PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Zirkeltrain"?



haxxor
02.07.2005, 16:48
Was haltet ihr davon, wenn man sein training nicht so gestaltet, dass man erst 4 sätze bankdrücken absolviert dann das nächste usw..., sondern nach 2 sätzen oder einem satz BD mit den Kurzhantelcurls weitermacht... und danach eben wieder beim BD reinhaut... dürfte doch eig. nix dagegen sprechen, da die muskeln halt nochn bissle mehr auszeit haben und sich kurz erholen können...
BS: 2 Sätze BD - 2 min. pause - 2 sätze KH-Curls usw... // 2 sätze bd .....

-=LAT=-
02.07.2005, 17:40
im Training fängst du immer mit großen Muskel an und gehst dann zu den kleinen
das hat ja keinen sinn wenn du mit absolut toten Armen auf der Bank liegst das ist ja sogar gefährlich
ich mach aber manchmal situps doer hyperextensions oder wie die heißen dazwischen und das geht

Crono
02.07.2005, 18:16
wieso ne andere Übung dazwischen machen ??? und voallem soviel Pause ???


da können sich doch alle beanspruchten Muskelfasern wiederholun und man spricht keine neuen an weil die alten wieder voll fit sind...

8pack
02.07.2005, 19:36
haxxor, Sinn und Zweck ist es, den Muskel zu ÜBERreizen.

Ihm soviel Pause zu gönnen, würde bedeuten, auf der Stelle zu treten.
Ist genauso toll, wie die Leutz im Studio, die zwischen jedem Satz erstmal 10 Minuten quasseln und danach "ganz gemütlich" weitertrainieren.

Und die Pause zwischen den Sätzen sollte auch wirklich eine Pause sein. Wenn du ohne zu Ruhen von der Langhantel direkt wieder zum Bankdrücken springst und danach sofort wieder die Arme trainierst, wirste bald ohnmächtig und umkippen ;)

x-ray
02.07.2005, 22:24
Vielleicht meint er das als ne Art "Mamutsatz" (oder heißen die Supersätze?) Ihr wisst was ich meine, oder?

Crono
02.07.2005, 22:28
supersätze macht man aber gezielt auf die selbe muskelgruppe oder auf die entgegengesetzte Muskelgruppe, bei Brust wär das dann imo Rücken
--> RuderÜbung

une bei Supersätzen gibt es auch keine Pause zwischen den Übungen im Supersatz

8pack
03.07.2005, 11:09
Ja, Supersätze galten auch in den 70ern als tolle Trainingsmethode, ist imho etwas überholt. Hab die auch mal versucht, hat mir nichts gebracht. Sieht nur toll aus, weil dein ganzer Oberkörper dann extrem massig aussieht, weil Rücken und Brust gleichzeitig gepumpt ist.
In einem Buch hab ich mal gelesen, dass es auch eher einen psychologischen Effekt hat (Motivation), weil eben auch die Arme auf gigantische Größe aufgepumpt werden.

Gibt aber effektiveres.

haxxor
03.07.2005, 13:31
also ich rede jetzt von pausen in den dimensionen von 3, höchstens 4 minuten und von quasseln ist nicht die rede, weil ich nen homestduio hab...

8pack
03.07.2005, 14:35
Ja siehst du,

Du trainierst meinetwegen die Brust, dann 4 Minuten Pause.
Dann den Rücken, wieder 4 Minten Pause.
Nach Adamriese macht das fast 9 Minuten Pause, bis du den Brustmuskel wieder trainierst. Absolut uneffektiv.

haxxor
03.07.2005, 15:45
also entweder hab ich jetzt einen ana waffel oder...
2 serien BD dann darauf was weiß ich für ne übung (soll ja nurn beispiel sein) -< zeit der übung: 4 minuten nimmts in anspruch, bei 2 serien... dann wieder BD... also für mich kommen da 2-4 minuten raus aber nu...

dann sag mir doch wenigstens in welchem zeitabschnitt bei intensivem training (achja die muskeln werden da ziemlich überreizt, wie du schon sagtest, weil sie mehr zu tun haben, sowohl die antag. und die syn. muskelpartien, je nach übung) man einen satz wiederholen sollte..... wenn ich mich nicht irre waren das ca. 3 minuten, da jeder körper anders ist kann mans net pauschalisieren... was daran ineffektiv is möchte ich auch nochmal erläutert haben ^^

igor1988
03.07.2005, 15:48
Ich mache gar keine bewussten Pausen, wenn ich zb Bankdrücken gemacht habe muss ich eh ca 1minute die gewichte wechseln um denn Fliegende zu machen. Zwischen den sätzen nehme ich mir 30sekunden.

8pack
03.07.2005, 16:11
igor1988, 30 Sekunden dazwischen? Tja, sobald mal anfängst, intensiv zu trainieren, werden 30 Skeunden nicht ausreichen.

So, und ich hab jetzt kein Wort von DEM hier verstanden:


2 serien BD dann darauf was weiß ich für ne übung (soll ja nurn beispiel sein) -< zeit der übung: 4 minuten nimmts in anspruch, bei 2 serien... dann wieder BD... also für mich kommen da 2-4 minuten raus aber nu...

Schreib das mal verständlich auf.

Crono
03.07.2005, 16:16
4 min pause sind selbst für grundübungen ziemlich viel

für meinen geschmack zuviel

haxxor
03.07.2005, 17:26
jo 8ty^^ also nochmal...

2 Serien BD nehmen bei mir 4 minuten in anspruch,
dann direkt darauf z.B. Kreuzheben, oder was weiß ich
dann hab ich 4 minuten pause oda weniger (ich brauch ja net für ein satz oder 2 sätze mehr als 4 minuten) zwischen den übungen bzw. sätzen...

Ackergaul
03.07.2005, 18:16
Ich mach das immer so:
Ein Satz Übung 1.
90 Sekunden Pause.
Ein Satz Übung 2.
60 Sekunden Pause.
Ein Satz Übung 1.
Dann das ganze immer wiederholen...

Macht ca. 210 Sekunden (3 1/2 Minuten) Pause zwischen den Sätzen der einzelnen Übungen... Gut, ich trainiere zur Zeit auch Maximal Kraft wo die Satzpause ja bei um die vier Minuten liegen sollte...

haxxor
03.07.2005, 18:18
jo, frage geklärt, warum nicht gleich so

8pack
03.07.2005, 18:29
haxxor, ich weiß nicht, ob ich heute zu langsam im Denken bin (soll auch mal vorkommen).

Verstanden hab ich dein System immer noch nicht. Schreib das mal so auf, wie Ackergaul das gemacht hat, dann rall ichs vielleicht. Interessiert mich jetzt.

Crono
03.07.2005, 18:50
löl ich kapiers auch ned -.-

H.oly
03.07.2005, 18:59
Ich versteh haxxors System auch nicht...

haxxor
03.07.2005, 21:57
oh man leute ^^, Ackergaul hats doch schon kapiert und ich schreib mein train auch nochmal auf:

Bankdrücken 2 Sätze
60 Sek. Pause
Seitheben 2 Sätze = ca. 2einhalb - 3 min.
Bankdrücken 2 Sätze
60 Sek Pause
Seitheben 2 Sätze = ca. 2einhalb - 3 min.

Kurzhantelcurling......
usw.

so und wenn das bisschen hirn in mir noch nicht ganz verdampft ist glaub ich, dass es 3-4 min. Pause zwischen den Übungen sind.

so, jetzt habe ich gefragt, ob das in irgendeiner weise gut//schlecht ist bzw. ich wollte eure meiung dazu hören

8pack
03.07.2005, 22:19
Ja, das ist total schlecht so.

Ich stelle eine Gegenfrage: Warum willst du das so trainieren, bzw was für einen Vorteil erhoffst du dir davon?
Ich sehe da nur Nachteile. Warum das ganze so komisch zerflücken?

1. Die Zeit, die während des Seitehebens verstreicht. Zwischen den zwei SÄtzen wirst du wohl auch ne Pause machen, sonst wäre es 1 Satz.
Danach noch 3 Minuten Pause. Das ist insgesamt zu viel.
2. Machst du mit dem Seitheben deine Schulter fertig. Die Kraft fehlt dir beim Bankdrücken und du kannst da nicht mehr volle Leistung geben.

Vergiss den Blödsinn und trainiere ganz normal.

haxxor
04.07.2005, 07:32
naja einma isses so, dass mir die zeit fehlt.. wenn ich dann 3 übungen fertig hab ist die stunde fast rum ... 4 sätze bankdrücken * 12 ink. pause sind dann schon ne gute viertelstunde

und btw. die pausen wischen den 2 sätzen sind mit eingerechnet... letzemal hatte ich insgesamt wischen 2 sätzen bankdrücken ca 3:07 Pause, dazu kommt, dass das mit dem seitheben auchn beispiel war.. BD is an dem tag in meinem TP aber net SH

MC Dean
04.07.2005, 17:05
hi leute, ich hab mal mehrere leute gefragt, die BB seit 2 jahren ++ betreiben und auch meinen trainer... die machen das beim High Intensive training zum beispiel so, dass die erst bankdrücken hinhauen und dann vllt. 30 sek. pause machen und dann als letzen "überreiz kick" (sagen manche) Fliegende hinterher machen... dann 2-3 min pause usw...

wenn man z.b. Dips macht und dann ne minute pause und dann eine weitere minute fürs KH Curling benötigt, dann wiederrum ne minute pause macht usw. das kann man wohl machen, nur isses dann eben ein intensiveres training, wie man mir sagte und man auch selber feststellen kann...

ok, die muskelgruppen, die bei dips gebraucht werden, haben mit den muskeln die beim Curling beansprucht werden nicht viel zu tun

naja ich machs trotzdem lieber hintereinander... vllt. mal BD und Fliegende direkt kombinieren, wie gerad beschrieben weils des irgendwie bringt ;)

quetzal
05.07.2005, 14:08
Also ich mache auch meine Bauch- und Wadenübungen in den Pausenzeiten von Brust- und Bizepsübungen. Weil es mir auch sehr viel Zeit erspart. Grade in der MK Phase (3 Min Pause) ist es für mich sehr effizient.
Trotzdem bleibt noch Zeit um ordentlich zu verschnaufen.

Gruß,
quetzal

8pack
05.07.2005, 16:46
quetzal, wenn du den Bauch platt machst, kannst du bei schwerem Bankdrüecken Probleme kriegen, da er eine Stützfunktion übernimmt.

Leute leute, so langsam gibt hier jeder seinen Senf ab, nach dem Motto "Ich mache das so und so......"

Hier werden ein paar Brocken dessen, was hier und da mal aufgeschnappt worden ist, miteinander vermischt und daraus wird "man soll ja so trainieren" gemacht.

Wenn ihr tatsächlich nach Supersätzen trainieren wollt, dann macht euch mal schlau (Buch kaufen), was Supersätze WIRKLICH sind. Es ist mehr, als einfach nur ein paar Übungen bunt durcheinander zu würfeln, um Zeit zu sparen.

Aber was hier jetzt geschrieben wird ist alles einfach Käse. SIch irgendwas selbst auszudenken und den anderen zu sagen "mach das auch mal so" hiflt keinem weiter, im Gegenteil, so werden Unwahrheiten und Mythen verbreitet.

8pack
05.07.2005, 16:48
nur isses dann eben ein intensiveres training, wie man mir sagte und man auch selber feststellen kann...

Intensiver inwiefern?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, schiebst du das mit dem intensiv auf die kurzen Pausen. Dann verstehe ich nicht, was das mit dem ständigen Übungswechsel zu tun haben soll?
Trainierst du 4 Sätze Dips kurz hintereinander, hast du es auch intensiv.

MC Dean
05.07.2005, 21:14
naja tut mir außerordentlich leid, dass es wirklich viele leute machen, so wie ich gesagt habe und ich habe auch nicht gesagt macht das so und nicht anders etc, ich will hier ÜBERHAUPTNICHTS empfehlen bzw. raten... nur weil ich nachgefragt habe, wie es andere leute machen (was mir eig. scheiß egal ist) und es auch so ist, dass es viele so machen (zumindest teilweise) ist es nicht richtig gleich zu sagen, ich würde hier mythen oder so verbreiten

also wiederholung: einige BB'ler führen ein solches training durch, natürlich nicht synergetisch, um sich die muskeln vorher schon plattzumachen, wie du grad sagtest 8ty...

ach intensiver wird übringends deine kondition ausgenutzt... es ist anstrengender... 4 sätze dips hintereinander mit gleicher WH zahl is auchn bissle utopisch ^^, ok es gibt nichts was es nicht gibt....

8pack
05.07.2005, 21:35
Ja, Kondition.........toll, ich persönlich konzentriere mich beim Hypertrophietraining gerne auf die Muskelquerschnittsverbreiterung und weniger auf die Kondition. Macht auch mehr Sinn, so ein Abgehetze nützt keinem was.

Ich fasse es nochmal auf den Punkt zusammen:
Einfach wahllos abwechselnd Übungen zu trainieren, ist sinnlos und uneffektiv.
Supersätze können durchaus effektiv sein, wenn man sich an DIESES Trainingsprinzip hält. Wenn, dann aber auch richtig.

MC Dean
05.07.2005, 22:38
ich will das hier auch nicht weiter ausweiten, aber weiß halt immer noch nicht was an KH Curls und Dips bzw. wahllos ist... das ist keinesfalls zusammenhängend und konditionstraining hindert das muskelwachstum auch nicht (hörte sich beinahe bei dir so an als wenns was schlimmes wär), oder ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus wolltest, aber egal

.

haxxor
07.07.2005, 07:58
ach ich hab hier im forum noch was gefunden, was dem entspricht... mama67 macht auch sowas:

Verfasst am: 05.07.2005 12:28 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

bankdrücken
keine pause
fliegende
keine pause
situps
1-2 minuten pause und das gleiche nochmal

der sinn dahinter:
während der fliegenden erholt sich der trizeps bereits, während der situps erholt sich die brust und der trizeps.

seppl
07.07.2005, 14:38
Daß manche immer wieder versuchen die einfachsten Grundregeln so auf den Kopf zu stellen.......

Leute, BB ist doch sooooo einfach. Schwere Grundübungen, stetig Gewichte steigern, essen, schlafen. Wer nach wirklich schwerem BD oder KB in der PAUSE noch die Kraft hat was anderes zu machen als zu erholen der macht was verkehrt!!! Wer natürlich mit PillePalle-Gewichten rumhampelt und hauptsächlich versucht möglichst große Oberarme zu kriegen -> klar, da entscheidets schon ob nun 60sek. oder 90sek. Pause sind.....

Mann-o-Mann, da könnt ich mich immer erregen. Ein Anfänger kann sich doch nicht mit einem erfahrenen BB wie mama67 vergleichen!?

Ackergaul
07.07.2005, 15:05
Naja, Fakt ist, dass ich keine andere Chance habe, wenn ich bei meinem 2er Split in 50 Minuten fertig werden will...

seppl
07.07.2005, 15:40
Ackergaul, dürfte kein Problem sein.

TE1: KB, BD, LH-Rudern
TE2: KH, Frontdrücken, Klimmis eng

Je 2-3 Sätze a 8-12 Wdh. -> locker in 50min zu schaffen. Da gehn sogar noch 2 Sätze LH-Curls bzw. Dips.

haxxor
07.07.2005, 17:32
öhm seppel... die gewöhnung des körpers an das training spielt auch ne rolle ( ich trainier seit knapp 2 jahren nun ) ok die erfahrung auch, aber erfahrung heißt natürlich auch seinen körper kennen......

8pack
07.07.2005, 22:27
aber erfahrung heißt natürlich auch seinen körper kennen......

Genau das bezweifel ich bei einigen.
Wer seinen Körper kennt und weis, wie er reagiert, der braucht Fragen wie "Ist dieses Trainingsprogramm effektiv?" gar nicht zu stellen. Wer die Frage trotzdem stellt, kennt seinen Körper in Bezug auf BB noch nicht.

Seppl hat es auf den Punkt gebracht: SCHWERES Training ist das Stichwort. Und wenn ich da im Wechsel 2 Grundübungen wie Bankdrücken udn Kreuzheben trainieren würde, könnte ich persönlich kein intensives Training durchziehen.

Ich ziehe mich hiermit aus der Diskussion zurück. Gibts doch nicht, jemand eröffnet einen Thread mit einer Frage und gibt Antworten von vorneherein keine Chance, die seine eigene Auffassung nicht bestätigen.

Haxxor, warum hast du den Thread überhaupt eröffnet? Fishing for Compliments?

Soll jeder trainieren, wie er mag, meientwegen auch mit 3 oder 4 Übungen im Wechsel, vielleicht ist das ja noch besser. Pausen muss man ausnutzen. Und vielleicht wird man dann schon in 20 Minuten fertig.

haxxor
08.07.2005, 01:03
wenn du aufgepasst hättest, müsste dir klar geworden sein, dass ich in der zeit, wo dieser thread kommentiert wurde auch noch woanders nachgefragt hab und auch an meinen beiträgen müsste man eigentlich sehen, dass meine erste frage hinfällig geworden ist... ich versteh hier halt einige leute nicht und frag deswegn eben immer wieder bzw. bezweifel dann auch mal was... das hat nichts damit zu tun den anspruch auf auffassungsbestätigung zu erheben, nur weil man leute sucht die so ein training schonmal ausprobiert haben um bsw. erfahrung auszutauschen...

//Wer seinen Körper kennt und weis, wie er reagiert, der braucht Fragen wie "Ist dieses Trainingsprogramm effektiv?" gar nicht zu stellen.//

naja eig. hab ich gefragt, was ihr davon haltet, heißt soviel wie ob ihr schon erfahrung damit gemacht habt oder nicht und irgendwie habns nicht viele gemacht...

naja mir solls aber nun egal sein gut nacht