammiert ist ..
das cholesterien nicht vom fetten essen sondern ausschließlich von dem kcal überschuß kommt wobei fette mit ihren 9 kcal gegenüber eiweiß und kohlehydrate mit jeweils 4 der bösewicht ist ...
und und und ....

low carb:
schädigt die nieren
langzeitstudien fehlen
laut studie nach spätestens einem jahr man mit fettarmer ernährung mindestens genauso viel abgenommen hat wie mit lowcarb . trotz dessen das man mit low carb am anfang sehr schnell abnimmt ...
das angeblich bei der anabolen diät der viele fettverzehr zwar cholesterien senkt aber trotzdem die organe schädigen kann wegen der vielen fettverarbeitung ...
das müdigkeit ein großer faktor bei solchen diäten ist
nicht jeder schafft es in die ketogene phase ..
und und und ...

glykämischer index :
angeblich noch einer der gesündesten diätem ..
´schwer zu begreifen und zu handhaben für einen anfänger
keine langzeitstudie und daher auch keine wirkliche gesundheits oder erfolgsgarantie

also ....
ich könnte jetzt weitermachen ...
ich wollte auch nur mal kurz aufscheinen lassen das ich mich mit diäten echt schon auseinandergesetzt habe und sitze immer noch hier und bin fett wie eine sau ..
ich bin des lesens müde geworden wenn ich ehrlich bin ...
UND ICH MÖCHTE KEINE DISKUSSION ENTFACHEN , wo in meinem thread gestritten wird was von den paar thesen die ich angeführt habe richtig oder falsch sind ...
ich möchte nur jemanden der mir sagt welche richtung GESUND und ich mit willen schaffen kann was mich jetzt schon solange frustriert ...

Ronny Kohlmann
13.07.2005, 20:16
DANKE RONNY .....

endlich mal eine antwort wo ich nicht das gefühl habe fehl am platz zu sein ..

also ich kenne den grundbegriff von gesättigten und ungesättigten fettäuren .

aber meine hauptfrage ist , ist für mich die fettarme diät am sinnvollsten ?
was das lesen angeht ...

ich kenne deinen körper nicht, aber ich bevorzuge immer diäten, wie ich sie schon beschrieben habe.

KH-reiche MAhlzeiten mit neidrigem glykINdex vermeiden.
Mahlzeiten mit ungesunden Fetten vermeiden.
KH-Mahlzeiten zu später Stunde vermeiden.
Mahlzeiten sollten zu großteil aus Proteinen bestehen.
NIe KH-reiche MAhlzeiten Solo zu sich nehmen, der Hauptbestandteil sollte imme Protein sein!

Wenn du jetzt noch im Kaloriendefizit schwebst, wirst du abnehmen!

Es ei denn dein Stoffwechsel spielt wegen vieler Diäten verrückt, aber das ist wie gesagt ein Thema, mit dem sich BArbara bestens auskennst.

ich hab schon soviel gelesen ..

ich brauch jetzt endlich mal wen der weiß wovon er spricht und mir sagt DA? solltest du probieren denn das ist gesund und sinnvoll für dich und dann bin ich auch bereit das ich mit dem thema bis ins detail auseinandersetze ...

allein was die fettarme - anabole - ätkins - diäten angeht so habe ich schon ein gut fundiertes wissen .

mein hauptproblem liegt darinn , daß umso mehr man sich mit den thematiken beschäftigt , umso mehr stößt man auf vermeindliche wiedersprüche und am ende sitzt man da und überlegt , WAS IST DANN EIGENTLICH WIERKLICH GESUND ZUM ABNEHMEN ...

was ich gelesen habe ( ur ein kleiner auszug davon )

fettarme diät : soll laut neuer erkenntnisse keine erstrebenswerte diät mehr sein . Bei der fettarmen diät verzichtet man auf Fett, weil Fett doppelt so viele Kalorien hat wie Protein oder Kohlenhydrate.
Die Idee ist: Fett reduzieren = Kalorien reduzieren = abspecken. Leider ist das nicht so. Erst recht nicht bei höherer GEwichtsklasse.
da wir uns jahrtausendelang von butter schmalz etc ernährt haben und trotzdem gesund waren ... auf BUtter und Schmalz können wir Problemlos verzichten, da wir gesättige Fettsäuren selber Produzieren. Auf solchen unegsunden Fette sollten wir verzichten, weil unser KÖrper nicht viel damit anstellen kann, außer die viele Energie als Fett zu speichern.
gesättigte und gehärtete Fette haben also in einer gesunden ernährung nicht viel verloren, aber es gibt so gut wie immer Fettarme alternativen.

daß americka die fettärmsten nahrungsmittel in den regalen stehen hat und trotzdem das fetteste land ist .. Das liegt daran,. dass sie sich unter anderem fast ausschließlich von kurzen Kohlenhydraten ernähren. Schelndere mal durch amerikanische Supermärkte, du wirst kein 10% Vollkornbrot finden, sondern fast ausschließlich Weissbrot. Hinzu kommt noch, dass die wenigsten Leute auf die Fett- und Kohlenhydratreduzierten Lebensmittel zurückgreifen. FastFood und Fertigprodukte sind immer noch NHahrung NUmmer 1 in Amerika, da nutz es auch nichts wenn die besten anhrungsmittel in den Regalen stehen. Das typische Frühstück in Amerkika ist zum Beispiel Toastbrot mit Marmelade oder Erdnussbutter. Zum Abspecken eine KAtastrophe -> kurze KH´s und Fett = Speckgarantie.
Kurz gesagt: die ernäöhrungsgewohnheiten der AMis sind im allgemeinen beschissen, dazu kommt dass die dicken Amis wenig SPort treiben, sondenr nur Sport gucken.
BOdybuildingtechnisch gesehen ist Amerkika ein Einkaufsparadies, nur die dicken Leute ernähren sich nunmal trotzdem mit dem Kohlenhydrat- und Fettreichem Mist.

das fettarme ernährung nicht schmeckt , da fett geschmacksträger ist ...

Dein GEschmackssinn hat sich im Laufe der Zeit an an Fett, Zucker und chemische Geschmackträger gewöhnt und angepasst, weil praktisch jedes fertige Nahrungsmittel damit behandelt wird.
Darunter leidet dein GEschmackssinn.
Dein Geschmackssinn wird sich nach einigen Wochen wieder sensibilisieren, d.h. die Mahlzeiten müssen nicht mehr Fettgetränkt sein um zu schmecken.
Ganz im GEgenteil, fetttriefende Pommes mit Mayo bekommen mir mittlerweile nicht mehr so gut, da mein Körper erkannt hat, was gut ist.

Außerdem gibt es jede Menge LEckere Altenativen, lies dich nur mal im Rezepteforum oder auf bambamscorner.de um, da läuft dir das Wasser im MUnd zusammen!

das fettarme diäten bei leuten mit starkem übergewicht der jojoeffekt vorprogrammiert ist ..

Nein.
Der Jojo-Effekt entsteht einfach gesagt so:
Du machst eine radikale Diät, d.h. du reduziert deine kalorien stark, wie in der Brigitte Diät.
Dein Körper muss also plötzlich mit sehr viel weniger Kalorien auskommen, als er gewöhnt ist.
Dein körper besitzt die Eigenschaft, seinen Stoffwechsel auf Sparflamme laufen zu lassen, wenn er denkt er steckt in einer Hungersnot. Das heisst er minimiert seinen Kalorienverbrauch. Das ist so als wenn dein Auto plötzlich nur noch die Hälfte an Benzin braucht.
Dann ist die Diät zu Ende und du isst wieder normal. Dein Körper ist aber immer noch durch die ungeschickte Diät auf Sparflamme, er versucht also jedes Fitzelbitzel an Kalorien zu behalten und nichts zu verschwenden.
Er ist also auf BUnkern ausgelegt und wird versuchen alles zu sperichern was er bekommt.-
Deshalb nimmt man oft nach ungeschickten Diäten rasch zu.

das cholesterien nicht vom fetten essen sondern ausschließlich von dem kcal überschuß kommt wobei fette mit ihren 9 kcal gegenüber eiweiß und kohlehydrate mit jeweils 4 der bösewicht ist ...
und und und ....

Cholesterin (also das schlechte, das hdl) kommt vom übermäßigen Verzehr von gesättigten Fettsäuren, aber vor allem durch den Verzehr von gehärtetn Fettsäuren.
Deshalb sollte man auch genug ungesättigte Fette zu sich hemen, das kann den Cholesterinspuegel senken.

low carb:
schädigt die nieren falsch. Die Annahme, dass zu viel Protein schädlich ist, ist veraltet, zweitens: Was ist zu VIel Protein? Ich glaube BamBAm hat hier mal geschrieben, dass Protein erst ab einer MEnge von 5 Garmm pro Kg-Körpergewicht schädlich sein soll. Soviel nehmen wir niemals zu uns. Dazu kommt noch, dass wenn man genug Wasser trinkt, die Nieren ordentlich entlastet werden.
langzeitstudien fehlen falsch, im Bodybuilding wird meines Wissens schon schon seit jahrzehnten low carb diätet
laut studie nach spätestens einem jahr man mit fettarmer ernährung mindestens genauso viel abgenommen hat wie mit lowcarb . trotz dessen das man mit low carb am anfang sehr schnell abnimmt ...

schnelles abnehmen ist kacke, siehe oben zum Jojo-Effekt. Welche Diät am geeignesten ist, musst du selber entscheiden. hier im Forum wirst du zu allen genug erfahren.

das angeblich bei der anabolen diät der viele fettverzehr zwar cholesterien senkt aber trotzdem die organe schädigen kann wegen der vielen fettverarbeitung ... (hört sich nach unsinn an. es fehlt mir die begründung.)
das müdigkeit ein großer faktor bei solchen diäten ist
nicht jeder schafft es in die ketogene phase ..
und und und ...

(bei zu wenig KH´s kann man tatsächlich müde werden, aber auch dagegen kan man vorbeugen)

glykämischer index :
angeblich noch einer der gesündesten diätem ..
´schwer zu begreifen und zu handhaben für einen anfänger
keine langzeitstudie und daher auch keine wirkliche gesundheits oder erfolgsgarantie

Hab ich oben schon was zu gesagt, dem glyk. Index ist unbedingt beachtung zu schneken und garnicht sos chwer zu verstehen, wenns richtig erklärt wurde. ;)

also ....
ich könnte jetzt weitermachen ...
ich wollte auch nur mal kurz aufscheinen lassen das ich mich mit diäten echt schon auseinandergesetzt habe und sitze immer noch hier und bin fett wie eine sau ..
ich bin des lesens müde geworden wenn ich ehrlich bin ...

und ich bin des schreibens müde geworden. HAch haben wirs´wieder schwer heute. ;)

UND ICH MÖCHTE KEINE DISKUSSION ENTFACHEN , wo in meinem thread gestritten wird was von den paar thesen die ich angeführt habe richtig oder falsch sind ...

upsy, könnte bereits passiert sein. lass dich aber davon nicht stören, davon lernst du nur.
In den meisten Themen sind wir hie runs übrigens einig. 8-)

ich möchte nur jemanden der mir sagt welche richtung GESUND und ich mit willen schaffen kann was mich jetzt schon solange frustriert ...

ich dneke ich habe dir erstmal genug input gegeben. Noch Fragen? 8-)

edit: bitte beachte meine vielen tippfehler nicht, nach langen texten höre ich auf zu kontrollieren und tippe einfach nur noch schnell rum. :roll:

grosselusche
14.07.2005, 09:55
hier mein plan :

Lieber auf Müsli verzichten...zuviel Kohelnhydrate. Gerade an Kohleenhydraten solltest Du sparen!! Lieber Quark oder Joghurt mit Obst (sind auch schon KH drin)

Bei Wurst aufpassen was Du isst...keine Salami oder Schinkenwurst oder so, nehm Pute, Hähnchen...alles was fettarm is

Nicht mehr Beilage als Fleisch...andersrum!!Fleisch (sollte fettarm sein) hat viel Protein und keine KH...optimal!!

Zucker ganz raus...durch Süßstoff ersetzen. Naschen natürlich am besten auch ganz raus...wenn Du unbedingt musst, dann die Kcal an anderer Stelle einsparen

17-18uhr : obst

18-19uhr : ein eiweißshake

sport : montag laufen oder crosstrainer ( is vieleicht am anfang besser wegen meiner gelenke )

dienstag kraftraum

mittwoch laufen / crosstrainer

donnerstag kraftraum

freitag laufen / crosstrainer

samstag kraftraum

sonntag ruhetag

bitte euch um eure meinungen da mir schon die verzweiflung und der selbsthass nachrennt ...

Musst gucken, dass Dir das nicht zuviel wird...3x Kraftraum und 2x Cardio reicht auch!

(natürlich bin ich auch für bessere vorschläge offen )

Ronny Kohlmann
14.07.2005, 12:07
@ Großelusche:

Kohlenhyrdate in Maßen sind völlig in Ordnung, vor allem zum Frühstück mMn unbedingt notwendig.
Es soll ja keine Diät über ein paar Wochen werden, sondern schon eine langfristige Ernährungsumstellung, bei der er langsam, konstant und dauerhaft abnehmen soll ohne zu leiden.

Ganz ohne Kohlenhydrate ist verdammt hart.
Kohlenhydrate sind also ok, möglichst niedrigglykemisch und im Laufe des Tages die KH´s reduzieren, sprich je später die Stunde, desto weniger KH´s. Dann wird das schon.

grosselusche
14.07.2005, 12:14
Sicher brauch man KH, und vor allem mit niedrigem GI...aber mMn sollte man gerade da runterschrauben...Proteine und Fette sollte man weitestgehend so belassen wie wenn man auf Masse aus wäre. Klar gibt es auch die Möglichkeit einer Low-Fat-Diät, aber wie Du schon gesagt hast, soll es ja eine dauerhafte Umstellung sein.

Zudem vertrete ich die Meinung, dass der Körper eher auf Fettreserven zurückgreift wenn ihm KH fehlen...

Aber im Endeffekt muss jeder die Art und Weise herausfinden, die ihm am besten liegt...

Ronny Kohlmann
14.07.2005, 12:20
Je nee, is schon klar dass man KH´s runterschrauben sollte.
Nur die Haferflocken, die mMn auch in der Defi als Start in den Tag ideal sind weglassen ist die Hölle.
Ich find´s ja schon heftig, dass stehaufmännchen Haferflocken pur essen will (wo ist das Kotzsmilie?).

grosselusche
14.07.2005, 12:30
Ich würde eher zum Frühstück auf KH verzichten und so 2 Stunden später die Haferflocken essen...wobei ICH die nicht pur essen würde :shock:

stehaufmännchen
14.07.2005, 21:58
@ronny wenn ich eine diät mit den richtigen fetten ( was gesättigte und ungesättigte sind und welche fette gesund sind und zu welchem essen etc. ) und die richtigen KH machen will , welche diät/ernährungsform kannst du mir da empfehlen und gibts da ein buch oder sowas ? hab schon mit der glyxdiät geliebäugelt aber da werden die fette wieder nicht behandelt oder ?

Ronny Kohlmann
15.07.2005, 00:42
@ronny wenn ich eine diät mit den richtigen fetten ( was gesättigte und ungesättigte sind und welche fette gesund sind und zu welchem essen etc. ) und die richtigen KH machen will , welche diät/ernährungsform kannst du mir da empfehlen und gibts da ein buch oder sowas ?

Keine Ahnung. Aber ganz erhlich: Ich denke du bekommst alle nötigen Info´s hier im Forum.
Wenn du dich informieren wilst, um so besser:
Versuche dir über die Makronährstoffe ein Bild zu machen und diese kennenzulernen.
Du solltest also mit den Begriffen Protein, Kohlenhydrat und Fett umgehen können, damit du was du tust und warum du es tust.
Dann solltest du dich auch über die Funktion des Stoffwechsels informieren, lerne vor allem das Spiel mit dem Insulinspiegel kennen.
Dann blickt man auch sehr schnell durch den ganzen Abspeckkrimskrams durch.

hab schon mit der glyxdiät geliebäugelt aber da werden die fette wieder nicht behandelt oder ?

Nein. Die Glyxdiät behandelt meines Wissens nur welcher GI ein Produkt hat, welches Produkt also länger zur Verdauung braucht und deshalb eggessen werden darf.

Das ist es eben, die meisten Diätformen sind stark vereinfacht, damit der Otto-Normal-Abspecker mit ihnen liebäugelt, aber sie lassen einige Grundlegenden Dinge außer acht.

Genau wie eine Low.-Fett Diät, bei denen man auf einmal 1kg Lakritz pro Tag essen darf, da sie ja kein Fett enthalten. :roll:

Wie schon gesagt, ich halte es für das beste wenn du dich nicht an eine bestimmte Diätform hängst, sondern etwas über Ernährung und Verstoffwechslung lernst.
So kennst du dich langfristig aus, ohne von einem Büchlein oder Produkt abhängig zu sein.