PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro/Contra negatives Bankdrücken



hgoa21
19.06.2005, 17:58
Habe jetzt mal gewechselt zu neg. Bankdrücken. Hatte schon geraume Zeit Probleme beim normalen Bankdrücken. Wenn ich bei meinen schweren Sätzen (90-100 kg) bis zur Brust runtergegangen bin, hatte ich hinterher Schmerzen im Schulterbereich.

Beim neg. Bd finde ich den Bewegungsablauf viel harmonischer und angenehmer, ausserdem kann man da mehr Gewicht bewältigen ;)

Wie sieht es genau mit den Vorteilen- bzw. Nachteilen aus?

Möchte nämlich neg. Bd langfristig als Ersatz für normales Bd benutzen.


Nachteil: Man macht sehr schnell ein Hohlkreuz, und mehr Blut gelangt in den Kopf. Und das Gewicht aus der Ablage zu kriegen ist auch viel schwerer

Was meint ihr?

thx

flahexer
19.06.2005, 18:01
Beim neg. Bd finde ich den Bewegungsablauf viel harmonischer und angenehmer, ausserdem kann man da mehr Gewicht bewältigen ;)


normal haette ich gesagt man bewaeltigt eindeutig weniger gewicht.

nachteil : bietet keine vorteile gegenueber normalem und schraegbankdruecken. normal = hoeheres gewicht, schraeg = oberer abschnitt etwas staerker belastet.

so hatte ich das im kopf, kann auch falsch sein...

DogsOfWar
19.06.2005, 18:01
Ich mach negatives Bankdrücken als Ersatz zum Schrägbankdrücken.

Komischerweise scheine ich seitdem ich Negativbankdrücken mache sogar
nen starken Massezuwachs in der oberen Brust :gruebel:

Und besser führ die Schultern isses allemal.

mama67
19.06.2005, 18:07
die schultern entlastet es eindeutig!
werde nächste woche wohl auch wieder damit anfangen und es gegen schrägbankdrücken austauschen.
aufgrund der geringeren dehnung und des kurzen weges, schafft man natürlich mehr gewicht!

flahexer
19.06.2005, 18:08
aufgrund der geringeren dehnung und des kurzen weges, schafft man natürlich mehr gewicht!

als beim flachbankdruecken oder beim schraegbankdruecken ?

Babdit
19.06.2005, 18:10
nrg BD geth halt merh auf die brust^^ man quais sagen, je größer(also 0<winkel<180°) der winkel brust/LH ist desto mehr gehts auf die schultern

flahexer
19.06.2005, 18:13
je kleiner, desto mehr wird der trizeps belastet.

hgoa21
19.06.2005, 18:24
flahexer, bevor ich gewechselt habe, schaffte ich max 2x 100kg

Jetzt nach dem Wechsel schaff ich mit hilfe 5x100kg, und die ausführung ist wesentlich sauberer als beim Normalen bankdrücken

flahexer
19.06.2005, 18:27
mysterioes, schaffen noch andere beim neg. bd mehr als beim bd ? wuerde mich wenn das allgemein so ist naemlich reizen :)

mama67
19.06.2005, 18:29
natürlich schafft man beim neg. drücken am meißten!
mehr als bei bd und natürlich mehr als beim schrägbankdrücken.
ich denke so 10-20% mehr gewicht sind drin!

T-ReX 007
19.06.2005, 18:47
werde nächste woche wohl auch wieder damit anfangen und es gegen schrägbankdrücken austauschen.


Negativ Bankdrücken kann man anstatt Schrägbankdrücken machen ?
Ich habe immer gedacht das diese Übung für den unteren Bereich der Brust gut ist !

Dann werd ich´s wohl auch mal in mein training einsetzen, als Abwechslung zur Schrägbank

flahexer
20.06.2005, 00:16
mal an die mods und die die wirklich ahnung haben :

macht es sinn ab und an schraeg und negativ untereinander auszutauschen ? wenn ja wie oft (2er split) wuerdet ihr vorschlagen ?

TonyMontana1984
20.06.2005, 00:29
man kann doch auch alle 3 machen oder?? flach schräg und negativ!?

flahexer
20.06.2005, 09:41
ja im dreier wuerde ich das auch so machen (vllt.), aber im zweier will ich mich auf 2 brustuebungen beschraenken. ich hatte auch erst sorge aber es passt, die intensitaet stimmt und die erholung auch.

T-ReX 007
04.07.2005, 15:20
Ja, wie siehts den jetzt aus ?
Ist Negative-Bankdrücken eher für den obereren oder unteren Teil ?