PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertraining/Muskelabbau



Scout
27.06.2005, 06:32
Hallo zusammen!

Ich bin 15 Jahre alt und recht neu hier. Seit etwa 2 Wochen trainiere ich einwenig, und nun habe ich eine Frage:

Bei einem Ganzkörpertrainings-Plan [speziell für die Bauchmuskeln], ist es ok wenn ich 5-6mal pro Woche trainiere, und nicht beispielsweise nur 3mal?
Ich bin natürlich auf Erfolge scharf, und bin auch bereit einige Zeit zu investieren. Ich möchte einfach verhindern dass ich zuviel trainiere, falls das überhaupt geht.
Ich habe von einem Kollegene ein paar Sachen darüber erfahren, dass sich bei zuviel Training Muskeln bereits wieder abbauen, jedoch war sich der eben auch nicht sicher. Deshalb frage ich hier. :)


Gruss

Ps. Dass BB Zeit braucht ist mir natürlich klar, aber wieso 3mal trainieren wenn auch 6mal geht, und es dafür ein bisschen schneller geht? ;)

XanderCage
27.06.2005, 08:22
als anfänger darfst du höchstens 3-4 mal die woche trainieren, und wie dein kollege schon gesagt hat bringt dir das mehr an training nichts.

hier ein schöner beitrag dazu:
http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/1-satz-training/161.htm

Wrestler
27.06.2005, 08:37
ich machn gk 3 x die woche....

und glaub mir wenn du so langsam immer mit dem maximalgewicht trainierst für die passend wdhzahl dann willstes auch net mehr als 3 mal die woche machen....

reicht voll und ganz und wenn du mehr machst haste keine erfolge

n!c3
27.06.2005, 10:59
Ps. Dass BB Zeit braucht ist mir natürlich klar, aber wieso 3mal trainieren wenn auch 6mal geht, und es dafür ein bisschen schneller geht? ;)

Dann siehst du nach einem Jahr aus wie ein Spargel..
Der Körper braucht auch Zeit um sich zu erholen. Die 3-4 Tage sind nicht weit hergeholt. Das ergibt sich aus Training-Pause-Training,etc..
Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern während der Regeneration. Die Annahme, durch mehr Training schneller muskeln zu bekommen, ist also falsch. Die überarbeitest sie eher und lässt sie schrumpfen oder stehenbleiben im Wachstum. Die Pausen sind ein wichtiger Bestandteil des Trainings und unabdingbar.

MfG n!c3

Sirhot
27.06.2005, 12:30
tatsächlich bei einem starkem übertraining kann es zu ein Muskelabbau kommen.

Scout
27.06.2005, 17:03
Ok, vielen Dank Leute, dann werde ich mich auf 3-4mal beschränken!


Gruss :)