Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erholungsproblem der Muskeln
smile1978
07.07.2005, 11:38
Trainiere erst seit einem Monat regelmäßig 2-3 mal die Woche nach einem GP. Mittlereile merke ich immer mehr, daß sich meine Musklen irgendwie nie richtig erholen, immer so ein leichtes Katergefühl bei den jeweiligen Bewegungen (Arme Schultern Rücken Brust). Ich nehme nix zusätzlich ein.
Wie kann man da am schnellsten Abhilfe schaffen? :?: Hab im Forum dazu leider keinen passenden Thread gefunden. Wäre danbar für konkrete Vorschläge :-P
TheEvilOne
07.07.2005, 11:39
In der Anfangszeit ist es normal, daß Du Muskelkater bekommst. Da mußt Du wohl durch ;)
muskelkater kommt meistens nach ungewohnten belastungen vor..
solange du welchen hast, würde ich nicht wieder trainieren..
flahexer
07.07.2005, 11:42
gegen den kater zu trainieren finde ich nicht so klasse, dass hat dann (ausnahmsweise^^) auch mal nix mit harter kerl zu tun.
mach einfach mal einen tag mehr pause wenn du merkst das es nach einer bestimmten te immer der fall ist.
ansonsten macht man auch alle paar wochen/monate mal eine laengere pause um sich (und sein zns) mal wieder komplett zu erholen.
wirkt wunder.
igor1988
07.07.2005, 11:48
gegen den kater zu trainieren finde ich nicht so klasse, dass hat dann (ausnahmsweise^^) auch mal nix mit harter kerl zu tun.
mach einfach mal einen tag mehr pause wenn du merkst das es nach einer bestimmten te immer der fall ist.
ansonsten macht man auch alle paar wochen/monate mal eine laengere pause um sich (und sein zns) mal wieder komplett zu erholen.
wirkt wunder.
er trainiert doch erst seid einem monat, an erholung kann es bestimmt nicht liegen, wieviele tage haste denn dazwischen pause?? Ich würde dir am anfang 2 tage empfehlen, machste zb Montag, Donnerstag training, wenn du merkst es geht, machst du vielleicht Montag, Mittwochs , Samstags.
smile1978
07.07.2005, 11:49
Das ist immer verschieden. Je nachdem, wie ich Zeit habe (Arbeit). eine Woche MO, DO, SA oder SO, die andere DI, DO,SA
Es ist auch kein richtiger Muskelkater. Wahrscheinlich ist es ungewohntes regelmäßiges Training (obwohl ich eigentlich immer Sport treibe). Sollte ich am Anfang für den Muskelaufbau z.B. schon Eiweiß oder Proteine nehmen oder lieber noch etwas warten :?:
TheEvilOne
07.07.2005, 12:11
Am Anfang trainierst Du erstmal, um die Abläufe der Übungen durch Maschinen, etc. kennenzulernen. Das Du da Muskelkater verspürst ist ganz normal, denn Dein Körper kannte diese Art Belastung bis zu dem Zeitpunkt noch nicht und muß sich jetzt erst darauf einstellen.
Wenn der Muskelkater all zu stark ist, mach halt nen zusätzlichen Tag Pause, aber ich mach Dir da keinen Kopf ... Du kannst auch mit Muskelkater trainieren, das ist am Anfang egal und Du machst Dir da auch nichts kaputt. Wenn sich Dein Körper erstmal an die Belastung gewöhnt hat, dann kannst Du Dein Training auch umstellen.
Und Supplemente brauchst Du zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht nehmen.
flahexer
07.07.2005, 12:15
wirkt wunder.
er trainiert doch erst seid einem monat, an erholung kann es bestimmt nicht liegen, wieviele tage haste denn dazwischen pause?? Ich würde dir am anfang 2 tage empfehlen, machste zb Montag, Donnerstag training, wenn du merkst es geht, machst du vielleicht Montag, Mittwochs , Samstags.
warum kann es nicht an mangelnder erholung liegen ?
klitschko99
07.07.2005, 12:22
Das liegt auch viel an deiner Ernährung, die würde ich mal als erstes checken.
Du hast bestimmt auch noch keinen richten T.plan, also alle Muskelgruppen werden trainiert am Trainingstag, oder!
smile1978
07.07.2005, 12:31
TP hab ich schon, ist auch ganz gut für den Anfang, bei der Ernährung habe ich noch nichts geändert :oops: Frühstück mit Brot, Frischkäse, Wurst, zu Mittag Kantinenessen (Fleisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln), Abendessen werde ich bekocht, zwischendurch ne Portion Obst, Nudeln, Reis o.ä. -
Da kann ich noch nicht viel umstellen und am Wochenende bin ich immer unterwegs, da wirds dann noch ungesünder :!:
Latinlover
07.07.2005, 12:33
Wieviel wiederholungen machst du denn pro übung...Normaler weise solltest du gerade die ersten 6-8 Wochen das Gewicht so wählen das du keinen Bzw. Kaum muskelkater verspürst...
klitschko99
07.07.2005, 12:37
TP hab ich schon, ist auch ganz gut für den Anfang, bei der Ernährung habe ich noch nichts geändert :oops: Frühstück mit Brot, Frischkäse, Wurst, zu Mittag Kantinenessen (Fleisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln), Abendessen werde ich bekocht, zwischendurch ne Portion Obst, Nudeln, Reis o.ä. -
Da kann ich noch nicht viel umstellen und am Wochenende bin ich immer unterwegs, da wirds dann noch ungesünder :!:
TP ist gut für den Anfang, ja wie sieht er den aus?
zb. Mo: Brust, Bizeps
usw. usw
Ernährung ist schon wichtig, du brauchst natürlich nicht einen kompletten EP. einhalten, aber an ein paar sachen sollte man sich auch am anfang halten! ;)
Schreibe mal den T.plan auf!
igor1988
07.07.2005, 12:47
wirkt wunder.
warum kann es nicht an mangelnder erholung liegen ?
naja an mangelnder erholung in dem sinne schon nur halt nicht das er so erschöpft ist das er nach einem monat train , zwei wochen pause machen müsste.
Eiweiß kannste immer nehmen das ist ein natürlicher Stoff.
flahexer
07.07.2005, 12:53
weißt du wie intensiv der trainiert ? ;)
bambam zum beispiel empfiehlt (mit abstrichen) auch das man nach 4 wochen training mal eine woche pause einlegen sollte.
smile1978
07.07.2005, 13:04
Ich trainiere zuhause, hab ne Hantelbank Kettler Classic 100 (Buterfly, Latissimus-Zugturm, Bankdrückanlage mit Schnellverstellsystem und Beinstrecker- beuger) mit diversen Gewichten, 2KH und 1LH.
Ich habe schon einige Erfahrungen mit den Grundübungen, deshalb jetzt schon solch ein GKP, Reihenfolge variiert und auch die Übungen.
Bankdrücken (10,8,6), Fliegende auf Bank (10,10,8) ODER
Butterfly (10,10,8), Überzüge (10,10,8)
Kreuzheben (6, 4, 4) ODER Langhantelrudern (10,10,8)
Seitheben (10,8),
Latziehen (10,10,8)
Bizepscurls LH (10,10, 8), Trizepsziehen (10,10,8)
Beinbeugen oder Strecken (15, 10, 10)
Crunches auf der Bank oder Boden (20,15,15)
Latinlover
07.07.2005, 13:13
Na da haben wir das problem...du hast anstatt mit kleinen schritten anzufangen (6-8 Wochen gewöhnungspfasse mit 20Wdh./satz ohne zu erschöpfen) gleich auf Hypertr. trainiert...ist doch klar das du da Muskelkater bekommst...bis zu einer Woche ist keine seltenheit. Tja, da du jetzt schon nen Monat dabei bist würd ich so weitermachen...müsste sich bald reduzieren dein Muskelkater...
klitschko99
07.07.2005, 13:30
Ich trainiere zuhause, hab ne Hantelbank Kettler Classic 100 (Buterfly, Latissimus-Zugturm, Bankdrückanlage mit Schnellverstellsystem und Beinstrecker- beuger) mit diversen Gewichten, 2KH und 1LH.
Ich habe schon einige Erfahrungen mit den Grundübungen, deshalb jetzt schon solch ein GKP, Reihenfolge variiert und auch die Übungen.
Seitheben (10,8),
Latziehen (10,10,8)
Verstehe ich das richtig, das ist dann eine Trainingseinheit?
smile1978
07.07.2005, 13:35
ich habe das schon gemacht für ein paar mal mit den vielen WH, war aber irgendwie langweilig für mich, deshalb bin ich umgestiegen. Das war wohl der Fehler.
Aber so ist der GKP nicht schlecht oder hättet ihr bessere Vorschläge oder Übungsvarianten anzubieten :?:
smile1978
07.07.2005, 13:46
das ist eine TE. Oft lasse ich das Seitheben weg, da die Muskelgruppe eh schon belastet wird. Die Punte bei ODER sind natürlich variabel d.h. eine oder andere Einheit. Im Klartext 8 Sätze a 3 WH. Ist das schlecht :?:
Latinlover
07.07.2005, 14:08
Du meinst 8 Übungen a 3 Sätze...
Seitheben (10,8),
Latziehen (10,10,8)
Überzüge u. Kreuzheben brauchst du noch nicht...also raus
Beinbeugen/strecken gegen Beinpresse tauschen
Bankdrücken
Butterfly
Latziehen
Langhantelrudern
Seitheben
Bizepscurls LH
Trizepsziehen
Beinpresse
Crunches auf der Bank oder Boden
jew. 3Sätze a15-20 Wiederholungen für weitere 4 Wochen...danach kanst du dich dann steigern in den Gewichten.
Man macht es aus mehreren Gründen so anzufangen
1. Damit du keinen/Kaum Muskelkater bekommst
2. Damit du ein gefühl für die übung und korrekte ausführung bekommst
3. Damit sich deine Muskel/Sehnen/Bänder/Gelenke drauf einstellen können und das brauch zeit
4. Um Verletzungen und somit ein vorzeitigen abbruch des trainings zu vermeiden
Klaro... ;)
klitschko99
07.07.2005, 14:22
das ist eine TE. Oft lasse ich das Seitheben weg, da die Muskelgruppe eh schon belastet wird. Die Punte bei ODER sind natürlich variabel d.h. eine oder andere Einheit. Im Klartext 8 Sätze a 3 WH. Ist das schlecht :?:
Also Du trainierst 3 mal die Woche. Bei deinen Übungen die du aufgelistet hast ist zb. Bankdrücken enthalten für die Brust. Also trainierst du 3 mal die Woche deine Brust, und das ist natürlich zuviel!
Für den Anfang ist dein Plan schon ganz in ordnung, nur langsam würde ich mal auf einen richtigen T.plan umsteigen. Wo Du jede Muskelpartie nur einmal die Wopche trainierst. ;)
Latinlover
07.07.2005, 14:35
In 4-6 Wochen kann/sollte er umsteigen...siehe mein Vorigen beitrag.
8-)
smile1978
07.07.2005, 15:02
Alles klar, danke für die Infos. Dann werd ich mal mein TP dementsprechend abändern. :lol:
klitschko99
07.07.2005, 15:07
In 4-6 Wochen kann/sollte er umsteigen...siehe mein Vorigen beitrag.
8-)
1 Monat sind 4 Wochen!
Also umsteigen, jetzt schaue dich hier noch im Ernährungsforum um, und dann wird das schon. ;)
Latinlover
07.07.2005, 15:30
:roll: ich meine er soll ab jetzt nochmal 4-6 nach meinem Plan trainieren... ;)
jetzt schaue dich hier noch im Ernährungsforum um, und dann wird das schon.
:daumen: da hast du recht, das kann er jetzt schon machen. :meister:
klitschko99
07.07.2005, 15:38
:roll: ich meine er soll ab jetzt nochmal 4-6 nach meinem Plan trainieren... ;)
jetzt schaue dich hier noch im Ernährungsforum um, und dann wird das schon.
:daumen: da hast du recht, das kann er jetzt schon machen. :meister:
Ups das habe ich falsch verstanden. :oops:
Halte ich aber trotzdem nicht für gut, aber das ist jetzt egal, das soll er selber entscheiden. ;)