PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abenteuer beim Bankdrücken :)



ASS_GAS
06.07.2005, 13:34
Mir ist es jetzt schon zum fünften mal passiert, dass ich beim Bankdrücken die LH nicht mehr hochgekriegt habe :mad: Für mich als Heimtrainierenden ohne Trainingspartner endet sowas immer in einem schmerzhaften Abrollen der LH über die Bauchmuskeln. Ich trainiere zur Zeit mit 63 kg. Möchte nicht wissen, was passieren würde, wenn ich mal bei 80 kg aufgeben würde :shock:

Wer von euch hatte auch schon das Vergnügen, unter seiner LH oder anderem Gerät begraben zu sein?

Enforcer
06.07.2005, 13:36
bau oder kauf die ein powerreg dann passiert das nicht, ansonsten denke ich das es jedem schonmal so gegenagen istm wenn der Trainingspartner mal niht Frühzeitig zupackt oder so!

klitschko99
06.07.2005, 13:50
Ich hatte früher auch eine Hantelbank zuhause für zwischen durch. Ich fand das immer richtig geil die LH. über meinem Bauch abzurollen. (Schrei)

Drunkenmaster
06.07.2005, 13:50
Geht mir auch so, deshalb trainier ich zuhause mit Kurzhanteln, aber selbst hierbei gibts probleme. So langsam wirds schwierig die gewichte in die richtige position zu bringen. Ist jedesmal en Kraftakt und man kann sie schlecht auf den schenkeln ablegen.

SchnuLLi88
06.07.2005, 15:04
Ich trainiere mit 80kg und auch zuhause und ab und an ohne Trainingspartner! Ich weiß aber so in etwa wann ich schlapp machen und mache wenn ich alleine trainieren lieber 1 wdh. weniger und 1 Satz mehr!

MfG!

fitness-süchtling
06.07.2005, 15:34
supreme47, :shock:

IronKobra
06.07.2005, 16:20
Kann man sich da nicht irgendwie ne "Sicherung" bauen? Also z.b. in Höhe des Bauches eine stabile Kiste oder sowas links u. rechts neben die Bank stellen (Die natürlich höher als der Köper sein sollte *G). Darf natürlich nicht die Bewegung der LH beeinflussen. Vielleicht hat sich ja schon jemand damit beschäftigt u. könnte Tips geben....

Ripperle
06.07.2005, 16:26
@supreme47
Sowas kann doch aber nur passieren wenn man auch noch ordendlich gewicht drauf hat oder?

Shadow
06.07.2005, 16:30
Ein Verwandter von einem Kumpel ist dabei gestorben. Er hat die Hantel auch nicht mehr hochbekommen, dann ist sie im so unglücklich über den Brustkorb gerollt, dass die Hantel auf die Kehle gerollt ist und er dann erstickt ist.


Bekommt man in Lebensgefahr nicht besondere Kräfte die einem vielleicht ermöglichen die Hantel noch einmal zu heben obwohl man es sonst nicht schaffen würde?? der muss ja extrem gelitten haben :?

böhser
06.07.2005, 16:50
Ohh wehh...Aber wenn ich mir das so überlege... Wenn es dein Traingspartner mal nicht gut mit dir meint und vergisst zu helfen!? so bei 130 kg und voller erschöpfung... :roll:
Nur gut dass mir Mama und Papa helfen. 8-)

Kanumo
06.07.2005, 16:52
Lasst doch die Sicherungen runter...
Im Notfall lasst ihr dann die Gewichte einfach zur Seite runter fallen...

Julez
06.07.2005, 16:58
@supreme47: Mein Beileid digga.....

Julez

Ackergaul
06.07.2005, 17:01
Hmm, wenn du nicht gerade Bankdrücken mit 200 Kilo machst wirst du warscheinlich nen Adrenalinkick bekommen, dass du das Ding nochmal hoch bekommst bevor du erstickst...

quetzal
06.07.2005, 17:05
Sind in so einem Fall nicht Gerüstböcke ideal (steht glaube ich auch in der Homegym FAQ).

Meine Bank hat ca. 60cm
Der Gerüstbock im kleinsten Zustand 80cm.

Gruß,
quetzal

IronKobra
06.07.2005, 17:19
Wenn die das aushalten....mein Prob...ich hab im Keller ned wirklich viel Platz links u. rechts......

quetzal
06.07.2005, 20:49
die halten ca. 250-300kg aus.
Wenn sie aufgestellt sind verbrauchen sie ca. 20-30cm (pro bock).
Meine kommen die Tage - dann kann ich genauere Angaben machen.

Hier noch ein Link wo "Muskelbiber1982" ein paar Ideen zum Gerüstblock liefert:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Gruß,
quetzal

arom
06.07.2005, 20:52
das vergnügen hatte ich letztes brust training zum ersten mal, ich hab erstma so gedacht, was mach ich jetzt und hab sie noch oben gehabt (so halb) und dann hm naja erstma runter auf die brust..ok, dann hm hoch bekomm ich sie net mehr, also abrollen...naja danach hatte ich paar rote streifen über den bauch verteilt, war aber froh, als ich sie von mir unten hatte..und hab auch erst 60kg :)

IronKobra
06.07.2005, 20:57
H3h3, das war wohl der klassische tote Punkt *G*.

Aber das mit den Böcken ist ne schöne Idee.....bin gespannt, wie es sich in der Praxis bewährt...Was kosten die Teile?

Hmmm, den link kann ich leider nicht anschauen....da man sich für das Forum auch anmelden muß.....

quetzal
06.07.2005, 21:02
die Böcke kosten zwischen 13,- (ganz windig) bis 25,- (sehr stabil, mehrere stufen höhenverstellbar).
Ich habe welche bei westfalia.de bestellt - 50,- inkl. versand.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Im örtlichen Baumarkt haben sie 32,- pro Stück gekostet (64,- gesamt).

Gruß,
quetzal

PS: wegen den Text im anderen Forum - ich frage grad nach ob ich es hier reinstellen darf.

IronKobra
06.07.2005, 22:00
Wow, das geht hier ja ratz fatz mit den Antworten.....find ich klasse...weiter so.

das ist echt ne Überlegung wert.....solche Dingers anzuschaffen. Dann würde man wohl noch mehr an seine Grenze gehen wollen *G*.

quetzal
06.07.2005, 22:07
Ja, Gerüstböcke sind wirklich das Geld wert.

Hier mal der Text:
vom Muskelbody1982 aus dem ironsport.de forum



Wie Beuge und Hebe ich für unter 200€
Ich dachte ja nie, dass ich sowas schreiben muss.

Die Zutaten
Man nehme zwei stabile Gerüstböcke aus dem Baumarkt, in meinem Fall zu Kosten von 25€ pro Stück, Traglast pro Gerüstbock 500kg (!), höhenverstellbar bis ~ 150cm.

Das Gericht - oder was man damit machen kann

Diese Dinger erlauben mir seit Beginn meines Trainings die vielfältigsten Übungen, eine kleine Auswahl:

- Kniebeugen:
Da die Dinger höhenverstellbar bis ~ 150cm sind eignen sie sich hervorragend für das Beugen. Ideal zum herausnehmen, ein Schritt nach hinten und los kann der Spaß gehen. Der findige Leser wird nun anmerken: Und wie siehts mit MV aus? Kein Problem, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: a) Trainingspartner, die nötige Kraft um nach dem MV noch die pos. Phase zu beenden kann er aufbringen und danach muss ich nur einen Schritt vormachen und kann die Hantel in die Ablage fallen lassen. b) Man legt sich einen entsprechenden Boden zu der das Herabfallen der Langhantel aushält (ja so etwas gibt es, aber es ist nicht ganz billig).

- Kreuzheben:
Häh, Kreuzheben und Gerüstböcke? Ja. Wenn man die Gerüstböcke ganz nach unten stellt kann man die Langhantel wie in einem Powerrack einlegen. Meine große 20er Scheibe schwebt dann so ca. 1-2cm über dem Boden. So kann man wirklich heben bis zum pos. MV und sollte einem wirklich mal die Langhantel aufgrund der Griffkraft entgleiten (noch nie passiert, toi, toi, toi) ist nicht gleich der ganze Boden im Arsch.

- vorgebeugtes Langhantelrudern:
Siehe Kreuzheben (Gerüstbockeinstellung). Selber Nutzen.

- LH-Shrugs
Siehe Kreuzheben (Gerüstbockeinstellung). Selber Nutzen.

- Bankdrücken:
Die Gerüstböcke haben auf mittlerer Einstellung die ideale Höhe um als Langhantelablage zu fungieren, sie sind lang genug, dass sie nicht kippen auch wenn sich die Langhantel mit 125kg (das maximale was ich getestet habe, geht sicher aber noch einiges mehr) auf der "äußersten" Position befindet. MV -> Trainingspartner

- freies Frontdrücken:
Höheneinstellung siehe Bankdrücken. Nur rückt man die Böcke seitlich an der Bank vor - so hat man automatisch eine Sicherung und eine Ablage beim Frontdrücken (sitzend) -> MV problemlos möglich, selbst wenn dir die LH aus der Hand fällt.

- Dips:
Selbe Höheneinstellung wie Bankdrücken. Gerüstböcke eng zusammenschieben - ideale Dip-möglichkeit.

... weiteren Übungen in Kombination mit Gerüstböcken sind so gut wie keine Grenzen gesetzt ...

Zum Thema Sicherheit:
Diesen Gerüstböcken kann man vertrauen schenken - meiner bescheidenen Ansicht nach. Sie wurden extra für den Bau und extra für schwere Lasten gebaut, jeder der das Ding schonmal live gesehen hat wird wissen was ich meine. Die theoretische Nennbelastbarkeit liegt bei 1000kg ! Selbst wenn ihr mit 250kg beugt/hebt/shrugt (und dazu müsst ihr in meinen Augen ein Tier sein) wird nur 1/4 der Tragfähigkeit beansprucht!

Wenn ihr mir eine von diesen tollen all-inclusive-Trainingsstationen zeigen könnt die eine solche Belastbarkeit & Vielseitigkeit hat wäre ich wirklich überrascht.

Man muss kein Millionär sein um zu Hause anständig und platzsparend trainieren zu können, man muss nur ein bischen findig sein und sich inspirieren lassen. Ich hoffe das konnte ich wenigsten ein bischen,

gruss


Gruß,
quetzal

arom
06.07.2005, 22:11
hm hört sich ja net schlecht an, vllt werd ich mir auch welche für KB zulegen, aber kippen die net nach hinten, wenn man die hantel absetz und es net mehr ganz sanft schafft sondern etwas ruckartig absetzt ??

böhser
06.07.2005, 22:23
Das würde ich schon sagen dass die kippen. Aber nur wenn du die Kante blöd erwischst. sonst dürfte das auch kein prob. sein! Ist ne echte überlegung so was anzuschaffen!! Wahnsinnig vielseitig. Danke "quetzal" auch für den info. text!!

IronKobra
06.07.2005, 22:25
Mal mal ein Bild von der Konstruktion ;).....Oder noch besser......mach ein Foto von dem ganzen....Ich könnte eigentlich auch mal ein Foto von meinem "Heim-Studio" hier reinstellen *G*....Hab z.b. rießige Haken in Boden u. Decke (Spannbeton) für Kabelzüge....dazu noch ne gute Hantelbank und schonm kann man fast alle Übungen daheim machen....Ich mach allerdings nur Brust u. Bizepstraining daheim *G*

arom
06.07.2005, 22:33
wieso machst du nur brust und bizep, wenn du alles machen kannst ??
spar dir doch die kosten fürs studio oder machst du etwas NUR brust und bizep :motz: ;)

IronKobra
06.07.2005, 23:31
Nee, quatsch...natürlich mach ich jede Muskelgruppe....naja, ich zahl nur 19 Euro fürs Fit-Studio....und da mach ich dann auch 2 mal in der Woche eine Stunde ausdauer....Und für Rücken und Beinmuskeln gibts halt im Studio viel bessere Geräte! Deshalb mach ich das so! Und sich immer im dunklen Keller zu verstecken ist ja auch ned so toll!
Für Brust u. Bizeps hab ich lieber meine Ruhe.......ist ein mentales Ding....aber ich fahre damit bis jetzt ganz gut.....!

quetzal
07.07.2005, 03:54
@IronKobra:

wie hast du deinen Kabelzug gebaut? An sowas hatte ich auch schon gedacht.

Wenn meine Gerüstböcke angekommen sind, mache ich mal ein paar Bilder.

Gruß,
quetzal

quetzal
07.07.2005, 17:16
Huhuu!! :D

Heute sind die Gerüstböcke gekommen!
Hab sie natürlich schon ausprobiert.
Absolut!! empfehlenswert - endlich kann ich Bankdrücken machen ohne jegliche Sorge :)
Und kann endlich bis zur letzen (nein - ohne MV ;) ) Kraftreserve drücken.
Zumindest kann man ohne Angst, nochmal probieren ob noch einmal geht :)

Bilder kommen noch - hab das usb kabel vergessen :)

Ganz aufgestellt, verbrauchen sie etwa 60cm pro Gerüstbock.

Beim Bankdrücken sind etwa 4-5cm zwischen Brust und Hantelstange (dann liegt die LH auf den Gerüstböcken auf).

Sind absolut stabil - kann mir nicht vorstellen wie man die umwerfen kann (mit vier Sicherungen um ein verrücken bzw. ungewolltes zusammenklappen zu verhindern).

Jetzt noch im Baumarkt schnell was zur polsterung holen - fertig!
Gruß,
quetzal

PS: ich bin kein Fan von übertriebener benutzung von Satzzeichen - aber hier musste es einfach sein :D

ASS_GAS
07.07.2005, 18:25
Ja Bilder Juhu !

quetzal
08.07.2005, 15:34
So! nun wie versprochen ein paar Bilder:

Gerüstböcke:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Gerüstböcke neben der Bank:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Gerüstböcke (Vogelperspektive):
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Gruß,
quetzal

AB
08.07.2005, 16:16
wie hoch sind die denn nun?
in dem link steht irgendwas von 131cm
bissl wenig für KB, oder?

Julez
08.07.2005, 16:27
@AB: Ich denke Sie sprachen auch auschließlich vom Bankdrücken !

AB
08.07.2005, 16:41
ja, aber in dem zitierten text stand ja auch KB, KH usw.
das volle programm halt
dann wären solche ja bessa, die man dann vielseitiger verwenden kann
brauch nämlich auch noch ne KB ablage

quetzal
08.07.2005, 18:30
Ich denke es ist so gemeint, dass man die LH nicht vom Boden aufheben muss - sondern eben schon aus 1,30 Meter (im Zitierten Text war auch die maximale Höhe 150cm).

Finde ich auch sehr viel angenehmer.

Gruß,
quetzal