PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gezielter Muskelaufbau mit Rudergerät?



TheJinx
05.07.2005, 19:26
Hi Mädls,


Ich habe zu hause ein Rudergerät herumstehen. Mit dem kann man nicht nur Rudern sondern auch andere Übungen machen.
Meine Frage nun:

Ich habe zwei (nicht nur zwei, aber diese extrem) Problemzonen:

Einmal diese hässlichen Chickenwings, die immer mitwabbeln, wenn man die Arme ruckartig bewegt. Ich weiß nicht wie der Muskel heißt, sofern ich da einen haben sollte ;)
Falls es noch nicht deutlich genug war: Wenn man den Arm hochhält, oberhalb der Achsel.

Und zweitens meinen Bauch. Wo der liegt (bzw. hängt) muss ich wohl nicht näher erläutern.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand Übungen in Verbindung mit dem Rudergerät weiß, die gezielt diese Stellen trainieren.

Ich bin für jede Info dankbar!

Falls es für die Übung wichtig ist: Das Rudergerät ist ein Kettler Coach

michaelp
05.07.2005, 20:07
Rudern selbst (geht egal in welcher weise ausgeführt) immer etwas auf den Trizep´s dies ist der Winke, Winke Muskel ;-)
ansonsten einfach mal nach Trizepsübungen wie Kickbacks (welche auch mit vollen wasserflaschen gemacht werden kann)

aber speziell für diese Übungen das Rudergerät... ausser eventuellem abnehmen (bei entsprechender Diät) sehe ich da keine großen Lösungen...

8pack
05.07.2005, 20:31
Du kannst nur geziehlt die entsprechenden Muskelpartien trainieren. Dass hat aber nur den Effekt, dass du insgesamt Kalorien verbrauchst und dadurch evtl. langsam abnimmst, wenn ein paar andere Faktoren stimmen.

Lokal Fett abnehmen, also zB geziehlt am Bauch, ist nicht möglich.

3x die Woche schwimmen, dazu ein leichtes Kaloriendefizit und dein "Chickenwings" (wie niedlich :) ) gehören bald der Vergangenheit an.

TheJinx
05.07.2005, 21:28
Naja also zu viel Fett an dieses Stellen ist eigentlich nicht so das Problem, da ich ja schon einiges abgenommen habe.
An diesen Stellen hab ich halt ein schwaches (oder eher schlaffes) Bindegewebe, und da möchte ich gerne gegenwirken.

Ich habe seit Wochen einen höheren Kalorienverbrauch als ich zu mir nehme, aber ich denke dass ich an diesen Stelle gezielt arbeiten muss.

Und wenn Du meine Arme sehen würdest, würdest Du sie nicht mehr niedlich finden ;)

flahexer
05.07.2005, 21:40
aus bb sicht wuerde ich fuehr den arm als uebungen a (bizeps) curls vorschlagen, b (trizeps) kickbacks und c (bauch) beinheben.

aber ich wage zu bezweifeln das sich dadurch das gewebe strafft.

8pack
05.07.2005, 21:41
TheJinx, och, mal gucken ;)

Ok, im Prinzip gilt für dich das gleiche, wie für jeden anderen Bodybuilder auch: Ein Training basierend auf Grundübungen.
DU solltest dich dazu in einem Fitnessstudio anmelden, ich weiß nicht, was genau dein Gerät alles kann, aber es hört sich nicht besonders dolle an.
AUch, wenn sich die wenigsten Frauen in die "Männerecke" im im Studio trauen, solltest du genau dorthin gehen.

Trainiere nicht an den ganzen Maschienen, sondern mache Bankdrücken, Kniebeugen und Klimmzüge. Damit sind nicht nur deine Problemstellen, sondern sogar der ganze Körper abgedeckt.

Du brauchst keine Angst zu haben, zu viele Muskeln aufzubauen, wenn du die "Männerübungen" trainiest. 1. haben es Frauen da sowieso viel schwerer und 2. ist alles andere Pillepalle.

Edit: was Flahexer da geschreibselt hat, meinte ich eben nicht.

Mit muskulöseren Armen wird der Arm natürlich straffer, keine Frage. Je nachdem, wie lange deine Diät her ist, wird das warscheinlich auch von alleine noch etwas besser werden, du bist ja noch jung.

Wenn du dich traust, kannste ja mal ein Foto seitlich von deinem Arm reinstellen, worauf man das Problem gut erkennen kann. Dann können wir dir vielleicht mehr sagen. Muss ja auch nur der arm zu erkennen sein.

flahexer
05.07.2005, 21:42
wenn es das ding ist :

http://www.intersport.fi/channels/default/index/NewPage_30/P_49/Files/kuva_Tuotesivu_4/kettler_coach_250.gif

kannst du es fuer deine ziele getrost in die tonne treten ;)

TheJinx
05.07.2005, 21:52
Zitat: aus bb sicht wuerde ich fuehr den arm als uebungen a (bizeps) curls vorschlagen, b (trizeps) kickbacks und c (bauch) beinheben.

Hä?

:ratlos:

flahexer
05.07.2005, 21:54
das sind uebungen (isos) fuer die von dir genannten muskelgruppen falls du zu "faul" bist oder aus sonstigen gruenden nicht ins fitnesstudio willst um ordentlich zu trainieren (grunduebungen...).

falls du mal wieder ne muskelgruppe nicht kennst oder nach passenden uebungen fuer diese suchst :

http://www.exrx.net/Lists/WtMale.html

ist zwar MALE exercise map, aber die meisten muskeln davon habt ihr auch ;)

TheJinx
05.07.2005, 21:55
@8pack

Ich hab nicht die Möglichkeit in ein Fitnesstudio zu gehen.
Bin beruflich immer unterwegs. Also bundesweit.

Außerdem mag ich die Dinger nicht. Bin mehr der Sonne-Luft-und-Liebe-Typ :lol:

Ich hab kein Problem mit den Männern im Studio sondern mit den Geräten. Das langweilt mich ungemein.

Und meine Arme schau ich mir selber nur unter Alkoholeinfluss an, die würde ich niemals fotografieren, allein schon den Gedanken find ich pervers :)

TheJinx
05.07.2005, 21:57
@flahexer sag doch nicht sowas, das tut mir doch auch weh :(

Mir macht es erstaunlicherweise Spass auf dem Ding zu rackern, normalerweise langweilt mich sowas schnell.

TheJinx
05.07.2005, 21:59
ah okay...danke.

Übungen die ich zu Hause machen kann sind mir am liebsten.
Kann dabei TV schaun und ich fühle mich nicht unter Druck gesetzt wie es in einem Studio der Fall wäre.

flahexer
05.07.2005, 22:01
joar falls du noch keine hast braeuchtest du trotzdem zumindest sowas wie kurzhanteln mit (ein paar ;) ) gewichten.

TheJinx
05.07.2005, 22:06
ich hab Hanteln hier.
Was sind Kurzhanteln? Die wo man 2 in jede Hand nimmt?
Sowas hab ich mit 1,5kg.

Und damit kann ich meine Ärmchen schön machen!?!?!

magerquark
05.07.2005, 23:47
Ja 1,5 Kg hört sich nach plastik an :) .. wieviel widerholungen schaffst du denn damit?

Ansonsten halt ne diät machen (kcal reduzieren), eiweiss fresse um deine muckis zu behalten, joggen und hanteltrain. Pump Pump!!

TheJinx
06.07.2005, 09:19
Keine Ahnung, die Dinger liegen im Schrank :)

Diäten sind hier gar nicht das Thema, das mach ich sowieso.
Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich mit den Hanteln am Besten umgehe.
Zuerst sollte ich sie mal aus dem Schrank holen... :idea:

Julez
06.07.2005, 09:56
(wie niedlich )


Hallo, was ist mit 8pack los ?

magerquark
06.07.2005, 11:48
Hier findest du übungen für deine Arme:

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html

TheJinx
06.07.2005, 20:37
Das ist zumindest schon mal ein Anfang.
Jetzt muss ich mich nur noch aufraffen. Wieviele Minuten am Tag sollte man denn am Anfang trainieren? Und wie oft in der Woche?

-=LAT=-
06.07.2005, 21:50
also ich verbringe im Winter ca. 10 bis 14 Stunden in der Woche auf so einem Gerät, also da kenn ich mich wirklich aus(im Sommer natürlich boot)
naja als Cardio ist Rudern super geeignet, Gelenke werden nich belastet, Und alle Körperpartien werden beansprucht
wenn du z.B. 45mins Rúdern und 30 mins Laufen machst ist das schon ein super training, kannst aber auch 60-90 min durch rudern
für dich am Anfang würd ich sagen 2-3x die woche, wenns dir gefällt kannst ja auf 6-9x gehen
Technik achten:1. Kraft kommt aus den Beinen arme voll durchstrecken
2.Oberkörper mitnehmen 3.Arme
dann arme weg Oberkörper vor und dann erst rollen
!!!IST WICHTIG!!!
kannst auch Intensivprogramme fahren
3x 2000m, 10x10 schnelle Schläge und so
Renndistanz ist übrigens über 2000m, kannst ja mal probieren

Mein Rücken ist wesentlich massiger als meine Front, denke kommt wohl davon
viel spaß
-=lat=-

TheJinx
07.07.2005, 15:24
Also 2-3 mal die Woche ca 45min. Wobei mir ja 45 min ein bisschen viel vorkommen.
Ab wann kann man sich dann da steigern?

Und wie ist das eigentlich mit der Uhrzeit?

Spielt es eine Rolle um welche Uhrzeit ich trainiere? Oder ist es eher unvorteilhaft, wenn ich mich um 22h noch auf mein Rudergerät schwinge?
Wegen Kreislauf und so...?

magerquark
07.07.2005, 17:20
Nein also 22 Uhr ist kein Problem, solange dein Körper noch Power hat. Friss am besten 2-3 stunden davor ein paar Kohlenhydrate wie Reis, Kartoffeln. Und kurz vor dem Train hau dir paar Bannanen in den Magen, das gibt dir kurzfristig auch Energie.

Aber hmm eigendlich willst du ja abnehmen, dann hau mal nich so dolle rein. Ach am besten sagt ein experte noch was dazu .... :)

TheJinx
07.07.2005, 17:48
Also ich werde mir um 22h mit Sicherheit nicht mehr die Wampe vollhauen :)

Generell esse ich nach 19:30 nicht mehr und das werde ich auch so beibehalten. Nicht nur weil ich Gewicht verlieren will.
Ich werde jetzt mal mit 30min Rudern anfangen 3x die Woche und nebenher noch meine Hanteln schwingen.

Gibt es für die kleinen Hanteln (Handhanteln, oder wie heissen die?) auch Übungen wo man die Brust bzw. Brustmuskulatur trainieren kann?

Die Hanteln, ah Kurzhanteln! (soll keiner sagen, ich hätte ich noch nichts gelernt) wiegen 1,5kg.

Ronny Kohlmann
07.07.2005, 17:54
Also ich werde mir um 22h mit Sicherheit nicht mehr die Wampe vollhauen :)

Generell esse ich nach 19:30 nicht mehr und das werde ich auch so beibehalten. Nicht nur weil ich Gewicht verlieren will.
Ich werde jetzt mal mit 30min Rudern anfangen 3x die Woche und nebenher noch meine Hanteln schwingen.

Gibt es für die kleinen Hanteln (Handhanteln, oder wie heissen die?) auch Übungen wo man die Brust bzw. Brustmuskulatur trainieren kann?

Die Hanteln, ah Kurzhanteln! (soll keiner sagen, ich hätte ich noch nichts gelernt) wiegen 1,5kg.

1,5 KIlo sind viel zu wenig. Auch Frauen sollten (entgegen vieler Vorurteile) hart trainieren, mit 1,5 Kilo kannst du nicht effektiv trainieren. Es ist einfach zu wenig.

Eine Grundausrüstung gehört für jeden dazu, ich spreche von einer Langhantel, Gewichtscheiben, einer Drückerbank etc.

Mit 2 rosa Plastikhanteln kann man keine veränderungen herbeiführen. :mrgreen:

Mit Kurzhanteln kann ma übrigens auch Bankdrücken oder Schrägbankdrücken machen. Dazu braucht man aber einer Drückerbank und angebrachte GEwichte.

magerquark
07.07.2005, 23:07
Du kannst auch mit Liegestützen deine Brüste effektiv Trainieren, solange du dein Körpergewicht mit deinen Muskel nicht mehr als 10-15 mal stemmen kannst ist es ja recht ok. Aber wenn dann mal bei 20 Liegestützen bist solltest ne Bank und eine Langhantel mit Gewichten kaufen. Oder zwei Kurzhanteln (aus Eisen), mit denen kann man das natürlich auch trainieren, aber anfangs fand ich es mit der Balance beim Langhanteldrücken besser.

Gruß