PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abendessen Frage



joke
26.06.2005, 11:01
So, bin mir nicht ganz sicher ob sich mein Abendessen gut macht, deshalb frage ich einfach mal

ist es ok wenn ich am Abend 200g Pommes (Backrohrpommes, haben kaum Fett, 35KH) oder 150g Reis mit 150g Feta-light esse ?

von den Nährwerten her wäre es schon ok, ich bin mir nur nicht sicher ob sich diese hochglykogenen Speisen gut mit dem Fett im Feta machen ;)

kann auch wieder auf etwas weniger leckeres umsteigen :D aber wenns ok ist würd ich das mal so, oder so ähnlich lassen

oder würdet ihr am Abend (in der Massephase) gar keine KH mehr essen, also das Abendessen is bei mir so um 19.00 und ins Bett gehe ich um 22.30

joke
26.06.2005, 13:42
Antwort büdde :D

habe mir auch was dabei gedacht dass ich Pommes oder Reis esse, nämlich dass das bis 22.30 verdaut sein sollte, geht ja recht schnell

takeZo
26.06.2005, 14:04
ja pommes werden schnell verdaut :roll:

abends eigentlich keine kh mehr, es sei denn du brauchst die, wenn du z.b. noch unterwegs bist, aber wenn du abends nur noch im bett liegst und tv guckst, dann würde man nicht so viele kh brauchen

MC Dean
26.06.2005, 14:26
mh... eig. isses egal ob du jetzt KH's isst oder nicht... bei komplexeren hat der körper nen viertel tag dran zu kauen und bis da is eh alles wieder verbrauch... hab mir gestern zum beispiel noch 2 selbstgemachte waffeln reingepfiffen (natürlich nach nem super rezept ;) ) kein fett/zucker und so aber ebn das vollkornmehl mit nem halben kilo quark voll lecker

Cooperator
26.06.2005, 14:46
In ner Massephase sind am Abende komplexe KH durchaus ok. Trotzdem würde ich ab 20 Uhr sehr sehr wenig KH konsumieren! Versuche gegen Ende des Tages immer weniger KH pro Mahlzeit reinzupacken und dafür mehr Protein zu essen!

joke
26.06.2005, 16:29
jep das versuch ich natürlich Cooperator, vielleicht 70g KH am Abend doch zu viel, bin mir da eben nicht so sicher

@MC Dean, dass der Körper lang an KH zu knabbern hat ist schon klar, aber man sollte es eben am Abend vermeiden dass zuviel davon verdaut werden muss, belastet halt das Verdauungssystem und lagert sich als Fett an wenn mans nicht braucht in der Nacht

also was soll ich exakt machen bei meinem Beispiel ? besser sein lassen ?

bzw. was würdest du am Abend konsumieren, oder was konsumierst du am Abend ? gar keine KH-Quelle ?

Cooperator
26.06.2005, 16:54
Also 20-30 Gramm Haferflocken oder so kann man schon noch in seinen Shake reinmischen. Je nachdem was man so noch isst. Mehr würde ich aber wirklich nicht konsumieren!

suechter
26.06.2005, 17:18
@joke

solange deine Energiebilanz ausgeglichen ist, ist es vollkommen egal ob du deine Kalorien jetzt durch protein oder durch khs zu dir nimmst.
Das einzig negative ist vl das durch den erhöten blutzuckerspiegel die hormonausschüttung in der nacht ein bisschen behindert wird.
Also wenn du deinen Proteinbedarf am tag bereits gedeckt hast und noch hunger auf Nudeln etc. hast, würd ich mir das ohne bedenken reinhaun ;)

joke
26.06.2005, 17:27
hm ok :)

in der letzten Massphase habe ich es eben da ein bisschen übertreiben (500g Spaghetti vor dem Schlafengehen machen sich nicht so ...)

werden dann das so beibehalten ;) Pommes natürlich nicht zu oft, sind denke ich mal kurze KH, aber ein paar mal geht das schon, bestehen ja auch nur aus Kartoffel oder ?

und wie läuft das mit dem Fett, wenn der Insulinspiegel erhöht is wird das ja nicht verwertet (eben gleich in Fettspeicher geschleust) oder habe ich da was falsch verstanden ?

grosselusche
27.06.2005, 10:34
@joke

solange deine Energiebilanz ausgeglichen ist, ist es vollkommen egal ob du deine Kalorien jetzt durch protein oder durch khs zu dir nimmst.
Das einzig negative ist vl das durch den erhöten blutzuckerspiegel die hormonausschüttung in der nacht ein bisschen behindert wird.
Also wenn du deinen Proteinbedarf am tag bereits gedeckt hast und noch hunger auf Nudeln etc. hast, würd ich mir das ohne bedenken reinhaun ;)

Das würde ich nicht so sagen!Zuviel KH über Nacht führen zu einem...Fett!!Ich trainier z.B. meist so gegen 21h, also komm ich erst um 23h zum essen. Nehm dann immer nen Shake aus Magerquark und ein paar Haferflocken, aber nicht viele!

suechter
27.06.2005, 12:04
Zuviel KH über Nacht führen zu einem...Fett!!!

Beweise?! Belege?! Oder doch eher subjektives Empfinden? ;)

hgoa21
27.06.2005, 12:10
suechter während du schläfst, läuft der stoffwechsel quasi auf Sparflamme, ein zuviel an Kh kann der Körper nicht verwerten.

joke
27.06.2005, 12:26
jepp ich versuche deshalb relativ niedrig zu bleiben ;) viele sagen es hängt nur mit den Gesamtkalorien zusammen, andere sind anderer Meinung

also nochmol meine 2 Fragen

gibt es ne Faustregel, wieviel noch verwertet werden kann

und macht es etwas aus wenn hochglykogene KH-Quellen wie Kartoffeln oder Reis mit Fett in Berührung kommen ?

takeZo
27.06.2005, 12:33
es gibt keine faustregel, da jeder Körper die Nährstoffe in einer Unterschiedlichen Geschwindigkeit verwertet, du musst einfach Erfahrungen machen, und genau gucken ob du fett ansetzt, ich hab mir ne zeit lang auch zu viele kh am abend reingeknallt, hab gesehen dass ich ansetzte und hab diese dann reduziert, alles in diesem sport läuft so, man muss die ernährung sehr individuell anpassen,

zur 2ten frage kann ich dir jetzt keine kompetente auskunft geben, ich sag dir aber dass du auch nicht zu viel fett am abend zu dir nehmen sollst, da es auch ein energielieferant ist,

hoffe is so richtig formuliert ;)

suechter
27.06.2005, 13:40
suechter während du schläfst, läuft der stoffwechsel quasi auf Sparflamme, ein zuviel an Kh kann der Körper nicht verwerten.

ja hoga das ist schon klar, nur kalorien bleiben kalorien ob nun aus fett, protein oder halt aus khs ...

ich klau dann mal eben ein schönes beispiel aus nem anderen größeren froum :)




Nehmen wir an jemand isst nur eine Mahlzeit, und zwar Abends um 22:00 nachdem er von der Arbeit heimkommt. Sagen wir in dieser Mahlzeit nimmt er 2500kcal zu sich. Sein Gesamtumsatz liegt bei 2500kcal. Legt er Fett an, weil er nur einmal am Tag ist?

Die Antwort ist, JA!

Aber natürlich nur kurzfristig, ein paar Stunden!

Der Körper braucht rund um die Uhr Energie um zu lebensfähig zu sein. Und wenn er nicht rund um die Uhr Fuel zum laufen bekommt, speichert er wenn er mal etwas bekommt um es dann später verbrauchen zu können.

Also ist es hinsichtlich der Fetteinlagerung egal wann man etwas zu sich nimmt. Wie schon hier tausend mal gesagt wurde, nur die Gesamt-Kcal zählen.

[/quote]

joke
27.06.2005, 13:42
dazu gibts eben kontroverse Meinungen :) aber ich nehm das jetzt einfach mal so hin, wird schon stimmen