PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettverbrennung



FabolousT
21.06.2005, 19:02
Beim Joggen verbrennt man ja bekanntlich Fett, nur wann?
Wenn der Körper das Fett während dem Joggen verbrennen würde dann würde man das danach doch sehen oder?
Oder ist das so minimal, dass man das nicht sieht?

Haihappen
21.06.2005, 19:07
naja, Du wirst von einmal joggen keine sichtbaren Ergebnisse erzielen können. Joggen is am sinnvollsten, wenn die Glycogenspeicher leer sind, also morgens VOR dem aufstehen.

Auf jeden FAll wirst Du nach ein mal joggen kein Loch da haben, wo vorher Dein Bauch war. Sichtbar? Nein!

Corporate Death
21.06.2005, 19:11
Da die Frage gerade passt schib ich se einfach mal in diesen Thread.
Wieviel Fett und Kalorien verbrennt man bei ungefähr einer halben Stunden joggen und ca. 3-4 km?

FabolousT
21.06.2005, 19:14
Fett verbrennt man soweit ich weiß erst ab einer halben stunde.

tarni
21.06.2005, 21:18
fett wird immer zur energiegewinnung herangezogen, es verschiebt sich nur der anteil..
Corporate Death, so wenig, dass du es sein lassen kannst.

Hrvatska
21.06.2005, 21:42
wie haltet ihr das eigentlich mit cardio nach dem training top oder flopp.da ich gerne ne alternative zum morgens joggen gewusst hätte.habe mal gehört das man wenn man wachsen möchte cardio und bb zeitlich stark trennen sollte.also wäre es doch besser wenn man montags trainiert dienstags cardio zu machen oder???? :conf:

Spitzla
21.06.2005, 22:00
naja, Du wirst von einmal joggen keine sichtbaren Ergebnisse erzielen können. Joggen is am sinnvollsten, wenn die Glycogenspeicher leer sind, also morgens VOR dem aufstehen.


Hmm... muss man nicht erstmal aufstehen um joggen zu können ?!? Ich meine während des Schlafens -> vor dem Aufstehen joggen... kann mir nich vorstellen das das gut is :D :D :lol:

Barbara
22.06.2005, 15:24
FabolousT, eine Stunde Joggen im Optimalen Bereich verbraucht ca. 570 ckal. Bei 7000 verbrauchten kcal geht 1 kg fett wech.
Mit Dreisatz kommt raus: Du würdest- wenn Du 100% fett verlierst- 81 g verlieren. Wenn Du 60% Fett verlieren würdest, was im Bereich des Möglichen liegt, dann wärst Du bei 48,8 g Fett.
Meinst Du, das ist sichtbar???
:twisted:

mama67
22.06.2005, 15:29
Hrvatska,
auch für den kroatischen dicken gilt :mrgreen:
nicht nach dem krafttrain cardio machen!
vorher ist mäßiges cardio oder ein knackiges intervalltrain okay!

FabolousT
23.06.2005, 12:52
fett wird immer zur energiegewinnung herangezogen, es verschiebt sich nur der anteil..
Corporate Death, so wenig, dass du es sein lassen kannst.

Meinst du etwa es ist sinnlos zu joggen??? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

wolv
27.06.2005, 17:20
hallo fab !

Der Körper verbrennt überhaupt kein Fett! :D
Alle Stoffe, welche der Mensch zuführt werden verstoffwexelt.

Bsp: Jegliches Kohlenhydrat, welches zugeführt wird letztendlich
als Blutzucker (Glukose) in den Blutkreis gebracht und letztendlich
in die Zellen als Energiespeicher geschleust.

Desweiteren haben wir einen
Fettstoffwexel und Eiweißstoffwexel !

Bingo !

Wie bekommen wir nun das häzzlich schöne Fätt wieder
aus den Zellen des Körpers ?

Unterkalorischer Stoffwexel !
Weniger zuführen als verbrauchen ! Janz einfach.

Das geht aber nich von heut auf morgen und schon gar
nich so nebenbei beim Joggen.

Also: Ausreichend Bewegung (Kraftt./Cardio)
Entsprechende Ernährung.

Und razzbums ! ;)
In einem halben Jahr bist Du gerippt wie die Junx
bei den Körperwelten ! :D

gruzz

wolv

H.oly
27.06.2005, 18:44
wolv :daumen:

Chinaski
29.06.2005, 22:06
Nach 1 Mal Jogging wird man sicherlich nix sehen. Die Fettverbrennung läuft immer dann optimal, wenn genügend Sauerstoff zur Verfügung steht. Man sollte also immer so laufen, dass man sich dabei noch unterhalten kann/könnte.
Dazu sollte man auch auf die Ernährung achten und fettreiche Lebensmittel meiden.

Bernd. :hantel:

H.oly
29.06.2005, 23:19
Nicht schon wieder Bernd...

Relativ gesehen verbrennt man umso mehr Fett, je weniger intensiv die körperliche Belastung ist, aufgrund des niedrigen Energieumsatzes ist die absolute Menge an verbranntem Fett gering.

Je intensiver die Belastung wird, desto weniger trägt Fett zur Energiegewinnung bei und es wird immer mehr Glukose verbrannt. Dafür steigt aber der Energieumsatz (Kalorienverbrauch) mit höherer Intensität.

Das heißt, dass bei einer höheren Intensität (schnelleres Laufen) der kleinere Anteil des verbrannten Fettes an der gesamten Energiegewinnung einer größeren realen Menge an abgegebauten Fett entspricht, als es beim so genannten "Fettverbrennungstraining" der Fall is. Außerdem wird halt vor allem mehr Energie verbraucht, was dann für die Gewichtsabnahme entscheidend ist.


Kurz:
-Ein Fettstoffwechseltraining ist kein "Fettabbautraining"
-Es gibt keinen Fettverbrennungspuls
-man baut nur mit einer negativen Cal-Bilanz ab.

So is das.

AB
29.06.2005, 23:21
H.oly, SCHÖN ERKLÄRT
ich überleg mir immer wie ich es in möglichst knappen worten darstellen kann
danke

Chinaski
30.06.2005, 21:08
@Holy
Woher hast du deine Weisheiten??? :D

Fettverbrennung ist direkt abhängig vom Trainings-und Ernährungszustand. Deshalb sind deine Regeln nur bedingt gültig!

Bernd.

wolv
30.06.2005, 21:47
Dazu sollte man auch auf die Ernährung achten und fettreiche Lebensmittel meiden.

Schon gar nicht bei MD oder AD.
Nicht Fett macht fett !
Sondern zuviel Kalorien !


Die Fettverbrennung läuft immer dann optimal, wenn genügend Sauerstoff zur Verfügung steht. Man sollte also immer so laufen, dass man sich dabei noch unterhalten kann/könnte.


Da brennt kein Feuer, welches Sauerstoff benötigt !
Fett wird überhaupt nicht verbrannt ! Schon oben erwähnt.
Es geht um Stoffwechselvorgänge im Körper.

Diese 130Puls-Story ist ne Legende aus den 80/90ern
und wird heute noch gerne von Pilates und Low-Aerobic-Leuten
verwendet. Is für Einsteiger vielleicht ein Anhalt.
Ansonsten sehe ich diese Art von Bewegung eher
im Reha-bereich.

Für Leute die sich regelmäßig sinnvoll progressiv bewegen
ist die Zahl 130 nicht relevant.

Tatsache ist, das ich die meisten Kalorien benötige, wenn
ich Bergläufe oder IV mache.
Und da is dann wirklich nix mit unterhalten oder 130. :roll:

Ich stimme Holy in seinem Beitrag zu.

gruss


wolv

Chinaski
30.06.2005, 22:17
@wolv
Fett macht mehr Fett als z.B. Kohlehydrate oder Eiweiß. Fett muss eben nicht mehr in Fett umgewandelt werden ...
Aha, und wie werden die Fette dann verstoffwechselt. Wie soll das ohne Sauerstoff gehen. Bitte um Erklärung ...
Von HF 130 habe ich nicht gesprochen!

Auch wenn du Holy zustimmst, macht es die Sache nicht besser ... :D

Bernd.

tarni
30.06.2005, 23:18
@wolv
Fett macht mehr Fett als z.B. Kohlehydrate oder Eiweiß. Fett muss eben nicht mehr in Fett umgewandelt werden ...
Bernd.

man verzehrt eben die entsprechende energiemenge. ganz einfach, wenn man mehr disziplin als der durchschnittliche fußballproll hat.
fett ist nicht gleich fett und wie der schweinebauch als ganzes durch dein blut 'rinnt', möchte ich mal erleben.. :lol:

Chinaski
01.07.2005, 13:32
@tarni
Wie .... verstehe nicht, was du sagen willst! :roll:

Bernd.

H.oly
01.07.2005, 14:22
Das sind keine Weisheiten, sondern Fakten.

Ok, gehen wir das langsam an:

Fettverstoffwechselung beim Joggen (Ausdauersport) ist nicht gleichzusetzen mit der Reduzierung des KFA.
-> Wenn man Joggt und an dem Tag seinen Grund- und Arbeitsumsatz durch die Ernährung zu 100% deckt, dann wird man auch kein Gram abnehmen. Warum ist das so? Weil Ausdauersport eigendlich "nur" den Cal-Verbrauch erhöht und man damit schneller eine Negative Cal-Bilanz erreichen kann. Dabei ist es egal, aus welcher Quelle die Cal herangezogen werden. 300kcal weniger sind 300kcal weniger.

Wenn man langsam läuft, dann "verbraucht" man NUR PROZENTUAL mehr Fett, als beim schnellen Laufen, denn da wird mehr Fett verbraucht, aber auch noch KHs, was dann prozentual den Anteil des Fettes herabsetzt.

Die Existenz und der Erfolg von IV und HIIT beweisen meine Ausführungen.

Es ist doch logisch: Mehr verbrauchen heißt mehr abnehmen!

Chinaski
02.07.2005, 11:37
@Holy
Ein intakter Fettsoffwechsel sorgt allerdings auch dafür, dass sich der Körperfettanteil reduziert. Oder hast du schon mal einen dicken Ironman gesehen???
Wenn man langsam läuft - also keine Sauerstoffschuld vorhanden ist - wird anteilig mehr Fett verbrannt. (Das war mein Ausgangspunkt weiter oben.) Je schneller man läuft (...was natürlich vom Trainingszustand abhängig ist), desto mehr besteht die "Gefahr", dass man in eine Sauerstoffschuld gerät und so die Energie aus KH beziehen muss unter Bildung von Lactat, was gleichzeitig leistungsbegrenzend wirkt.

Daher meine simple These: Wenn man möglichst viel Fett verbrennen will, muss man so laufen, dass Herz und Lunge genügend Sauerstoff in die Muskulatur bringen kann.

Bernd.

H.oly
02.07.2005, 22:00
Ein intakter Fettsoffwechsel sorgt allerdings auch dafür, dass sich der Körperfettanteil reduziert.

Den Fettstoffwechsel trainiert man auch, wenn man schneller läuft, bloss mit ner anderen Gewichtung.

Lassen wir das mit der Sauerstoffschuld, die auch nicht unbedingt schlecht ist (beim MD, IV und HIIT ist man da meist recht nah dran, oder drüber und wenn man soweit gegangen ist hat man nen so erhöhten Stoffwechsel, dass man auch abnimmt) und beschränken uns aufs Joggen.

Du läufst eine Stunde gemütlich, sodass du auch sprechen kannst.
Ich laufe eine tunde so, dass ich gleich umkippen könnte (was ich auch so machen kann.)

Dir wird es dannach relativ gut gehen und du verbrennst fiktiv 300kcal.
Ich bin dannach am Ende und habe fiktive 500kcal verbrannt.

Ich werde dann um die fiktiven 20kcal mehr abnehmen, was endweder einfach mehr ist, oder erst eine neg. calbilanz bringt. Dabei ist es meinem Organismus egal, ob die cal aus Fett, oder Fett und mehr KHs stammen.

Sauerstoff ist da eh beteildigt...

Chinaski
03.07.2005, 00:05
@Holy
Du vergisst, dass ein postiver Trainingseffekt nicht von einem einzigen Training abhängig gemacht werden kann. Wenn du dich völlig verausgabst, wirst du sicherlich mehr Energie verbrauchen als jemand, der im locker und im aeroben Bereich läuft. Du bist hinterher völlig am Ende und brauchst ein paar Tage Pause. Der "aerobe Läufer" kann bereits am nächsten Tag wieder laufen.
Trainingerfolg ist vorallem abhängig nicht nur von der Intensität des Trainings sondern von der Häufigkeit.

Wenn ich also deine Rechnung neu aufmache:
Du verbrauchst 500kcal, kannst aber vielleicht nur 3 x pro Woche laufen. Macht 1500kcal. Ich kann locker 7 x pro Woche laufen, macht also 7 x 300kcal = 2100kcal. Du bist nach jedem Training ordentlich übersäuert und im Eimer. Ich bin nach jedem Training frisch. :roll:

Bernd.

mama67
03.07.2005, 00:29
Chinaski,
deine rechnung ist so falsch, dass man sich fragen muss, was du bisher so gelernt hast.
1. 7x / woche ist auch bei nicht hochintensivem train schlecht!
2. ein luschi train ist nach 1-2 stunden stoffwechseltechnisch nicht mehr messbar!
3. nicht intensives train ist nun mal in keinstem fall laktazid und damit als nachbrenner völlig wirkungslos. ein laktazides train verhilft dir zu einem über stunden erhöhten energieverbrauch!!

ich bin auch der meinung, dass eine gewisse frequenz den erfolg ehröht, schließe dabei aber eine gewisse intensität nicht aus!

du bist nach jedem training frisch?! :shock:
nachtchen

Chinaski
03.07.2005, 09:36
@mama
zu 1.) Warum sollte tägliches, leichtes Ausdauertraining schlecht sein???

zu 2.) Ich habe keine Lust mehr, mich ständig zu wiederholen. Leichtes und häufiges Ausdauertraining ist besser für die Gesundheit als dieses mit "Hochrotemkopfdurchdenparkhecheln". Sinnvolles Ausdauertraining regt den Fettsoffwechsel an und trainiert das Herz- Kreislaufsystem.

zu 3.) Aha! Das ist ja ganz was Neues. Je mehr Lactat, desto mehr Nachbrenner. Super!!!

Ich erhole mich nach einem Ausdauertraining - so wie ich es beschrieben habe - wesentlich schneller als jemand, der sich völlig verausgabt. Kommt noch dazu, dass ich am Training Spaß habe, während der andere keine Lust auf das nächste Training hat.

Bernd.

P.S.: Das war mein letztes Posting zu dem Thema, wird mir jetzt irgendwie zu dumm; für Interessierte zwei Buchtipps:

Peter Konopka "Sporternährung" (hier werden Stoffwechselvorgänge gut und verständlich dargestellt)

Thomas Wessinghage "Laufen" (viele Infos zum Thema - der Schreiber weckt auch die Lust am Laufen)

Haihappen
03.07.2005, 10:44
Also ich mach grade ne Diät auf -500Kcal-Basis und da nehm ich trotzdem genügend Fett auf, da es wichtig für meinen Körper ist. Wo ich die Kcal spare sind die Kohlenhydrate. Und ey, es funzt ! Habe also praktisch bewiesen, dass die Jungs recht haben, wenn sie das im Forum schreiben ;)

H.oly
03.07.2005, 12:33
Ich habe keine Lust mehr, mich ständig zu wiederholen. Leichtes und häufiges Ausdauertraining ist besser für die Gesundheit als dieses mit "Hochrotemkopfdurchdenparkhecheln". Sinnvolles Ausdauertraining regt den Fettsoffwechsel an und trainiert das Herz- Kreislaufsystem.


Ich auch nicht. Es geht auch nicht darum, dass ich die ganze Zeit am Limit laufe, sondern eben einfach schneller, als das noch lockere noch unterhalten können. Das geht auch ohne Probleme und man hält das auch aus. Ebenfalls mehrmals pro Woche. Und außerdem laufe ich eh nicht 7 mal pro Woche...
Wieso sollte ein schnelleres Laufen nicht den Fettstoffwechsel anregen? Und nicht das Herz - Kreislaufsystem stärken? Das tut es! Wenn man eine Stunde lauft und das mehrmals pro Woche ist es nunmal ein aerobes Training.



Aha! Das ist ja ganz was Neues. Je mehr Lactat, desto mehr Nachbrenner. Super!!!


Das ist sicher nichts Neues. Kurze und Intensive Einheiten, wie MD, IV und HIIT ziehen nunmal Laktat und haben einen Nachbrenneffekt. Und sie verbessern auch die allgemeine Ausdauer.

Und BBs sollte man nicht unbedingt ein Buch von nem Läufer emfehlen, die verfolgen sicher nicht unsere Ziele.