PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte Übungen beim Rücken variieren, was dazu? was weg?



Maddin
25.06.2005, 22:44
Hallo Leute,

Bis jetzt hab ich gemacht:

Kreuzheben, Kurzhantelrudern, Überzüge
Einen Satz Klimmis hab ich immer zuerst gemacht, allerdings mehr alibihalber weil ich nur ca. 5 schaffe :oops:

Denke mal Kreuzheben muss weiterhin gesetz sein!?
Wenn man "nur" ca. 5 Klimmis schafft, ist es sinnvoll sie als 2. Übung zu setzen? Wenn ja, wieviel Sätze? Mehr als 2, bei fallender Wdhs-Zahl logischerweise schaff ich wahrscheinlich net.
Und was als 3. Übung? Vorgebeugtes Rudern oder Kurzhantelrudern oder....?

Danke.

1AMB5.
25.06.2005, 22:49
also ueberzuege wuerd ich eher fuer brust (+ lat) zaehlen

kreuzheben drinnen lassen
langhantel rudern für kurzhantel (ist auf jeden fall bisschen abwechslung)

was machst du fuer klimmzeuge ? breit oder eng ?

Maddin
25.06.2005, 22:52
Klimmzüge werden breit gemacht!

Ich vergaß zu erwähnen: bitte keine Diskusion über Überzüge :mrgreen:

1AMB5.
25.06.2005, 22:54
dann mach die klimmis eng, sollten einfacher sein und dann schaffst du auch deine wdh-zahl...

Maddin
25.06.2005, 22:58
ja darum gehts ja nicht, will ja nicht in erster regel bizeps trainieren sondern lat.

1AMB5.
25.06.2005, 23:06
wird da auch trainiert, sogar besser durch hoehe dehnung des muskels als bei weitgegriffenen.
schoen tief hinablassen und wieder hochziehen ;)

flahexer
25.06.2005, 23:42
ja darum gehts ja nicht, will ja nicht in erster regel bizeps trainieren sondern lat.

jo richtig. es ist so wie amb es sagt, wenn es dir zu leicht ist und du 10 oder mehr wiederholungen schaffst, kommen zusatzgewichte ran ;)

Maddin
27.06.2005, 14:38
Ok damit stehen schonmal Kreuzheben und Klimmis, was soll Nr.3 sein?

NOZ
27.06.2005, 14:40
Langhantelrudern

AB
27.06.2005, 14:48
ich mach kreuzheben, klimmis und KH rudern auf der bank
beim LH rudern hab ich so langsam probs nicht nach vorne zu kippen...

hgoa21
27.06.2005, 14:49
enges rudern am kabelzug ist auch ne schöne übung für die tiefe des Rücken

Maddin
27.06.2005, 14:51
KH rudern auf der bank

In welchem Winkel stellst du die Bank auf?



enges rudern am kabelzug ist auch ne schöne übung für die tiefe des Rücken

-> Homegym, geht also nicht....

klitschko99
27.06.2005, 14:57
Hallo Leute,


Einen Satz Klimmis hab ich immer zuerst gemacht, allerdings mehr alibihalber weil ich nur ca. 5 schaffe :oops:


Dann mach die Klimmzüge im Supersatz, erst Klimmzüge bis Du nicht mehr kannst, und dann Latziehen zur Brust bis zur Erschöpfung.
Das haut richtig rein. ;)

hgoa21
27.06.2005, 15:05
klitschko99, scheinst supersätze zu mögen... ;)

Früher habe ich es auch so gemacht, das bringt ein mit der zeit wirklich weiter. Ansonsten kannst du auch die Griffweite variieren. je enger du klimmzüge machst umso leichter werden sie, aber umso mehr dehnst du den lat

klitschko99
27.06.2005, 15:24
klitschko99, scheinst supersätze zu mögen... ;)

Früher habe ich es auch so gemacht, das bringt ein mit der zeit wirklich weiter.

Jap, ich stehe voll drauf! Man sollte es natürlich nicht übertreiben, aber bei manchen Übungen bringen sie mir echt viel! :hantel: :Stemmer:

hgoa21
27.06.2005, 15:32
Man sollte es natürlich nicht übertreiben

genau, das sind alles techniken für Fortgeschrittene, genauso wie stripsätze, intensivwiederholungen, etc...

ThePit
27.06.2005, 15:41
Hallo Jungs...

Da hab ich auch gleich mal ne Frage zu, wenn ich mich mal einmischen darf...
Ich mache Klimmzüge immer so weit auseinander, dass auf halber höhe nach oben mein unterarm und oberarm einen rechten Winkel ergeben. So etwa... I_o_I
Ich mache davon 10 10 8, wobei ich bei den letzten dreien im letzten Satz die Nase nicht mehr ganz über die Stange bekomme :D
Sind die Klimmzüge denn auch noch genauso effektiv für Lat, wenn ich sie enger mache? Oder mache ich sie etwa schon falsch?

Maddin
27.06.2005, 15:44
Enger je enger desto mehr wird der Bizeps belastet.
Lat entsprechend weniger.

hgoa21
27.06.2005, 15:46
ThePitalso wie die position meiner Arme ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich versuche immer mit dem kinn über die stange zu kommen, bei den letzten wh komm ich auch nicht mehr bis zur endpostion, ist doch klar. wenn es nur der letzte satz ist, ist das kein prob.
passiert das aber schon im ersten satz, wäre Klimmzüge einfach noch zu schwer für dich

ThePit
27.06.2005, 15:47
Thx für die schnelle Antwort ;-)

@ hgoa21
Die ersten zwei Sätze bekomme ich das Kinn schon über die Stange, im letzten Satz wie gesagt...aber Übung macht den Meister :D

hgoa21
27.06.2005, 15:48
Enger je enger desto mehr wird der Bizeps belastet.
Lat entsprechend weniger.

dafür wird der lat aber besser gedehnt...

ThePit
27.06.2005, 17:08
okay, das sehe ich ein, aber was bringt mir das, wenn der lat besser gedehnt wird, ich ihn aber weniger belaste, sondern eher den bizeps? oder hab ich da gerade was nicht richtig geblickt?

AB
27.06.2005, 17:13
Enger je enger desto mehr wird der Bizeps belastet.
Lat entsprechend weniger.

nee nee stimmt eig nicht.
enge sind sogar besser für den LAT

beim KH rudern aufer bank ist die bank flach
ich bin mit knie und handfläche auf der bank, verstehst wie ich meine?

ThePit
27.06.2005, 17:18
???
was hat das jetzt mit den klimmzügen zu tun oder mit der dehnung des lat? die ausübung deiner übung hab ich schon verstanden, aber nicht den zusammenhang.

AB
27.06.2005, 17:21
maddin (threadsteller) hatte mich en paar posts weiter vorne gefragt, deshalb ;)

ThePit
27.06.2005, 17:25
axo, kk ;-)

wolv
27.06.2005, 17:43
Aye Pit !

Klimmzüge. Klimmzüge, Klimmzüge.
Breit, breiter noch breiter.

Nee im Ernst.
Die Übung ist martialisch.
Mach mit 85% Deines Max-Gewichtes 8-10 WDH.

Bsp:
Ich wiege 90kg und mach Max. 1Wwdh mit 45kg Zusatzgewicht

Dh.
Ich mache nach dem Aufwärmen meinen Finalsatz
mit 25kg Zusatzgewicht 8Wdh.
Dabei ziehz mir die Flügel raus wie nem Engel.....

Die letzten 2-3 Wdh sind für die Hypertrophie entscheidend.
Dein Muxel adaptiert nur soweit Du ihn forderst !

Wenn Du nich bis zum Muskelversagen gehst,
(Das ist zeitgleich der Moment, wo Du eigentlich Kotzen musst) :D
dann wird nich allzu viel gehen ...

Rudern stehend an der T-bar mach ich auch ab und an !

gruzz

wolv


http://www.hwma.de/lc12/33c.jpg

Maddin
27.06.2005, 18:30
beim KH rudern aufer bank ist die bank flach
ich bin mit knie und handfläche auf der bank, verstehst wie ich meine?
Jo is klar, is nur irgentwie ätzend, weil man jede seite dann einzeln machen muss, ich hab mich immer auf die (etwas schräge) bak gelegt und dann gleichzeitig...


enge sind sogar besser für den LAT

also breite gehen doch mehr auf lat, das spürt man doch auch :gruebel: ....das mit der dehnung is ja ne andere sache, die mag ja bei engen besser sein

ThePit
27.06.2005, 22:02
@wolv

Ich mache bisher nur Klimmzüge mit meinem Körpergewicht (80Kg). Wenn ich vier Sätze komplett alleine behersche (ich setze immer vorraus, dass die Übung konzentriert, einwandfrei, und kontrolliert ausgeführt wird), dann werde ich mir Zusatzgewichte nehmen. Aber momentan ist DAS leider noch nicht drin! Newbee halt. Aber wo kmen wir hin, wenn wir gleich am Ziel wären?!? ;-)