PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellkrafttraining!!!!



vr6_freak
20.06.2005, 16:42
Hi Leute...

Wollt mal fragen ob einer von euch mal seine Schnellkraft trainiert hat und wenn ja wie genau??

Mich interessiert vorallem die Wiederholungszahl und ob hohes Gewicht benutzt werden muß?

Bringt es was seine Schnellkraft nach einem 6 wöchigen Kraft/Ausdauertraining zu stärken???

Hab jetz ca 7 Monate Masse trainert und knapp 10kg zugenomm,nun trainier ich Kraft/Ausdauer und danach wollt ich mal die Schnellkraft trainieren,weiß aber nicht welche Übungen zum Bsp für Brust gut sind und wieviel Übung pro Muskel man machen sollte!!??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Danke schonmal...

next.Selection
20.06.2005, 16:55
hab auch schon mal ne phase schnellkrafttraining gemacht. Mein trainer schwört darauf ...

wiederholungszahl zwischen 10 und 15 wiederholungen ... entsprechend weniger gewicht. Beim Bankdrücken zb gehst du den weg zu brust etwas langsamer und versuchst dann explosionsartig das gewicht rauszudrücken.

Es wird ein ähnlicher effekt erzielt wie beim maximalkrafttraining, da durch dieses "explosionsartige" training ähnliche muskelphasern angesprochen werden.

vr6_freak
20.06.2005, 21:13
Ich dachte bei schnellkraft macht man 3-6 Wdh und probiert mit aller Kraft so schnell wie möglich rauszudrücken!?
Wieder was gelernt... Danke

seppl
21.06.2005, 08:37
Ich dachte bei schnellkraft macht man 3-6 Wdh und probiert mit aller Kraft so schnell wie möglich rauszudrücken!?
Wieder was gelernt... Danke

So gehts! Sprints und die klassischen Gewichtheber-Bewegungen sind gute Alternativen. Iso-Übungen werden hier nicht benötigt. Das Zusammenspiel aller Muskeln soll geschult werden.

next.Selection
21.06.2005, 10:53
Ich dachte bei schnellkraft macht man 3-6 Wdh und probiert mit aller Kraft so schnell wie möglich rauszudrücken!?
Wieder was gelernt... Danke

So gehts! Sprints und die klassischen Gewichtheber-Bewegungen sind gute Alternativen. Iso-Übungen werden hier nicht benötigt. Das Zusammenspiel aller Muskeln soll geschult werden.

Hmm? Das wär dann doch gleich maximal training, wo ist denn dann da der unterschied ?
Ich glaub nicht das du ein gewicht, dass man bloß 3 mal bewältigt extrem schnell herausdrücken kann, oder ?

seppl
21.06.2005, 13:54
next.Selection, man nimmt auch nur 40-60% vom Höchstgewicht. Ich bin davon ausgegangen, daßvr6_freak, das weiß.

Irgendwie ist MaxK-Training auch Schnellkrafttraining. Das Zusammenspiel möglichst vieler Muskeln wird geschult. (Deshalb haben Iso-Übungen während der MaxK-Phase nicht verloren)

smile1978
04.07.2005, 11:50
In welchem Abstand ist diese Trainingseinheit sinnvoll? :?:

igor1988
04.07.2005, 13:15
Wofür ist Schnellkraft denn gut ?